Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
B27 Blitzer #2

von 2000wu6     Deutschland > Hessen > Hersfeld-Rotenburg

N 50° 51.200' E 009° 43.330' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 28. November 2009
 Gelistet seit: 13. November 2009
 Letzte Änderung: 02. Dezember 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC979C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
139 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Pendler kennen sie schon lange (natürlich ohne reinzutappen), für Auswärtige oder Gelegenheitsfahrer sind sie ein Ärgernis. Die Radarfallen. Die B27 ist - ob zu Recht oder unrecht - auch nicht davon verschont. Manche standhaft wie eine Eiche, andere scheu wie ein Reh. Da es von ihnen so viele gibt, dachte ich man könnte die schönsten Stellen doch mal raussuchen und in der Nähe einen Cache unterbringen.

Natürlich ist das Heben in Anwesenheit der mobilen Variante nicht unbedingt angeraten, doch sind sie glücklicherweise recht selten.

Die Koordinaten der Finals liegen in der Regel in Sichtweite der Blitzer. Sie sind gegen Mißbrauch geschützt und als Rätsel formuliert ... viel Spaß!

Die Final-Koordinaten können hier überprüft werden ...

 

Die folgende Geschichte ist rein fiktiv. Alle Personen sind frei erfunden.

Wichtig! Die B27 muß zum Lösen des Rätsels oder Heben des Caches nicht betreten werden!

Die Koordinaten oben sind in der größeren Umgebung des Finals, mit Auto oder Rad ist das Ziel in wenigen Minuten von dort zu erreichen.

Die Final-Koordinaten lauten:

N 50 (V1*V3*(A4^D4*(B4*D3+P(Celia))-P(Gunthers)))/1000

E  9 (P(Anna)*V1*(P(Hess)*B2*A3+P(zu Fuß))*((D2+A4)*B2*P(Hochsprung)-V3))/1000

Die Variablen ergeben sich auf Grund der folgenden Gewichtung und den Ergebnissen des Rätsels:

Anna 1 Schulbus 2
Bea 2 Fahrrad 3
Celia 3 zu Fuß 4
Denise 4 Rollerblades 5
Fr. Ehrenberg 5 Bogenschießen 6
Fr. Fuchs 6 100m Lauf 7
Hr. Gunthers 7 Weitsprung 8
Hr. Hess 8 Hochsprung 9

V steht dabei für den Wert des Vornamens, B für Betreuer, A für die Art der Anfahrt/Anreise, und D die Disziplin. Die Ziffer in der Formel ist die Platzierung, V3 wäre also die Schülerin die den 3. Platz belegt hat - wäre dies Anna, käme als Ergebnis "1" heraus. Variablen der Form "P(x)" entsprechen der Platzierung, die der jeweilige Begriff bzw. Name hatte. Im Beispiel vorher wäre also "P(Anna)" die 3.

 

Anna, Bea, Celia und Denise hatten einen harten Tag hinter sich, als sie abends in ihrem Stammbistro auftauchten. Wie der Barkeeper gleich erfahren sollte ... denn auf seine Frage, wie es ihnen ginge, erfuhr er, daß heute der Sportwettkampf gegen eine "verfeindete" Schule gewesen war. Auf seine Frage, wie es denn ausgegangen sei, und ob sie denn erfolgreich gewesen wären, sprudelten alle vier quasi gleichzeitig mit allen möglichen Informationen dazu heraus, er hatte Mühe den Erläuterungen zu folgen ... irgendwann gab er auf, nur die folgenden Fetzen waren bei ihm hängen geblieben ... Sicher war nur, daß jede der vier eine andere Platzierung in jeweils ihrer Disziplin hatte, jede einen anderen Lehrer oder Betreuer hatte, und alle auf eine unterschiedliche Art zum Sportplatz gekommen waren...

