Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache
Altes Gaswerk

 Ein Cache, den manche von Euch schon kennen. Jetzt wieder neu, doch nun mit ausführlicher Beschreibung!

von wittels     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Speyer, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 19.953' E 008° 25.566' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 12. November 2009
 Gelistet seit: 12. November 2009
 Letzte Änderung: 01. Juli 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC978B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
164 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das alte Gaswerk, das eigentlich das Neue Gaswerk war

1904 wurde das neue Gaswerk im Armensünderweg in Betrieb genommen, nachdem das alte und erste Gaswerk in Speyer in der Rheinhäuserstraße aufgrund des gestiegenen Gasverbrauchs nicht mehr den Ansprüchen genügte.

Hier im Armensünderweg war das Gaswerk nun mit 5 Gaserzeugungsöfen mit 9 Horizontalretorten ausgestattet. Den Gasbehälter aus dem alten Gaswerk baute man ab und hier wieder auf.



1924 erweiterte man das Gaswerk für eine Tagesleistung von 10000 m³. Es wurde ein zweiter Gasbehälter mit einem Fassungsvermögen von 5000 m³ gebaut. Somit stand ein Gesamtfassungsvermögen von 7000 m³ zur Verfügung.
Die Gasversorgung boomte: Im Jahre 1910 hatte man 1800 Kunden, 3 Jahre später waren es schon 4419 Kunden.
Die Gasabgabe stieg auf 2 250 000 m³ pro Jahr!



Doch die Elektrizität wurde immer mehr zur Konkurrenz. Am 26. Februar 1936 kam das "Aus" als Erzeugerbetrieb. Fortan wurde aus politischen Gründen sämtliche vorderpfälzischen Städte an das Netz der Saar-Ferngas Versorgung angeschlossen.



Eine Hochdruckleitung mit einem Betriebsdruck von 10bar führte das Gas aus dem Saargebiet in die Stadt.
Die hier noch stehende Hochdruckbehälter in Kugelform wurde 1964 zur Absicherung kurzfristiger Versorgungsstörungen errichtet. Er ist in der Lage, bei 10 bar Druck ca. 15000 m³ Gas zu speichern. Heute würde diese Menge in Spitzenzeiten nur noch 1,5 h reichen.
Dieser Kugelbehälter dient heute nurmehr der Vergleichsmäßigung des Gasbezuges im Tagesverlauf und der Verbesserung der Einkaufsbedingungen beim Vorlieferanten.

Heute befinden sich im Verwaltungsgebäude Wohnungen und in den alten Herstellungshallen haben Vereine ihren Sitz und lagern dort ihre Utensilien. Der Cache liegt natürlich nicht auf dem Gelände.




Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altes Gaswerk    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 01. Juli 2010 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Da ich keine Zukunft für oc.de sehe, werden meine Caches hier schrittweise deaktiviert. Auf www.geocaching.com sind sie aber weiterhin zu finden.

gefunden 02. Juni 2010 jsail hat den Geocache gefunden

Zum zweiten Anlauf geloggt, mit dem richtigen GPS auch kein Problem (und mit der Holden die in sofort hatte noch viel weniger). Das ist ein wirklich schönes Versteck. Naja, auf der Rückseite des Logs ist noch etwas Platz

TFTC JSail

gefunden 30. März 2010 xdeleted hat den Geocache gefunden

gefunden 09. März 2010 Blade79 hat den Geocache gefunden

Schneller Fund bei schönem Wetter

 

TFTC Gruß Blade79

gefunden 20. Februar 2010 Team Rabbits hat den Geocache gefunden

 

Am alten Gaswerk war es zur späten Abendstunde wie ausgestorben,
so konnten wir gaaaaaaaaaaanz gemütlich den Kleinen suchen und loggen.

Herzlichen Dank für diesen Cache und die Hintergrundinformationen!
Ein fast Lost Place... Laughing
Team Rabbits

zuletzt geändert am 14. Februar 2017