Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Schloss Genshagen

von lucky-boy     Deutschland > Brandenburg > Teltow-Fläming

N 52° 18.850' E 013° 19.027' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. April 2009
 Gelistet seit: 23. November 2009
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC9889
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
204 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Hallo,
begib Dich an die oben angegebenen Koordinaten.

Dort angekommen suche nach dem Schild. (Siehe Spoilerbild)
Um den kleinen Mystery zu finden, musst Du noch eine kleine Rechenaufgabe lösen:

N 52° 18.(A+2);(C+3);(D-2)
E 013° 19.(B+2);(C-6);(H-143)


Das Schloss Genshagen
Der Herrensitz Schloss Genshagen liegt im gleichnamigen Gutsdorf Genshagen, welches zur Stadt Ludwigsfelde im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming, südwestlich der Bundeshauptstadt Berlin, gehört.

Geschichte
Das Schloss, das ursprünglich Herrensitz des Barons von Eberstein war, wurde ab 1880 in zweijähriger Bauzeit neu errichtet und von 1910 bis 1912 und nochmals 1914 umgebaut und erweitert. Das Schloss wurde Pauline Frederike von Eberstein, der Tochter des Barons, geschenkt.
Im Jahr 1948 wurde die Familie des Erbauers Carl Ferdinand Schulz enteignet, während der gesamten DDR-Zeit beherbergte das Schloss eine Landwirtschaftsakademie. Nach der Wende zog eine Bildungseinrichtung der damaligen brandenburgischen Sozialministerin Regine Hildebrandt ein, später kam das Berlin-Brandenburgische Institut (BBi) für deutsch-französische Zusammenarbeit in Europa e.V. als Untermieter hinzu. Mitte der 90er Jahre wurde das Institut alleiniger Nutzer. In den Jahren 2000 bis 2003 wurde das Schloss von innen und außen saniert und modernisiert, nun gibt es neben Tagungs- und Büroräumen auch eine Bibliothek und 21 Gästezimmer. Der Verein wurde 2005 in eine Stiftung umgewandelt, die seitdem auch Eigentümerin des Anwesens ist.

Schloss Genshagen heute
Die aus dem BBi hervorgegangene Stiftung Genshagen - Berlin-Brandenburgisches Institut für Deutsch-Französische Zusammenarbeit in Europa veranstaltet im Schloss das ganze Jahr über eine Reihe von Tagungen und sonstigen Veranstaltungen, auch das Weimarer Dreieck ist hier regelmäßig zu Gast. Neben der Stiftung nutzen auch das Land Brandenburg und die Bundesregierung das repräsentative Bauwerk mit seinen 7,5 ha großen Parkanlagen im Rahmen von Staatsbesuchen und zu politischen Arbeitstreffen. So trafen sich hier im Februar 2004 der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder und der französische Staatspräsident Jacques Chirac. Im Januar 2006 fand hier die erste Klausurtagung der Regierungskoalition unter Bundeskanzlerin Merkel statt.
Das Institut und die heutige Stiftung gehen nicht alleine auf Initiativen aus der Politik zurück, Unterstützung kam von Anfang an von deutschen und französischen Unternehmen, Stiftungen und Einzelpersonen. Mit dem Genshagener Institut untrennbar verbunden sind die Namen von Brigitte Sauzay und Rudolf von Thadden.

(Quelle: Wikipedia)

Besucht doch auch den in der Nähe befindlichen Cache OC9894, er liegt nur einen Steinwurf entfernt!

Und nun wünsche ich Happy Caching!

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss Genshagen    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Oktober 2016 Hajoscho0 hat den Geocache gefunden

Logzettel vollgeschrieben. Bitte warten . Danke Hajoscho0Cool

gefunden 17. September 2016, 15:30 betty&CO hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. August 2016, 18:46 deHolger hat den Geocache gefunden

Die Rechenaufgabe hatte ich schon ein, zwei Tage in Petto. Heute kam der Outdoor Teil bzw. der Dosensuchteil. Das lustige Dösken konnte ich dann doch noch finden. Logbuch signiert und weiter geht's! Lachend

gefunden 13. Oktober 2015, 10:39 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Das war unser zweiter nach dem Frühstück. Letztes Jahr war ich schon einmal hier, aber da hatte ich wohl irgendwo einen Fehler, oder zu wenig Kaffee. Heute haben wir die Bixx fast sofort gefunden. TFTC sagt Nilpferd1607.

gefunden 05. März 2015 das leff hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour war dieser mit dabei.

Schön gemacht, aber man muss aufpassen, um nicht von den kleinen Kindern entdeckt zu werden.