Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Wickies Wikingerschatz

 Ein Kindercache für kleine (und große) Wickie-Fans! Ab ca. 4 Jahren mit Hilfe von Erwachsenen. Sehr viele Stationen.

von Team Cronewald     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 52.374' E 007° 58.830' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.9 km
 Versteckt am: 29. November 2009
 Gelistet seit: 24. November 2009
 Letzte Änderung: 07. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC98AD

12 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
3520 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

 Wikingerschatz   Wickies Wikingerschatz

Wenn ein Wikinger einen Schatz finden will, muss er in See stechen und alles rauben, was er findet. Wer sichHalvar ihm entgegenstellt, kriegt eins auf die Mütze!“, findet Halvar, der große Wikinger-Häuptling von Flake.

Das sieht sein Sohn Wickie ganz anders. Er glaubt, dass man den Kopf zum Denken und nicht zum Draufhauen benutzen sollte. Und so hat Wickie eines Tages – nach vielem Naserubbeln –  tatsächlich den sagenumwobenen Schatz der Wikinger gefunden.

Aber weil Wickie so klug ist, weiß er auch, dass es viel schöner ist, so einen wertvollen Schatz nicht für sich aWickiellein zu behalten, sondern ihn mit möglichst vielen anderen zu teilen. Und so hat Wickie beschlossen, den Schatz für all die zugänglich zu machen, die bereit sind, ihr Köpfchen einzusetzen.

 Folge Wickie auf dem Weg zum Wikingerschatz. Unterwegs hat er viele Hinweise versteckt, die nur ein wirklich kluger Wikinger finden kann. Und sollte es einmal nicht weitergehen – Naserubbeln bis die Sterne strahlen! 

 

Ein Wort an die erwachsenen Wikinger:

Wir haben uns bemüht, die große Schatzkiste mit für Kinder schönen und interessanten Sachen zu bestücken (ein paar Dinge sind auch für Erwachsene dabei). Bitte lasst Müll zu Hause und tauscht fair! Kein Kind interessiert sich für alte Ü-Eier-Figuren, Schlüsselanhänger, etc.

 

Erstausstattung:

Kartenspiel „Wikingerbande“; Disneyquartett „Prinzessinnen“; Packung Wasserbomben; original verpackte Playmobilfigur; kleines Ravensburger Puzzle; Hot Wheels Quartett; Malbuch „Prinzessin Elfenstern“; Ausmalbuch Australien

Erstfinder: Wickie - Buch zum Film

Hinweis: Ihr folgt einem Rundweg. Manchmal bewegt ihr euch auf Wanderwegen, manchmal auf Wikinger-Trampelpfaden (deshalb nicht für Kinderwagen geeignet). An den Stationen sind jeweils Mikros versteckt.

 

Station 1

N 50°52.374
E 007°58.830

Lösung:            A = ___

 

Station 2

N 50°52.478
E 007°58.753

Lösung:            B = ___

 

Station 3

N 50°52.495
E 007°58.715

Lösung:            C = ___

 

Station 4

N 50°52.425
E 007°58.638

Lösung:             D = ___

 

Station 5

N 50°52.440
E 007°58.525

Lösung:             E =  ___

 

Station 6

N 50°52.517
E 007°58.456
Achtung: Berücksichtige beim Zählen NICHT Faxes Hände und die Sonnenstrahlen!

Lösung:             G = ___

 

Station 7

N 50°52.618
E 007°58.717

Hinweis für Picknickfans: Hier können kleine Wikinger toben und ihre Eltern ein Päuschen machen ...

Lösung:             H = ___

 

Station 8

N 50°52.674
E 007°58.876

Lösung:             M = ___

 

Station 9

N 50°52.543
E 007°59.150

Lösung:            P = ___

 

Station 10

N 50°52.478
E 007.59.060

Lösung:             T = ___

 Hier könnt ihr eure Werte von oben eintragen:

A

B

C

D

E

G

H

M

P

T

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Station 11 – VORFINALE

Jetzt müsst ihr die Koordinaten vom Vorfinale errechnen.

N 50° 5 (M – D) . D   G  H
N 50° 5   ___     . __ __ __

E 007° 5 (B + E) . P (C - T) A
E 007° 5   ___    . __  ___   __

 

Am Semifinal könnt ihr nun die Koordinaten für das Finale erknobeln.
Tragt die Zahlen der Buchstaben in die Tabelle ein oder direkt in die neuen Koordinaten unten.

