Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

St. Nikolaus zu Wolbeck

Der Cache, ein einfacher Tradi, und ist gut erreichbar. Parken kann man bei N 51´55.078 E 007´43.700. Er ist leicht

di Dimer     Germania > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 55.082' E 007° 43.813' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nano
Stato: archiviata
 Nascosta il: 25. novembre 2009
 Pubblicata dal: 25. novembre 2009
 Ultimo aggiornamento: 27. maggio 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC98B5

24 trovata
3 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
238 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Listing
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

St. Nikolaus zu Wolbeck Wolbeck – mit heute 8500 Einwohnern, ist seit 1975 Stadtteil von Münster. Es besitzt einen alten Dorfkern, in dessen Zentrum sich die Pfarrkirch St. Nikolaus befindet. Nach neusten Erkenntnissen stammt der gotische Ursprungsbau wahrscheinlich schon aus der Zeit um 1300 nach dem Vorbild der Minoritenkirche in Münster. An das Langhaus schließt sich im Westen der Turm an. Der untere Teil des Turmes – aus Bruchsteinmauerwerk – ist romanisch und geht auf das 13. Jh. zurück. Der barocke Aufbau aus Ziegelmauerwerk erfolgte in der zweiten Hälfte des 17. Jh.. Die heutige Höhe des Turmes beträgt bis zur Hahnspitze 36 Meter. Bekrönt wird der mächtige Kirchturm von einer zierlichen sechseckigen Laterne, in der sich die Schlagglocke befindet. Sie wird bedeckt von einer geschwungenen, steilen Haube gedeckt. Der Abschluss des Turmes bilden Kreuz und Wetterhahn. Dem Äußeren der Kirche entspricht die Weite und Ruhe des vierjochigen Inneren, das in drei Schiffen und dem einjochigen Chor die lichte Raumwirkung der gotischen Baukunst zeigt. Ins Auge springt sofort der kunsthistorisch wertvolle Hochaltar aus Sandstein, der vermutlich nach einem Entwurf von Conrad Schlaun (1694 – 1773) gefertigt wurde. An zentraler Stelle – über der Mitte des Hauptschiffes – angebracht ist ein Triumphkreuz, das sogenannte Wolbecker Kreuz, das zwischen 1450 und 1500 entstanden sein dürfte. Um das lebensgroße Kruzifix ranken sich viele Legenden. (Quelle Schell, Kunstführer Nr. 2140)

Suggerimenti addizionali   Decripta

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

OC98B5
OC98B5

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per St. Nikolaus zu Wolbeck    trovata 24x non trovata 3x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 27. maggio 2021 Dimer ha archiviato la cache

Der Petling wurde mehrfach gemuggelt und wird deshalb archeviert.

trovata The geocache needs maintenance. 09. dicembre 2019, 13:44 Pedding ha trovato la geocache

▫️9. Dezember 2019 13:44▫️

Dank neuem Hint und super angenehmen Kontakt konnte ich diesen Cache heute im zweiten Anlauf finden.
Eine tolle Kirche und definitiv ein Ort, an dem man ein wenig verweilen kann.
Das Logbuch ist nicht mehr zu gebrauchen, daher habe ich einen Fotobeweis erstellt.
Das Versteck war genial. Da wäre ich nie drauf gekommen!

▫️T4TC @ Dimer▫️

🌈Bunte Grüße!!!✌️
☠️Pedding☠️

Immagini per questo log:
Peddings LogPeddings Log

non trovata 21. novembre 2019, 13:55 Pedding non ha trovato la geocache

▫️21. November 2019 13:55▫️
Ich war heute in meiner Pause hier und habe alles geprüft, was mir mit dem Hint einfiel. Leider wurde ich dennoch nicht fündig.
Der letzte LOG ist 1,5 Jahre alt.
Kann mir jemand Rückmeldung geben, ob der Cache noch aktiv ist.
Ansonsten ist dies eine schöne Kirche der ich selbst über meinen Beruf und auch privat verbunden bin.
Hatte heute auch einen Begleiter dabei!

▫️T4TC @ Dimer▫️

🌈Bunte Grüße!!!✌️
☠️Pedding☠️

Immagini per questo log:
St. NikolausSt. Nikolaus

trovata 17. aprile 2018 MSossu ha trovato la geocache

Heute gesucht, gefunden und geloggt. DfdC

trovata 01. febbraio 2017, 18:06 trago6968 ha trovato la geocache

Diesen Cache habe ich heute auf einer kleinen Fahrradrunde gefunden. Ich muss aber gestehen, dass ich bereits vor einiger Zeit hier erfolglos suchte. Später nahm ein Muggel auf einer der Bänke platz und die Sache hatte sich für mich ohnehin erledigt. Heute war Fortuna aber auf meiner Seite. Im Haus gegenüber war wohl eine Veranstaltung. Es wurden nach und nach einige Muggel abgeholt. So brauchte ich etwas Geduld, sowohl beim bergen, als auch beim zurücklegen.
Danke für den Cache und viele Grüße.