Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Der Lückhausener Baumgeist (Nachtcache)

Nachtcache mit 11 Stationen plus Final in der Umgebung von Lückhausen, Zeitaufwand ca. 3 bis 4 Stunden, Entfernung als R

von kampfteckel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Lippe

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 01.433' E 008° 49.388' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. November 2009
 Gelistet seit: 24. November 2009
 Letzte Änderung: 22. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9893
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
146 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Nachtcache mit 11 Stationen plus Final in der Umgebung von Lückhausen, Zeitaufwand ca. 3 bis 4 Stunden, Entfernung als Rundweg ca. 5 km.

Der Lückhausener Baumgeist

nebelwald

Es ist wieder einmal Herbst, und ein ruheloser Baumgeist verbreitet in den Niederungen der Bega nahe der kleinen, urlippischen Ortschaft Lückhausen Angst und Schrecken unter der ländlichen Bevölkerung.

Es ist schon sehr lange her, so erzählte uns ein uralter Bewohner der kleinen Ortschaft Lückhausen, als eines Nachts im Herbst über der kleinen, windschiefen Kapelle viele kleine Irrlichter aufflackerten und sich in einem wahren Sternenregen in die umliegenden Felder und Wälder ergossen.
Nach dieser Nacht, der Sturm toste und der Regen trommelte gegen die alten Hütten und Scheunen, war in der kleinen Ortschaft nichts mehr wie zuvor. Immer öfter ziehen nach Fäulnis und Verwesung stinkende Schwaden durch das Dorf, hinter vorgehaltener Hand erzählen sich die Bewohner, dass auch die Irrlichter zurückgekommen sind und versuchen, in der Dunkelheit einsame Wanderer in die Irre zu führen und in die Moore der Umgebung zu locken, aus denen bisher noch kein Wanderer zurückgekehrt ist. Ja, man munkelt sogar, dass diese armen Kreaturen noch heute als verwunschene Vasallen des Baumgeistes in grünen Gewänderen und schwer befaffnet mit großkalibrigen Vorderladern allen Eindringlichen auflauern und unbarmherzig bestrafen.
Keiner der letzten Bewohner, die an ihrem Grund und Boden hängen und noch hier leben, würde es wagen, in der Finsternis auch nur einen Fuß vor die Tür ihrer Behausung zu setzen.

Nach einem unruhigen, ängstlichen, ja, fast schon irren Blick durch einen Spalt der geschlossenen, klappernden Fensterläden seiner windschiefen Behausung verrät uns der Alte das Geheimnis des Baumgeistes:

Mutige Wanderer können, so sagt es jedenfalls die Fabel, den Fluch des Baumgeists brechen, indem sie seinen Untertanen, den weissen Irrlichtern, in die Tiefe der Lückhausener Wälder und Felder folgen und den rot irisierenden Augen seiner einäugigen Wächter ihre Geheimnisse und Schätze entreißen.

Dann, und nur dann, kann der ruhelose Baumgeist Ruhe finden und das kleine Dorf Lückhausen wird wieder aus dem Schattenreich ins Lipperland zurückkehren können.

Viele Wanderer haben sich bisher aber schon erfolglos den Gefahren gestellt, den ruhelosen Baumgeist zu überwinden, aber noch ist keiner zurückgekehrt, die meisten haben sich wohl in den Wäldern und Mooren rund um die kleine, verwunschene Ortschaft Lückhausen verirrt und sind dem rachelustigen Baumgeist zum Opfer gefallen.

Auf einmal leuchten die Augen des Alten auf, und er bittet euch:

Bist du vielleicht der Auserwählte, der es wagt, sich in der Dunkelheit auf den Pfaden der Irrlichter in die Tiefe des Waldes zu wagen und den finalen Kampf mit dem ruhelosen Baumgeist aufzunehmen?

Dann nehmt an den angegebenen Koordinaten den Kampf mit dem Baumgeist auf, indem ihr den weißen Irrlichtern folgt, aber seht euch vor, sie werden versuchen, auch euch in die Irre zu führen und von den roten Augen der Wächter fernzuhalten!

...Noch ein kleiner Tip: Die Bewohner der Ortschaft Lückhausen sind aufgrund der Vorkommnisse sehr sehr ängstlich, so dass eure Wanderung vielleicht nicht unbemerkt bleibt. Also vermeidet auf eurer Wanderung jeden Kontakt mit den armen Menschen hier und versucht, die Mission zu einem für alle Beteiligten glücklichen Ende zu führen, ich werde für euch beten!

Nach diesen erschreckenden Worten verschwand der Alte in den hinteren Zimmern seiner Behausung, schwere Riegel quietschten und ein Schlüsselbund klirrte ein wenig und nun seid ihr auf euch gestellt, viel Glück!

 

 



    Prefix Lookup Name Coordinate
  PP PARKEN Parkplatz (Parking Area) N 52° 01.424 E 008° 49.412
Note: Parkplatz

