Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
IQ Test #1 - Zahlenrätsel - dritte Ausgabe

von Cachalot     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 47.000' E 007° 13.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. September 2007
 Gelistet seit: 24. November 2009
 Letzte Änderung: 09. Februar 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC989E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
240 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

IQ Test #1 - Zahlenrätsel - Dritte Ausgabe mit neuem Versteck und neuen Aufgaben.

Die Box der ersten Version dieses Caches ist leider gestohlen worden. Die zweite Version hat vielen Cachern beim Heben eine Menge Spaß bereitet. Leider wurde der zweite Cache an der alten Stelle zerstört und archiviert. Deshalb gibt es hier die dritte Ausgabe mit neuem Versteck und neuen Rätseln. Also ein völlig neuer Cache, der von jedermann wieder gefunden werden kann. Gleich geblieben sind die Idee und Teile des Namens.

Eine Warnung an Finder der alten Varianten: Spart Euch diesen Cache. Er bietet wenig Neues für Euch. Wenn Ihr natürlich umbedingt wollt, dann findet auch die dritte Ausgabe - das mir nur nachher keiner meckert!


Es gilt die fehlende Zahl zu finden. Hierbei gefragt ist immer die letzte Ziffer der gesuchten Zahl.

Bei der Reihe

10 20 30 40 50 ___

kommt 60 als nächste Zahl. Dem entsprechenden Buchstaben ist die letzte Ziffer, also hier die "0" zuzuordnen.

Die Startkoordinaten zeigen nur grob in die richtige Gegend und natürlich nicht direkt auf den Cache.

Das sollte als Hinweis genügen. Auf ins Vergnügen:


"a": 100 75 50 __
"b": 10 100 1000 __
"c": 1 5 2 6 3 7 _
"d": 2 1 4 2 8 4 16 ___
"e": 2 3 5 7 2 4 8 10 5 11 __
"f": 2 3 6 9 36 41__
"g": 11 16 18 19 111 161 / 11 91 81 61 111 __


"h": 2 4 6 8 __
"i": 16 12 8 4 __
"j": 43 33 35 25 27 __
"k": 31 51 71 __ 12 32 52
"l": 50 100 200 500 __
"m": 13 8 32 16 11 44 22 __
"n": 5 10 17 28 41 58__
"o": 2 3 7 17 31 __


Bei N ab° (cd-1).(efg+129) E hij° (kl+3).(mno+217) findet man eine Metallplakette mit einer dreistelligen Zahl. Diese ist XYZ.

Der Cache befindet sich bei N ab° (cd-1).(efg+XYZ-515) E hij° (kl+4).(mno-ZYX-151)

Die Plakette und der Cache sind ohne mitgebrachte Hilfsmittel zu finden. Ob es aber jeder ohne Hilfsmittel schafft bleibt zu bezweifeln 4 Sterne auf Terrain sind nicht umsonst vergeben!

Hinweis zum Heben der Cachebox: Stellt Euch in das große Y. Ein Bein nach Süden, ein Bein nach Norden und weiter gehts. Noch weiter. Und noch ein Stück *g* Jetzt die südliche Hand austrecken und zugreifen!

Bitte keine Hinweise in den Logs zur Art und Ort des Verstecks des Caches oder der Plakette!

Ich habe bewusst verzichten den Cache vor Ort zu fixieren. Bitte achtet deshalb darauf ihn wieder an exakt der vorgesehenen Stelle zu verstecken und möglichst gut zu tarnen!

Es sind noch 4 weitere IQ Tests versteckt, außerdem gibt es ein Bonus-Cache. Hinweise hierzu finden sich im Deckel der Teil-Caches.

