Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
Der waagrechte Blick

von Schneemann58     Deutschland > Bayern > Regen

N 49° 02.133' E 012° 53.324' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. November 2009
 Gelistet seit: 22. November 2009
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC9853
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
95 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Wer kennt die Situation nicht: geht's hier nun bergauf oder bergab? Dafür gibt es Hilfsmittel verschiedener Art wie z.B. Wasserwaagen, Höhenmesser, Nivelliere etc.

Die Aufgabe besteht darin die NN-Höhe der Knopfmitte des Kirchturms der Kirchaitnacher St. Magdalena - Kirche zu bestimmen und diese Höhe im anschliessenden Gelände zur Deckung zu bringen. Dazu folgende Vorgaben:

Kirche St.Magdalena: N 49° 02.146' , E 12° 53.390'

Messpunkt TP Kirchaitnach: N 49° 02.082' , E 12° 53.344', H=517 ü.NN

Vom Messpunkt TP Kirchaitnach aus wurde zur Knopfmitte der Kirche St. Magdalena ein Höhenwinkel von 13,8694 Neugrad (Gon) gemessen. Ausgehend von der Kirche St.Magdalena befindet sich genau in südöstlicher Richtung höhengleich der ermittelten Knopfmitte der Kirche der Cache, d.h. die NN-Höhe der Knopfmitte entspricht der NN-Höhe des Caches.Mutige können diesen Cache ohne Rechnen und GPS-Empfänger, nur mit Wasserwaage und Kompass auch finden.

Bilder

Kirche St.Magdalena in Kirchaitnach
Kirche St.Magdalena in Kirchaitnach
Spoiler nah
Spoiler nah
Spoiler etwas weiter weg
Spoiler etwas weiter weg

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der waagrechte Blick    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Mai 2016 JohnDeg hat den Geocache gefunden

Du meine Güte, was haben wir den heute vor-Ort gesucht. Der Checker hatte zwar sein OK gegeben, es waren dann aber doch mehr als 30m von den ermittelten Koordinaten. Da merkt man, dass 30 Meter im Wald bei der Suche verdammt viel sein können.

Recht vielen Dank für den Cache!

gefunden 05. Oktober 2015, 14:25 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Eine schöne Cacheidee. Wir haben auch schöne Bilder von der Kirche gemacht.

DFDC

gefunden 11. April 2015, 13:46 Bajuwar hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel war schon länger gelöst, doch erst heute gingen wir noch, nach der Kirchaitnach-Runde weiter zu diesem Cache. Vor Ort mussten wir ein wenig Suchen, bevor wir uns schließlich in das Logbuch eintragen konnten.
Vielen Dank an Schneemann58 für das schöne Rätsel und das Verstecken des Dosels.

gefunden 03. Juni 2012 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Eine Kombination von Rechnerei, Kartenstudium und Geochecker-Gequäle hat mir hier irgendwann mal die Bestätigung geliefert, daß ich mit meinen Annahmen nicht verkehrt liege.
Nachdem wir heute zuvor dem Johann Georg schon einen Besuch abgestattet hatten, haben wir auch noch den waagrechten Blick auf die Kirche genossen und mit Hilfe des Spoilerphotos den Cache schnell und problemlos finden können.
Danke für diesen Cache!!!!

gefunden 23. Oktober 2011 Ferienhaus Bergwald hat den Geocache gefunden

Hallo
Heute wieder auf Schneemanns Spuren unterwegs! Das Rätsel hab ich schon im Winter gelöst. Musste mich schon ein wenig beeilen sonst kommt wieder der Winter und ich habe die Dose immer noch nicht gefunden!
Danke Heinrich für das Rätsel und die Dosen!
Martin + Marian