Verschlüsselter Hinweis  

Station 1: Nur der bußfertige Wanderer wird mit beherzten Zugriff das Rätsel finden
Station 2: Aufmerksamkeit ist oberstes Gebot!
Station 3: Entlocke dem Baumgeist sein finsteres Geheimnis
Station 4: Nur mit Kombination wirst du hier siegreich sein, die bisher gefunden Variablen nützen dir hier wenig
Station 5: Ein Blick zurück wird dich nicht zur Salzsäule erstarren lassen
Station 6: Ein Haar des Baumgeistes wird dich hier leiten
Station 7: Lass dich nicht von den Irrlichtern verwirren, finde den richtigen Weg
Station 8: In der Ruhe liegt die Kraft, finde die einzig nützliche Variable
Station 9: Mit der Zeit wirst du schon drauf kommen
Station 10: Bring ein wenig Licht ins Dunkel
Station 11: Trockenen Fußes wirst du siegreich sein
noch ein paar Hinweise: folgt genau den Reflektoren und achtet auf den Untergrund, es kann ab und zu morastig sein
der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste und trockenste, auch wenn er zum Ziel führt
Aufgrund der Moorlöcher und des stellenweise dichten Unterholzes habe ich die Geländewertung auf 3,5 gesetzt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Altkreis Lippe (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Lückhausener Baumgeist (Nachtcache)    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. April 2010 Das Murmeltier hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir in großer Gruppe dem Baumgeist zu Leibe rücken, doch ein Teil hatte plötzlich anderes zu tun ... so standen schließlich nur Karlchen Müller, Dowmans und ich am Start dieser Runde. Ob wir es zu dritt wohl schaffen würden? Kein Problem, wir bekamen recht bald Verstärkung. Zu fünft absolvierten wir diese interessante Runde, fanden alle Stationen und lösten alle Rätsel. Es war wirklich sehenswert, was dort auf uns wartete. Zwar liefen die ersten beiden Stationen noch etwas unrund, aber als wir erstmal warmgelaufen waren, hielt uns nichts mehr auf. Durch die längere Trockenheit gab es auch keine Schlammprobleme; die Schuhe blieben sauber. Am Ende wartete dann noch eine ungewöhnlich große Dose auf uns. Fazit: lohnender Cache den man bedenkenlos weiterempfehlen kann. Vielen Dank und viele Grüße Das Murmeltier

gefunden 22. Februar 2010 Kakaocacher hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Zoras Bande und den Nighties.
Da der Termin für heute schon lange geplant war (Ursprünglich letzten Montag), sind wir dann heute bei diesem Regenwetter los.
Also entweder sind wir blind, blöd, oder blauäugig gewesen (wäre auch warscheinlich), der Cache fiel dem Winter zum Opfer, oder irgendwer hat hier manipuliert.
Wir befürchteten leider das letztere.
Als wir an Station 4 ankamen konnten wir leider nichts finden. Wir haben alles umgedreht, dran gewackelt und reingeguckt, aber keine Chance.
Nachdem wir die Handynummer vom Owner herausbekommen haben, wurde ersteinmal Rücksprache gehalten. Dieser verriet uns, dass wir sogar schon die Station 1 verpasst hatten (Leider haben wir auch am Ende auf dem Rückweg zum Auto an der beschriebenen Stelle keinen roten Reflektor ausmachen können). Aber zurück zu Station 4: Nachdem wir dann wussten, wo sich diese befinden sollte, wurde zum ersten mal klar, dass hier etwas nicht stimmen konnte. Das Versteck war verschlossen. Zum Glück hatten wir passendes Werkzeug dabei, aber alles was wir dann vorfanden, waren ein paar Streifen Doppelseitiges Klebeband. Also nochmal den Owner kontaktiert. Dieser schickte uns dann freundlicherweise eine MMS mit dem Rätsel rüber (DANKE nochmal dafür!).
Am Station 6 wurde die ganze Sache noch mysteröser. Wir fanden zwar das gesuchte Objekt, aber der Zettel war irgendwie manipuliert. Es sah so aus, als ob die Hälfte des Zettels abgeschnitten wurde. Wie sich später herausstellte, war wohl an der Varialbe selbst auch etwas gedreht worden.
Ab Station 7 kam dann eine recht lange Strecke nur weiße Reflektoren und plötzlich standen wir an Station 11. Hmmmpf. Waren es wieder die drei "B's" (blind, blöd oder blauäugig), oder wurde auch hier manipuliert und die roten Reflektoren entfernt? Man weiß es nicht. Zumindest standen wir plötzlich vor der Finalberechnung und es fehlten uns Variablen der vergangenen Stationen. Daher konnten wir auch das Final leider nur mit Telefonterror beim Owner finden.
Die Dose hat uns aber wirklich gefallen. Schön großes Ding[:)].
Ingesamt kann man sagen, dass dies bestimmt mal ein klasse Cache war, der bei schönem Wetter sicher noch mehr Spaß macht. Leider haben die oben erwähnten Ereignisse ein wenig frustriert. Ich fühlte mich am Final auch eher wie "Der Lückhausener Schlammgeist". Trotzdem war es wiedermal sehr lustig mit der altbekannten Truppe.
Ein dickes Dankeschön nochmal an den Owner für die Telefonseelsorge[:)].

Danke für den Cache und viele Grüße
[b][brown]Kakao[/brown]cacher[/b]

gefunden Empfohlen 25. November 2009 Seba & Cycy hat den Geocache gefunden

Nachdem gestern die Fabel vom Lückhausener Baumgeist auf unserem Bildschirm auftauchte, haben wir uns heute zu dritt als mutige
Wanderer auf den Weg gemacht, den weißen Irrlichtern zu folgen... Den rot irisierenden Augen der einäugigen Wächter konnten wir
zwar nicht immer voll und ganz ihre Geheimnisse und Schätze entlocken, dennoch konnte der ruhelose Baumgeist seine Ruhe finden
und das kleine Dorf Lückhausen wieder aus dem Schattenreich ins Lipperland zurückkehren...
Das ganze wurde von uns in nur zwei Stunden vollbracht und wir durften sogar die schöne Erstfinder-Urkunde mit nach Hause nehmen...
Vielen Dank für die schöne, abwechslungsreiche Runde mit netter Geschichte in einer uns bisher unbekannten Gegend sagen
Seba & Cycy, die mit ebbi3000 losgezogen sind...