K

L

Q

R

S

U

V

W

X

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Station 12 - FINALE

N 50° 5  K  .  L  Q  R
N 50° 5 __ . __ __ __


E 007°  S  U  . V  W  X
E 007° __ __ . __ __ __


Viel Spaß und gutes Gelingen!
schiff

PS: Wenn ihr dem letzten Pfad weiter folgt, kommt ihr wieder zu eurem Wikingerschiff zurück (oder Koordination von Station 1 eingeben).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 4 = Gnaar
Fgngvba 5 = Irefhpuf zny zvg Xyrggrea ...
Fgngvba 8 = Onhzfghzcs
Fgngvba 9 = Eöuer vz Obqra
Fgngvba 10 = Uvre zhffgr Fira qre Fpuerpxyvpur nhstrora. Ibe Jhg ung re zvg frvare Fgervgnkg mhtrfpuyntra. Uäggr re fvpu qbeg qbpu ahe zny troüpxg ...
Fgngvba 11 = Dhrefhzzr qre Xbbeqvangra: A=24, R=34

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wikingerschatz
Wikingerschatz
Halvar
Halvar
Wickie
Wickie
schiff
schiff

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wickies Wikingerschatz    gefunden 12x nicht gefunden 3x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Juni 2013, 23:50 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 07. November 2010 cache me if you can hat den Geocache gefunden

Wunderschöne Runde mit tollen Rätseln.

Macht Lust auf mehr von Team CronewaldSmile

In: Mini Memory, Eisbär Puzzel, Travelbug

Out: Wickie Kartenspiel

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 03. Juni 2010 Die vier Fragezeichen hat den Geocache gefunden

Heute mit den vier Freunden zusammen gesucht und am Schluss mit etwas Glück doch noch gefunden (Stationen 1 und 3 scheinen gemuggelt zu sein) Danke, ist echt ein toller Cache.
Gruß vier ????
in: memory und sternkerze out: tkkg cd und kompass

gefunden 01. Mai 2010 davhoffi hat den Geocache gefunden

Wie MikeSierraTango schon schrieb waren wir heute zusammen mit einem Kindergeburtstag bei diesem Cache. 

Der Cache eignet sich sehr gut für solche Aktionen, es hat viel Spass gemacht.

Die Kinder haben gut mitgemacht und trotzdem, dass einige Stationen nicht gefunden werden konnten hat alles super geklappt.

 

TFTC sagt DavHoffi

gefunden 01. Mai 2010 MikeSierraTango hat den Geocache gefunden

Heute diesen Cache zusammen mit DavHoffi im Rahmen eines Kindergeburtstags gelöst. Die Runde hatte ich bereits kurz nach Publishing mit LatzeGroß gemacht und als wirklich sehr schönen Kindercache empfunden.

Heute ging es dann also mit richtigen Kindern auf Tour. Nach einer Erklärung, was GeoCaching ist, zogen wir los. Um Muggelproblemen am 1. Mai vorzubeugen, hatte ich sämtliche Stationen als Ausdruck dabei. Die 1. Station haben wir übersprungen und das Rätsel im Wald fern der neugierigen Blicke von Nachbarn gelöst. Ab Station 2 mussten die Kids dann selbst suchen, ebenso wie die anderen Stationen.

Leider ist Station 3 gemuggelt, lediglich der Deckel der Dose zeigte das ehemalige Versteck an. Da ich keinen Petling dabeihatte, konnte ich meinen Ausdruck nicht als temporären Ersatz dalassen.

Die Kinder hatten wirklich viel Spaß bei den einzelnen Aufgaben und konnten diese im Team zügig lösen. Jeweils nach ordnungsgemäßer Kontrolle durch DavHoffi oder mich, ob die Station auch wieder ordentlich verlassen wurde, zogen wir weiter.

Das Vorfinale war dann irgendwann ermittelt, hier offenbarte sich dann aber ein deutliches Muggelproblem mit Picknickkorb. Schade, somit mussten wir die meiner Ansicht nach schönste Rätselstation des Caches überspringen. Das Finale war schnell gefunden, allerdings ist die Box nicht mehr so gut versteckt wie damals. Wir haben das dann nach unseren Möglichkeiten korrigiert, so dass jetzt auch keine Ecken mehr sichtbar sind.

Wir sagen (nochmal) vielen Dank für diese wirklich kinderfreundliche Runde.

MikeSierraTango

In: großer Flummi
Out: Seifenblasen