Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Schloss Genshagen

von lucky-boy     Deutschland > Brandenburg > Teltow-Fläming

N 52° 18.850' E 013° 19.027' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. April 2009
 Gelistet seit: 23. November 2009
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9889
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
266 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Hallo,
begib Dich an die oben angegebenen Koordinaten.

Dort angekommen suche nach dem Schild. (Siehe Spoilerbild)
Um den kleinen Mystery zu finden, musst Du noch eine kleine Rechenaufgabe lösen:

N 52° 18.(A+2);(C+3);(D-2)
E 013° 19.(B+2);(C-6);(H-143)


Das Schloss Genshagen
Der Herrensitz Schloss Genshagen liegt im gleichnamigen Gutsdorf Genshagen, welches zur Stadt Ludwigsfelde im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming, südwestlich der Bundeshauptstadt Berlin, gehört.

Geschichte
Das Schloss, das ursprünglich Herrensitz des Barons von Eberstein war, wurde ab 1880 in zweijähriger Bauzeit neu errichtet und von 1910 bis 1912 und nochmals 1914 umgebaut und erweitert. Das Schloss wurde Pauline Frederike von Eberstein, der Tochter des Barons, geschenkt.
Im Jahr 1948 wurde die Familie des Erbauers Carl Ferdinand Schulz enteignet, während der gesamten DDR-Zeit beherbergte das Schloss eine Landwirtschaftsakademie. Nach der Wende zog eine Bildungseinrichtung der damaligen brandenburgischen Sozialministerin Regine Hildebrandt ein, später kam das Berlin-Brandenburgische Institut (BBi) für deutsch-französische Zusammenarbeit in Europa e.V. als Untermieter hinzu. Mitte der 90er Jahre wurde das Institut alleiniger Nutzer. In den Jahren 2000 bis 2003 wurde das Schloss von innen und außen saniert und modernisiert, nun gibt es neben Tagungs- und Büroräumen auch eine Bibliothek und 21 Gästezimmer. Der Verein wurde 2005 in eine Stiftung umgewandelt, die seitdem auch Eigentümerin des Anwesens ist.

Schloss Genshagen heute
Die aus dem BBi hervorgegangene Stiftung Genshagen - Berlin-Brandenburgisches Institut für Deutsch-Französische Zusammenarbeit in Europa veranstaltet im Schloss das ganze Jahr über eine Reihe von Tagungen und sonstigen Veranstaltungen, auch das Weimarer Dreieck ist hier regelmäßig zu Gast. Neben der Stiftung nutzen auch das Land Brandenburg und die Bundesregierung das repräsentative Bauwerk mit seinen 7,5 ha großen Parkanlagen im Rahmen von Staatsbesuchen und zu politischen Arbeitstreffen. So trafen sich hier im Februar 2004 der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder und der französische Staatspräsident Jacques Chirac. Im Januar 2006 fand hier die erste Klausurtagung der Regierungskoalition unter Bundeskanzlerin Merkel statt.
Das Institut und die heutige Stiftung gehen nicht alleine auf Initiativen aus der Politik zurück, Unterstützung kam von Anfang an von deutschen und französischen Unternehmen, Stiftungen und Einzelpersonen. Mit dem Genshagener Institut untrennbar verbunden sind die Namen von Brigitte Sauzay und Rudolf von Thadden.

(Quelle: Wikipedia)

Besucht doch auch den in der Nähe befindlichen Cache OC9894, er liegt nur einen Steinwurf entfernt!

Und nun wünsche ich Happy Caching!

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss Genshagen    gefunden 44x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 09. Februar 2024, 18:48 WH1SDF hat den Geocache gefunden

Zusammen mit "Weißer_Löwe" gerechnet vor Ort und erst ein Fehlgriff getan und dann Dank Hint erfolgreich zugegriffen. Hier habe ich den Jungspund erklärt was er da "🎣" hat! 🤣 🤣 🤣 #28
Rot färbt die Brennnessel schon wieder das Bein 🔥.

auch krabbelt eine Zecke am Arm🐜,
manchmal glaubt man, man ist ne kleine Farm🦟🪲.

die Klamotten sind voller Dreck ⛰️,
Der kommt später wieder weg.

In der Dose sitzt so manche Schneck 🐌,
oder der Schatz ist weg ☹️.
So ist des Cachers Lebenszweck 😃!
... --- ... ... --- ... ... ---... ... --- ...

Wer beim Spazieren im Wald oder beim Gang durch die Stadt überall potentielle Verstecke sieht, der ist definitiv infiziert.

Wir loggen auch mitten im Buch, um Lücken zu füllen. Ja es gibt Rückseiten oder leere Stellen in den Logbüchern.
Jeder Cache, ob groß, oder klein, ob leicht oder schwierig, ob am Straßenrand oder auf dem höchsten Berg - jeder Cache verdient seine angemessene Beachtung und Würdigung, da hinter jedem Cache stets ein nicht zu vernachlässigendes Maß an Arbeit und Pflege steht.

Je öfter ein Cache gefunden wird, um so mehr Pflege wird dem Owner abverlangt Lucky-Boy.

Zum Schluß einfach mal Danke sagen.
   

gefunden 17. November 2022, 20:57 Adlerauge55 hat den Geocache gefunden

Mit Feigling2003 ging es heute spontan nach Genshagen, das Schloss stand schon lange auf unserer Todo Liste. Die Aufgabe war umgesetzt und der Logsteifen konnte signiert werden. Vielen Dank an Lucky-Boy für den schönen Mystery Cache.

gefunden 17. November 2022, 12:46 Feigling2003 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Adlerauge55 verschlug es uns heute nach Genshagen. Dabei konnte auch dieser Kurzmulti gefunden und das Logbuch signiert werden.

gefunden 08. November 2022, 19:01 Lotti90 hat den Geocache gefunden

Mit Kaffeemaus90, schockostaub und meine Wenigkeit Danke für das hegen und Pflegen des Caches...

gefunden 15. Dezember 2021 selfmade2011 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatten wir schon lange auf unserer Liste, aber irgendwie ging er immer unter. Heute hatte uns Elidtar noch einmal auf diesen Cache hingewiesen, denn sie hatte ihn schon vor Ewigkeiten gesucht und gelockt. Mit ein paar Tipps und Unterstützung konnten wir ganz schnell die Dose finden und uns ins Logbuch eintragen.

Wir bedanken uns bei „Lucky-Boy“ für das Zeigen dieses Ortes, und die Idee des Caches und den Spaß dabei!