Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Das Regierungsviertel

von dasmurmeltier     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 30.678' E 009° 02.883' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 13. September 2009
 Gelistet seit: 16. November 2009
 Letzte Änderung: 22. November 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC97EB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
3 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
236 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Mit diesem gemütlichen Cache schicken wir Euch auf Erkundungstour durch das administrative Herz Tübingens: das Regierungsviertel am Rande der Südstadt. Ziel dieses Caches ist es, die schmucken Gebäude, welche Steuerzahlers Geld dort hat entstehen lassen, ein wenig näher kennenzulernen. Vorlage dieses Rätsels war ein altbekanntes Kinderspiel: Memory.

Folgendermaßen wird's gemacht: Es sind sechs Gebäude des Regierungsviertels zu besuchen (siehe unten). Wir haben pro Gebäude auch zwei (allerdings nicht identische) Bilder gemacht. Und jedem Bild wiederum ist eine Zahl zugeordnet. Eure Aufgabe ist es nun zu schauen, welche Bilder zu welchem Gebäude passen. Ihr addiert dann die beiden Zahlen und erhaltet so sechs neue, einstellige Zahlen A bis F. Die Zielkoordinate hat dann die Form

N 48° 30.ABC, E 09° 02.DEF,

wobei die Buchstaben A bis F wie folgt den Gebäuden zugeordnet sind.

A) Landratsamt

B) SparkassenCarré

C) Regierungspräsidium

D) Polizei

E) Arbeitsamt

F) Parkhaus

Viel Erfolg!

 

Hinweise:

Parken könnt Ihr am besten in der Wilhelm-Keil-Straße oder in der Mühlbachäckerstraße unter der Brücke (werktags bis 16 Uhr kostenpflichtig; N 48° 30.776, E 09° 02.878).

Die Startkoordinaten haben zwar nichts mit den gesuchten Zielkoordinaten zu tun, liegen aber gewissermaßen mitten im Regierungsviertel und eignen sich daher als Ausgangspunkt Eurer Suche. Die Bilder stellen Detailaufnahmen der Gebäude dar.

Wir waren fair und haben wirklich nur Bilder der Eingangsbereiche bzw. Vorderseiten der Gebäude gemacht, so dass Euch die abgelichteten Ansichten eigentlich ins Auge springen sollten. Man muss nicht in irgendwelchen entlegenen oder versteckten Winkeln und Ecken suchen.

Der Cache kann übrigens rund um die Uhr gelöst werden, ist also unabhängig von den Öffnungszeiten machbar.

Seit dem 01.01.2011 hat der Cache ein neues Final bekommen. Dadurch hat sich auch die Berechnungsformel für die Finalkoodinaten verändert.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Regierungsviertel    gefunden 11x nicht gefunden 3x Hinweis 4x Wartung 1x

OC-Team archiviert 22. November 2016 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1YKX8) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 12. Mai 2013 DocFuchs hat den Geocache gefunden

Schlechtes Wetter. Da geht man halt zum Cachen in die Stadt. Die Wahl fiel auf das Regierungsvierte. Da ist Wochenends ohnehin nie viel los und so konnte recht gut ein Parkplatz gefunden werden.

Fast ebenso schnell fanden sich die einzelnen Stages und nach einer viel zu kurzen Runde stand ich direkt am Final und suchte nur ein kurzes Weilchen nach dem Döschen.

 

Schön gemachter Cache. Bleibt mir als spassiges Erlebnis in Erinnerung

Hinweis 17. Februar 2013 dasmurmeltier hat eine Bemerkung geschrieben

Heute bei einer kleinen Cache-Wartungstour den fehlenden Magnet ersetzt. Außerdem haben wir ein neues Bild aufgenommen, weil ein altes Bild nicht mehr auffindbar war. Damit sollte auch dieser Cache wieder machbar sein.

gefunden 19. Mai 2011 arbor95 hat den Geocache gefunden

#2028+2 2011-05-19 16:25
Diesen hatten wir bei unserem letzten Tübingenbesuch nicht mehr geschafft. So war er heute fast als erster dran. Als der kurze Gewitterschauer herunterging konnten wir uns geschickt im Parkhaus unterstellen. Wegen 2er nicht gefundener Bilder (eines mit Zahl 0) haben wir dann doch noch einen halben Umweg gemacht. Irgendwie hatte ich die Orientierung auf der Karte verloren.
DfdC sagt arbor95

nicht gefunden 19. Mai 2011 Doblo hat den Geocache nicht gefunden

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alle Bilder richtig zugeordnet habe und am Final gab es auch jedemenge Dinge, zu denen der verschlüsselten Hinweis passen könnte...gefunden hab ich aber nichts. (Könnte evtl. auch dran liegen, dass es mein erster Micro ist; Ich werd auf jeden Fall nochmal hin!) Das Rätseln hat auf jeden Fall schon mal Spass gemacht!

Danke