Wegpunkt-Suche: 
 
Strandrose

von Planipedes     Deutschland > Schleswig-Holstein > Nordfriesland

N 54° 54.463' E 008° 17.883' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 14. Oktober 2008
 Gelistet seit: 18. November 2009
 Letzte Änderung: 31. August 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC9807
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
870 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Sylt_gesamt von WolfKK

Infrastruktur
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein Bildungs-Rundgang durch Westerland (für Touris) in den Fächern Geographie, Philosophie, Kunst, Physik, Politik, Mathematik, Religion und Astronomie.

Fotos vom Cachen auf Sylt sind natürlich gerne gesehen.

Parken - N 54° 54.725' E 008° 18.151'

Stage 1 - N 54° 54.463' E 008° 17.883'

Geographie: Es ist nicht überall so, dass allein "Schafe" auf den "Dämmen" grasen. In anderen Städten werden dafür auch "Kühe" herangezogen. Eine Stadt, in der das so ist, liegt in Peilung 128° etwa 516 km entfernt von hier? Gesucht ist der Zahlenwert (a=1, b=2, ..., z=26) vom 5. Buchstabens des Namens der Stadt.

Antwort = _________________ entspricht A = ____


Stage 2 - N 54° 54.513' E 008° 17.919'
Philosophie: Die Forderung "Schmeiss Deinen Dreck gefälligst in die Tonne und nich' ins Meer" kommt hier m.E. nicht klar genug zum Ausdruck. Was symbolisiert die Robbe im Sinne des Schöpfers dieser Bronzeplastik?! Gesucht ist der Zahlenwert (a=1, b=2, usw.) vom 4. Buchstaben des Lösungswortes.

Antwort = __________________ entspricht B = ____


Stage 3 - N 54° 54.460' E 008° 18.412'
Kunst: Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. In welchem Jahr n.Chr. hat die Protagonistin des Exponats diese eigentümliche Haltung eingenommen?! Gesucht ist das Jahrzehnt der Jahreszahl (z.B. 10, 20 oder 40, oder so...)

Antwort C = ____


Stage 4 - N 54° 54.464' E 008° 18.571'
Physik: Die starke Neigung der hier befindlichen Szenerie kann auf Dauer nur bei hohen Windgeschwindigkeiten gehalten werden! Wievielen Mitgleidern des Mutanten-Rudels hat der Wind völlig "den Kopf verdreht"?

Antwort D = ____

 

Stage 5 - N 54° 54.546' E 008° 18.365'

Politik: Hoffentlich werden die in den unterschiedlichen Gebäudeteilen erwirtschafteten Gelder sauber voneinander getrennt abgerechnet. Über dem Eingang hängt ein großes "Wort". Ziehe vom Wert des 6. Buchstabens dieses Wortes den Wert des 4. Buchstabens ab (a=1, b=2, ... , z=26).

Antwort E = ____

 

Mathematik: Albert Einstein hat mal gesagt: "Mathematik ist die perfekte Methode, sich selbst an der Nase herum zu führen." In diesem Sinne: Berechne die verschlüsselten Koordinaten-Fragmente des Finals:

N1 = (C / (B - A) ) + E - A
N2 = E - D
N3 = E + D

E1 = A - D
E2 = B - E
E3 = C / (B - A - D)


Religion & Astronomie: Gott gab die Zeit, von Eile war nie die Rede! Du findest hier in einem Vorgarten eine Dekodiermaschine aus Stein - korrigiere damit abschließend Deine Ergebnisse (entschlüssle "N1" und erhalte so "n1" usw.):

Entschlüsselungs-Vorschriften (jeder 'Strich' zählt):
...für die N-Zahlen: links oben beginnend mit 1, 2, 3, usw. gegen den 'Uhr'zeigersinn
...für die E-Zahlen: rechts oben beginnend mit 1, 2, 3, usw. im 'Uhr'zeigersinn

n1 = ___ ; n2 = ___ ; n3 = ___ ; e1 = ___ ; e2 = ___ ; e3 = ___


Final - N 54° 54. n1 n2 n3 ' E 008° 18. e1 e2 e3 '
Sport: Bewegung ist gesund! Ich will also keine Beschwerden hören, von wegen "zu viel zu laufen" oder so  Den Cache bitte nur "mit den Augen" suchen, evtl. hint beachten! Und natürlich gilt wie immer: Trade uptrade equal or don't trade!

Happy caching - Planipedes!

Wer's mag: der Link zum Geochecker

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[final]: hagr a'z fgr va

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Botanik: Strand-Rose (lat. rosa rugotida)
Botanik: Strand-Rose (lat. rosa rugotida)
Dekodiertabelle
Dekodiertabelle
spoiler final
spoiler final

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Ramsar-Gebiet S-H Wattenmeer und angrenzende Küstengebiete (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Strandrose    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. März 2016, 15:28 Chlorblase hat den Geocache gefunden

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und etwas "Augenöffnen" konnte das Rätsel gelöst werden und das Döschen gefunden werden! TFTC Chlorblase

gefunden 23. Februar 2016 WolfKK hat den Geocache gefunden

Letzte Runde am späten Abend durch Westerland. Die abwechslungsreichen Stages waren gut zu finden. Die Decodierungstabelle hat mir gut gefallen.
TNLN TFTC Wolf

gefunden 23. September 2015 Hussel hat den Geocache gefunden

Im April hatte ich gesagt, dass nochmal wiederkomme. So war es denn auch für heute Abend eingeplant . Wenn man auch an der richtigen Stelle sucht, dann findet man auch das Final . Nach dem DNF wurden, zu Hause, die Aufzeichnungen erneut durchgegangen und festgestellt, dass ich meine eigene Schrift nicht mehr lesen konnte.... ein Schreibfehler beim Übertragen der Koordinaten in die GSAK Datenbank .

Vielen Dank für die kurzweilige und mehrfach durchgeführte Tour durch die Stadt. Jetzt macht der Cache seinem Namen auch alle Ehre .
Danke für den Cache.
Viele Grüße von Hussel

gefunden 18. Mai 2015 Mythenmetz hat den Geocache gefunden

Die meisten Stationen gingen leicht von der Hand.
Zum Lösen der Philosophie-Aufgabe mussten wir uns sogar eine Kurkarte kaufen, da sich das Objekt im gebührenpflichtigen Bereich befindet. (Das war für uns kein Problem, weil das bei der Übernachtung verrechnet wurde, könnte aber für Tagesbesucher unschön sein.)
Die Dekodierung verlief etwas stockend ("Dekodiermaschine" ist ja etwas geschmeichelt ;-) ), weil wir einen Moment für die richtige Idee gebraucht haben. Dann haben wir zum Glück schon auf der Karte die unplausible Position erkannt und uns die "Maschine" noch einmal genau angesehen - da hat uns der Steinmetz doch tatsächlich noch einen Extra-Strich eingebrockt!
Dann ging's aber, obwohl die Abfahrt unseres Zuges näher rückte, noch zum Final und dann schnell zum Bahnhof!

Vielen Dank für diesen großartigen Cache!

gefunden 05. September 2014 martl hat den Geocache gefunden

Eine tolle Runde, unser erster großer Multi auf Sylt. Danke fürs Zeigen der vielen interessanten Locations, die uns wohl auch für die anderen Multis noch weiterhelfen werden  ;-)

Das Finale war dann doch etwas überraschend, ist das wirklich naturschutzrechtlich ok? Nichtsdestotrotz hätten auch uns lange Hosen geholfen, auch wegen der wahnsinnig vielen Mücken heute.

In: Favpunkt

TFTC
Martina (mit Josef)