An english description is available by mail.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Siegaue (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für IQ Test #1 - Zahlenrätsel - dritte Ausgabe    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. März 2010 Team Loewenjaeger hat den Geocache gefunden

Die Zahlenreihen waren nicht dassssss Problem. An der Zwischenstation, Heute bei Nieselwetter, die Aluplatte gefunden und abgelesen.
Jetzt nur noch die Formel ausrechnen und, und, und wo ist das Blatt??. Ab nach Hause Koord. ausgerechtet und ab zum Finale.
;-D. "Über 55 Jahre da fängt das Leben an" den hol ich mir. Gesagt getan im Spagat geloggt und abwärts nochmal hochgeschaut.
Vielen Dank für diese Altersprüfung es geht doch!!!
Team Löwenjäger grüßt das "Team Sir Cachalot"

gefunden Empfohlen 11. November 2009 3 Ausrufezeichen hat den Geocache gefunden

Auwei – das war ne harte Nuss...

Das schöne Rätsel war schon vor langer Zeit gelöst, aber immer wenn ich dort vorbei kam dachte ich mir: „Nee, da kann es ja eigentlich gar nicht sein. Lieber irgendwann noch mal in Ruhe zu Hause nachrechnen....“.

Bis zum „irgendwann“ ist es aber nie gekommen, denn heute bin ich einfach doch mal ausgestiegen um zu schauen, wo die hohe T-Wertung herkommen mag. Und siehe da: es wird nicht zu viel versprochen...

Ich weiß ja nicht, ob das schon viele Leute ohne Hilfsmittel und alleine bei Regen versucht haben, aber ich war heute auf jeden Fall für jeden Zentimeter meiner Körpergröße sehr dankbar. Bei dem Weg zurück von der Plakette hatte ich ein paar Problemchen, denn dreckig machen wollte ich mich eigentlich nicht. Aber die Sache hatte einen schönen Nebeneffekt: ich weiß jetzt, aus welcher Höhe ich so gerade noch springen kann, ohne mir die Knochen zu brechen.

Der Cache lag auch sehr schön und im Regen war es ein Genuß zwei Mal hintereinander (Stift unten vergessen! Surprised) dorthin zu gelangen.

Vielen Dank für den Cache der etwas anderen Art, den ich so schnell nicht vergessen werde – cooles Teil!

3!

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 28. Oktober 2009 LucyJo hat den Geocache gefunden

Gefunden

TFTC

LucyJo

gefunden 19. September 2009 awiline hat den Geocache gefunden

JUHUUUUU, GESCHAFFT

Endlich!

Im April 2008 war ich das erste Mal hier - noch als GC-Frischling ohne GPS-Gerät und vor allem ohne Ahnung, was diese T-Sterne genau bedeuten.
Beim zweiten Anlauf wusste ich dann, wo ich hin musste, bin aber vor Ort gescheitert.
Die Hoffnung, dass ich es schaffe, wenn jemand dabei ist, der ein bisschen hilft, hat sich im dritten Anlauf auch zerschlagen...

Aber seit neuestem habe ich meine Cacheausrüstung erweitert - gestern stand das Paket vor der Tür und damit war klar, was heute ansteht!
Perfekt ausgerüstet und hochmotiviert wollte ich dann extra-früh los, damit ich dort keinen Muggeln begegne.

Das timing hat zum Glück nicht geklappt und das war gut so!
Die Plakette war diesmal ja kein Problem mehr, aber am Cache wäre ich wahrscheinlich (eventuell, vielleicht, oder doch nicht? - Wer weiß!) aus Vernunftsgründen wieder umgedreht, wenn ich ganz alleine gewesen wäre.
Doch es waren ein paar Teenie - Muggels vor Ort, die notfalls sicher Hilfe geholt hätten - zumindest haben sie es mir versprochen
Es war zum Glück nicht nötig, aber es war wirklich nicht einfach, an diese Dose zu kommen!

Jetzt ists geschafft - und ich freue mich, hier meine Nummer 750 geschafft zu haben.
Hat ja lange gedauert, aber dafür heute ganz besonders riesigen Spaß gemacht!

Vielen Dank für diese tolle Herausforderung und herzliche Grüße an den owner

awiline

gefunden 12. Oktober 2008 eifler72 hat den Geocache gefunden

#1296

Dank dem Schwiegervater hatten wir jetzt die richtige Ausrüstung. Daher waren heute einige Klettercache in der Umgebung fällig.

Das Zahlenrätsel hatte J&S schon lange gelöst in der Schublade liegen.

TFTC,
eifler72