Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Das Fürstengrab

by MayBe     Germany > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 04.737' E 011° 47.359' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 14 November 2009
 Listed since: 15 November 2009
 Last update: 10 March 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC97D5
Also listed at: geocaching.com 

24 Found
0 Not found
5 Notes
5 Watchers
0 Ignorers
358 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der Fund

Im August 1990 riß ein Bagger in der Nähe von Gommern tiefe Löcher zur Sandentnahme in eine Düne. Als man große Gesteinsbrocken, dunkel verfärbten Boden und grünlich leuchende Metallreste entdeckte, war Eile geboten, damit dieser wertvolle Fund gerettet werden konnte. Erstmals gelang es, ein "Fürstengrab" der römischen Kaiserzeit planmäßig und sorgfältig mit modernen archäologischen Methoden auszugraben. Die Bergung dauerte vier Wochen, die Restaurierung und die wissenschaftliche Bearbeitung fast genau zehn Jahre.

Das Grab des germanischen Fürsten

Das Grab war ca. 3 m in die Düne eingetieft und SW-NO ausgerichtet. Der Tote, ein etwa 30jähriger Mann, der wohl zur oberen Schicht der germanischen Gesellschaft um 300 n. Chr. gehörte, war in einer rechteckigen Holzkammer von ca. 2 x 3 m Größe bestattet worden. Die Grabkammer war von einer ca. 4 x 4 m großen und über 2 m mächtigen Steinpackung bedeckt gewesen. Der Tote lag in gestreckter Haltung auf einer hölzernen Liege, umgeben von Beigaben römischer und germanischer Provenienz. Insgesamt enthielt die unter der tonnenschweren Gesteinslast zusammengestürzte hölzerne Grabkammer etwa eintausend Einzelteile.

Zu den Funden gehörte ein Prunkschild, ein mit Blattgold verzierter Ledergürtel, zwei goldene Fibeln (Gewandschließen), ein goldener Hals- und ein Fingerring, ein Aureus (Goldmünze) des römischen Kaisers Trajan sowie fünf römische Denare; daneben zahlreiche Gegenstände, darunter Gefäße, aus Silber, Bronze, Glas und Holz, u.a. silberne Pfeilspitzen und ein Sporenpaar. Weiterhin wurden ein bronzener Dreifuß und die Reste eines Spielbrettes mit den dazugehörigen Spielsteinen freigelegt.

Mit dieser Beigabenausstattung zählt das Grab von Gommern zu den reichsten Männergräbern, die bislang in freien germanischen Gebieten Mitteleuropas untersucht werden konnten. Der Fund wird im Landesmuseums für Vorgeschichte in Halle aufbewahrt und wurde anschaulich in der Ausstellung "Gold für die Ewigkeit - Das germanische Fürstengrab von Gommern" vorgestellt. (Quelle)

Der Cache

Da sich der Originalfundort des Fürstengrabes heute auf dem Privatgelände einer Firma befindet, wurde auf Informationen vor Ort verzichtet. Doch im Gesteinsgarten in Gommern, knapp 4500 Meter entfernt, kann man sich ausführlich über diesen sensationellen Fund informieren und einen Blick auf die Nachbildung des Fürstengrabes werfen. Der Cache liegt in ausreichender Entfernung zum Originalfundort.

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#36)

Gratulation dem Erstfinder am 15.11.2009: F.T.Fox

Additional hint   Decrypt

Evrfrajhemry, Fgnzzfrvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Elbaue zwischen Saalemündung und Magdeburg (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittlere Elbe (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

Log entries for Das Fürstengrab    Found 24x Not found 0x Note 5x

Found 15 October 2023, 09:13 tilli81 found the geocache

Nachdem ich vor einigen Jahren mal mit dem großen Sohn die GC Version gefunden und geloggt habe, haben wir diesmal bei der Pilzjagd mit dem kleinen Sohn die OC Version besucht. Natürlich lädt die Natur rund um Vogelsang immer wieder zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Allerdings muss ich einigen Vorrednern hier recht geben. Manche "Geocacher" nutzen ihren Spaziergang fälschlicherweise als "COTI" und nicht als "CITO" Event und nehmen Schätze raus (Cache out) und lassen ihren Müll da (Trash in). Echt schade, weil man den Kindern so natürlich auch den Spaß am finden nimmt. Vielleicht könnte der Owner bei der nächsten Cachewartung ja mal eine Grundreinigung durchführen.

Trotzdem Danke fürs Verstecken und Zeigen...

TFTC sagt tilli81

Found 12 August 2023, 14:15 Chobo found the geocache

Gefunden! Vielen Dank für den Cache, hat Spaß gemacht!

Pictures for this log entry:
Фотография 1Фотография 1
Фотография 2Фотография 2

Found 26 January 2022 vetusvir found the geocache

15:30 Uhr

Den Nachmittag habe ich für eine ausgedehnte Radtour genutzt. Von Magdeburg aus ging's nach Pechau, über den Klusdamm nach Vogelsang, von dort aus weiter nach Gommern an den Kulk und über Plötzky und den Deich der Umflutehle wieder zurück. 52 km attestierte mir das Navi am Ende der Tour, auf der ich für den ein oder anderen Fund gern vom Sattel gestiegen bin.

Auf meiner Radtour habe ich sowohl den Cache als auch den Gesteinsgarten in Gommern besucht. Spannende Geschichte rund um das Fürstengrab. Besonders interessant finde ich ja immer, welche filigranen Kunstwerke bereits damals geschaffen werden konnten und dass solche Orte Jahrtausende überdauern können. Beeindruckend!

Vielen Dank von vetusvir

Found 19 August 2019 Elbgeist05 found the geocache

Fand endlich Zeit, hier diesen Kleinen zu finden und zu heben.
Bin mir sicher, am 12.04.18 auch diese Stelle besichtigt zu haben.
Da war damals nichts.
Nun ist alles gut, was den Fund an sich betrifft.
Nicht gut finde ich, das hier mal wieder Müll in der Dose hinterlassen wurde.
Gegen Tauschobjekte ist ja nichts einzuwenden, aber was suchen da ein vergammelter Kassenbon und ebensolche Gutscheine. Siehe Foto.
Wollte eigentlich einen TB hierlassen...
Danke für die Cacheidee an MayBe. Sagte auch mein Käfer und blieb im LB.
M. W.
P. S. Bei der Nachbearbeitung am PC fiel mir auf, dass hier eine GK Coin sein sollte.
Am 31.10.13 ! von Mr. Trimble eingelegt. Auch die fehlte leider!
Sehr, sehr schade!!!

Auch auf GC geloggt!

Found 20 July 2019, 17:45 MaikK150980 found the geocache

Super Idee