  • Wenn Fr. Ehrenbergs Schützling Erste geworden ist, dann hat Denise den dritten Platz belegt.
  • Wenn Denise Dritte geworden sein sollte, ist die von Hr. Gunthers betreute Schülerin mit dem Fahrrad zum Sportplatz gefahren, anderenfalls ist seine Schülerin nicht mit dem Fahrrad gekommen.
  • Falls Anna am Hochsprung teilgenommen hat, ist sie zweite geworden.
  • Die Schülerin, die im Bus gekommen ist, wurde vierte. Sie wurde entweder von Hr. Gunthers betreut, in welchem Fall der 100m Lauf ihre Disziplin war, oder von Hr. Hess, in welchem Fall es Denise wäre.
  • Bea hat das Bogenschießen gewonnen
  • Wenn Bea's Betreuerin Fr. Fuchs ist, ist sie zu Fuß gekommen, anderenfalls hat Fr. Fuchs' Schützling das Fahrrad genommen.
  • Celia wird von Hr. Gunthers trainiert.
  • Hat Anna Weitsprung gemacht, ist sie Dritte geworden.
  • Wenn Hr. Gunthers Schülerin Dritte geworden ist, hat sie am Weitsprung teilgenommen, anderenfalls am Hochsprung.
  • Hat Fr. Fuchs' Schülerin gewonnen, dann ist Denise mit dem Schulbus gekommen, anderenfalls mit dem Fahrrad.
  • Wenn Anna mit den Rollerblades zum Wettkampf gekommen ist, dann wurde sie dritte, anderenfalls zweite.

Während die vier nun mit ihren Getränken an einen Ecktisch abgezogen waren, versuchte der Barkeeper nun, die ganzen Zusammenhänge und Platzierungen zu rekonstruieren ...

Hinweis: Der Cache ist jahreszeitlich bzw. Wetter-bedingt möglicherweise zeitweise nicht oder nur erschwert zu erreichen ...

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für B27 Blitzer #2    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Juli 2016 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Urlaub - Endlich
Bei herrlichstem Wetter ging es auf die Reise.
Dieser Mysterie war mit im Gepäck.
Am POI angekommen, war alles wie ausgestorben .
Schnuggl konnte das Döschen auch recht schnell entdecken und loggen.

Vielen Dank fürs Legen und Pflegen sagen
Schnuggl + Stern

Viele Grüße aus dem Frankenwald, in Bayern ganz oben

gefunden 09. Juni 2011 Pacmess hat den Geocache gefunden

Ich war heute unterwegs in den Norden von Hessen und da war die Gelegenheit günstig, mal einige der aufgelaufenen Mysterys anzufahren. Bei diesen Rätseln war auch die B27 Blitzer-Serie dabei.

Die Nummer 5 der Serie konnte ich damals schon 2 Tage vor dem Erstfund lösen, nur war mir der Anfahrtsweg zu weit. Das es da noch andere Caches in der Serie gibt, ist mir erst am Wochenende wieder aufgefallen, als es darum ging, meine heutige Route vorzubereiten. Ich kniete mich rein, und schaffte es innerhalb von zwei Tagen auch noch die anderen 4 Rätsel zu lösen.

Eigentlich mag ich ja diese Art von Rätsel. Wenigstens so lange keine Sätze wie „Entweder … oder …“ oder „Einige der Aussagen sind gelogen“ vorkommen. Leider war das hier aber der Fall und so hatte ich schwer zu kämpfen. Dann ist eine der Aussagen auch noch ziemlich fies. Sie bewog mich dazu, eine fast fertig ausgefüllte Matrize fast komplett zu löschen, was sich später als unnötig herausstellte. Ich war der richtigen Lösung schon sehr nahe gewesen.
Den Final suchte ich sehr lange, ich ging zwischenzeitlich sogar noch mal zum Auto zurück, um mir Unterstützung im Internet zu holen. Dann fand ich den Petling dort, wo ich schon zuvor gesucht hatte. Allerdings wohl nicht genau genug. Es ergab sich jetzt aber ein neues Problem, ich bekam ihn nicht heraus! Nach mehreren vergeblichen Versuchen gelang es mir schließlich, den Deckel mit den Fingerspitzen abzudrehen und das Logbuch zu bergen. Nach dem Log das Gleiche in umgekehrter Reihenfolge, nur nach Gefühl.
Trotzdem aber danke für das schöne Rätsel.

Pacmess

462