Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Dreslers Park

von Team Mithrandir2     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.800' E 007° 59.435' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. Juli 2009
 Gelistet seit: 24. November 2009
 Letzte Änderung: 17. März 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC98A2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
303 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dreslers Park

Die Anlage veranschaulicht in einem Beispiel exemplarisch den Übergang von der "einfacheren" historischen mit Park zu der "luxuriöseren" jüngeren Villa mit neu barocker Paterregestaltung innerhalb der landschaftlichen Parkanlage.

Der parallel mit dem wachsenden Wohlstand der Fabrikantenfamilie Dresler und mit dem allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwung in Westfalen durch die verstärkte Industrialisierung verlief. Dabei ist die Parkanlage deutlich entsprechend dem baukünstlerischen Rang der Villengebäude von Menschenhand künstlerisch gleichwertig gestaltet worden.


Städtebauliche und ortsgeschichtliche Bedeutung:

Die Gesamtanlage "Dreslers Park" ist die einzige zusammenhängende historisch Villengesamtanlage des Ortes Kreuztal und prägt seit dem späten 19. Jahrhundert das Ortsbild in besonderer Weise. Zugleich ist diese Anlage mit dem Namen der Fabrikantenfamilie Dresler verknüpft, deren Eisenwerk eine große wirtschaftliche Bedeutung für Kreuztal und damit auch dem Anwachsen des Ortes erheblichen Anteil hatte. Bis heute ist in der Konglomeratbebauung des Ortsteiles Kreuztal diese die einzige auch künstlerischen Aspekten genügende Geländegestaltung. Städtebaulich ist dieses Gelände als wertvolles Ensemble von Natur und Baugestalt wohltuender Kontrast in der eher gesichtslos gewachsenen Teilbebauung des Ortes.

Die Anlage "Dreslers Park" ist als komplett erhaltenes Gesamtwerk, bestehend aus den verschiedenen Baukörpern (erbaut zwischen 1860 und 1907) und der Parkanlage anzusehen.

Das nach der Fabrikantenfamilie Dresler benannte Parkgelände beherbergt heute das Bürger- und Kulturzentrum mit Bibliothek und Stadtarchiv.

Die Gebäude Gelbe Villa - eine Wohnvilla im Stil eines florentinischen Renaissancepalazzo.

Sowie die Weiße Villa ein historisch Verputzter Backsteinbau mit einzigartigen Ausstattungsdetails mit Wagenremise (heute Kindertagesstätte).

Kutscherhaus (heute Gaststätte), Musikpavillon und Gartenhaus.

Hohlwegrest in Dreslers Park:

Außerdem sind in einem Teil der Parkanlage noch Reste eines Hohlweges zu erkennen.
Bei dem Hohlwegrest in Dreslers Park handelt es sich um das Reststück einer mittelalterlichen bis frühneuzeitlichen Fernstraße, die, von Arnsberg kommend über Welschen Ennest und Littfeld nach Siegen und weiter nach Frankfurt geführt hat. Sie charakterisiert das Straßenwesen vor Beginn des Kunststraßenbaues (ab Ende des l8. Jahrhunderts) und zeichnet sich durch die mit dem damaligen Straßenverkehr verbundene starke Bodenerosion aus, die sich heute als starke Vertiefung im anstehenden Boden darstellt. Die Straße taucht Anfang des 18. Jahrhunderts auf historischen Karten auf und ist im Urmesstischblatt von 1840 an der heutigen Stelle noch verzeichnet. Sie kann als Vorläufer der B 54 angesehen werden.


Nun zu den Aufgaben:

  1. Wieviele viereckige Geländer Pfosten befinden sich an der Bogenbrücke die über den Hohlweg führt? (Eine Seite) = A

  2. Wieviele Steinkugeln stehen von der B54 aus gesehen am Haupteingang von Dreslers Park? = B

  3. Wieviele Ringe hat der Fahrradständer am Eingang der Bücherei? = C

  4. Wann wurde die Gelbe Villa erbaut? Die zweite Zahl ist = D

  5. Wie alt wurde Friedrich Wilhelm Dresler? = E

  6. Zähle die Fenster über dem Portal (!!!nicht über der Tür!!!) der Weißen Villa. = F

  7. Wieviele Pokale stehen auf den Sockeln hinter der Gelben Villa? = G

  8. Bestimme die Quersumme der Telefonnummer des Haustechnischen Notdienst, und löse diese auf bis du nur noch eine einstellige Zahl hast. = H

  9. Wieviele Stunden hat die Bücherei Sonntags geöffnet? = I

  10. Zähle die Steinstufen hinter der Weißen Villa. = J

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J











N 50° 57.[(ExG:B)-(2xC)+3-H] [B-H]

E 007° 59.[J-D] [AxFxI:B+J+H]

Parkplatz
N 50° 57.800 E 007° 59.435
Parkplatz Schulzentrum Kreuztal

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jhemryorervpu, Anqryfgerh

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dreslers Park    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 14. April 2011 kohla hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde bei angenehmem wetter erfolgreich beendet! Bin schon oft dagewesen, habe aber noch nie so genau hingeschaut. Danke fürs Zeigen!

Gruß Kohla

gefunden 18. Oktober 2010 crisb hat den Geocache gefunden

Heute vor dem Stammtisch noch bei diesem Cache gewesen und alles gut gefunden.
Bisher kannte ich den schönen Park noch gar nicht. Vielen Dank fürs Zeigen!

Gruß crisb

gefunden 18. Oktober 2010 wittijack hat den Geocache gefunden

Heute konnte ich endlich den DNF vom August in einen FOUND umwandeln, da das Döschen seit gestern wieder vor Ort ist. Der Logeintrag stand natürlich für den heutigen Abend, neben dem Besuch des Stammtisch-Events im Kutscherhaus, ebenfalls auf dem Plan.

Danke für die kleine und informative Runde durch den Park, die ich heute natürlich ein wenig abkürzen konnte. [;)]
WittiJack

gefunden 18. Oktober 2010 Ramses135 hat den Geocache gefunden

Wenn schon ein Stammtisch im Kutscherhaus stattfindet, darf man diesen Cache natürlich nicht liegenlassen. So mußten erst die Fragen gelöst und der Cache geloggt werden, bevor es auf den Stammtisch ging.

TFTC

Gruß,
Ramses135

zuletzt geändert am 30. Mai 2016

nicht gefunden 08. August 2010 wittijack hat den Geocache nicht gefunden

Scheinbar hatte ich heute noch ein altes Query auf dem GPS, denn erst nach einem Anruf bei einem TJ bekam ich heute die Info das der Cache im Augenblick nicht zu finden ist.
Wenn das Döschen wieder vor Ort liegt, weiss ich nun wenigstens wo zu suchen ist. Zumindest, wenn sich die Formel bis dahin nicht ändert. [;)]

Gruß
WittiJack