Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Molsbachtal Reloaded

 Wanderung durch das Molsbachtal

von StrikeZero     Deutschland > Bayern > Nürnberger Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 28.094' E 011° 30.182' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 03. Oktober 2009
 Gelistet seit: 15. November 2009
 Letzte Änderung: 05. April 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC97D2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
274 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

     
 

Vielen dank an Andyruebe, zur übernahme des Caches. Eine Station wurde geändert, und der Final wurde an eine andere Stelle verlegt.

Das Molsbachtal zieht sich von Förrenbach nach Molsberg und steht im unteren Teil unter Landschaftsschutz, im oberen Teil unter Naturschutz.Für eine Wanderung durch das Tal benötigt ein geübter Wanderer zwischen 30 und 45 Minuten.
Wir starten mit der Wanderung am Spielplatz des SV Förrenbach, an oben genannten Koordinaten. Hier können auch die Autos abgestellt werden.
Das nächste Ziel ist die einzige „Mühle“ im Tal, deren Koordinaten Ihr sicherlich schon längst herausgefunden habt. Dort wird Euch weitergeholfen. Nehmt aber nicht den Fußweg nach See.
An den nächsten Koordinaten angekommen, könnt Ihr eventuell beim Training des SV Förrenbach zuschauen. Wir würden Euch auf alle Fälle raten Euch auszuruhen. Eine Möglichkeit ist gegeben und es hilft weiter.
Beim nächsten Anlaufpunkt geht das Landschaftsschutzgebiet in das Naturschutzgebiet über. Der Baum hinter der Bank, die sog. Molsbachlinde, „beherbergt“ einen Micro mit Angaben über den nächsten Zielpunkt
Jetzt wird das Gelände steiler und auch feuchter. Ihr befindet Euch jetzt in einem Quellgebiet. Weiter oben wird es wieder flacher und Eine Informationstafel klärt Euch über die typische Schichtstufenlandschaft der Hersbrucker Alb und auch über die Lage des caches auf.
Während die Koordinaten der stages, bedingt durch die Geländeform und den Wald etwas ungenau waren, die Zielkoordinaten sind hoffentlich genau. Das heben des Finals sollten besser Erwachsene übernehmen.

Hier in der Nähe liegt übrigens unser Cache Gedenkstätte Schupf (GC20EF7).
Nun wünschen wir Euch viel Spaß.

 
     

 

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Bachtäler der Hersbrucker Alb (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Molsbachtal Reloaded    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 05. April 2014 Spike05de hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden, nicht zu loggen oder in sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

gefunden 06. Oktober 2012 Scorp hat den Geocache gefunden

Hi, die "Mühle" wurde neu gestaltet (bitte Beschreibung überarbeiten), deshalb war die Entscheidung zum weiteren Weg etwas schwierig. Aber einfach im Tal lang - war ok.

Der Hinweis an der Mosbachlinde fehlte leider völlig - aber nach der Beschreibung wurde der nächste Hinweis doch gefunden und dadurch auch der Cache. (Vorsicht Muggel-Gefahr, am besten von oben nähern)

Es war eine schöne Wanderung - bei der man den Rückweg (genau so lang) mit beachten sollte. "Holzschuhe" entnommen dafür "Eisbär" dazu gelegt. Vielen Dank - sagen Seven, Trin und Scorp.

gefunden 02. Januar 2011 goella11 hat den Geocache gefunden

Wie damals bei dem Vorläufermodell wieder nicht die Station 1 gefunden. Dafür alle anderen Stationen :-)
Die Runde ist es Wert auch ein zweites mal zu laufen. Mit den Schlitten und den vielen Kinder war es genau das richtige.

Danke für den netten Cache - auch wenn unserer Teil schon wußte, was noch alle kommen wird.....

gefunden 24. Mai 2010 Euphi hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache durch ein schönes Tal. Am Ziel haben wir etwas gesucht. Sind dann aber fündig geworden.

Liebe GRüße

Euphi2002

gefunden 15. November 2009 bruno150 hat den Geocache gefunden

Haben diesen herrlichen Tag genutzt um wieder mal das Molsbachtal zu besuchen. Und obwohl wir den Vorgänger - Cache auch gemacht haben hätten wir den Micro bei der Linde fast nicht gefunden, wie peinlich. Der Final war dann dank guter Koords schnell gefunden. Allerdings hat sich der Untergrund selbstständig gemacht. Den Rückweg haben wir dann genutzt um den Cache "Gedenkstätte Schupf" noch mitzunehmen.
Out: Zorest´s Tigerente In: Schaf
Danke für die schöne Runde, bruno150