Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Haus Möllenbeck

Der Cache, ein einfacher Tradi, befindet sich an einer Weggabelung des Radfahrweges Wolbeck/Handorf bzw. Wolbeck/Telgte

door Dimer     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 56.974' E 007° 43.958' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 25. november 2009
 Listed since: 25. november 2009
 Laatste verandering: 03. juni 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC98B7

35 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
3 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
151 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Haus Möllenbeck Das malerische Landgut Haus Möllenbeck hat eine lange Tradition. Die ältesten Hinweise auf das denkmalgeschützte Anwesen stammen aus dem 12. Jahrhundert. Auch heute noch weist das Allianzwappen über der Eingangstür auf die einst adeligen Bewohner hin. Nur wenige Schritte neben dem prächtigen Gutshof plätschert der Kreuzbach vorbei. Früher „Möllenbeke“, der Mühlenbach genannt, gab er Haus Möllenbeck seinen Namen. Das Adelswappen aus dem Jahr 1713 ziert die heutige Eingangstür. Früher war Haus Möllenbeck von einer Gräfte umgeben. Einzig eine schmale Brücke gewährte Zutritt zu den Gebäuden. Das auf 1713 datierte Haupthaus aus roten Ziegelsteinen bestand ursprünglich aus zwei nahezu baugleichen Flügeln. Beide Flügel hatten ursprünglich Walmdächer, deren Konstruktion vollständig erhalten ist. Der westliche Walm ist lediglich ergänzt worden, als im 19. Jahrhundert der Westflügel und der Anbau ein einheitliches Dach erhielten. Um 1860 dürfte der westliche Anbau errichtet worden sein, der vollständig unterkellert ist. Das neue erhöhte Wohngeschoss ist in einen Saal sowie ein nördliches und ein südliches Zwei - Raum - Apartment gegliedert, die aus je einem größeren und einem kleineren Raum bestehen. Die Türen sind bzw. waren nach dem Vorbild der Enfilade klassischer Adelsbauten angeordnet. Der Saal nahm ursprünglich die gesamte Haustiefe ein. Die gesamte Bausubstanz aus der Zeit um 1860 ist mit Ausnahme der Dachdeckung nahezu vollständig erhalten. Die in der Urkatasterkarte belegte Gräftenanlage ist heute teilweise zugeschüttet. Die noch sichtbaren Bereiche sind ein wesentlicher Bestandteil des adeligen Landsitzes Haus Möllenbeck und dokumentiren den Aufbau der Gesamtanlage. Die einmalige Atmosphäre von Haus Möllenbeck lässt die Geschichte des Münsterlandes lebendig werden. Das malerische Landgut Haus Möllenbeck hat eine lange Tradition. Die ältesten Hinweise auf das denkmalgeschützte Anwesen stammen aus dem 12. Jahrhundert. (Quelle: www.Haus-Möllenbeck.de) Weil der Ort so schön ist, habe ich mir gedacht: hier gehört ein Cache hin.

Gecodeerde hint   Decoderen

Nz Shßr rvare Rvpur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Werse-Ems-Niederung_ Kreuzbach_ Angel und Wolb (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Haus Möllenbeck    Gevonden 35x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 3x

Gearchiveerd 03. juni 2021 Dimer has archived the cache

Dieser Cache wurde gemuggelt und wird deshalb archiviert.

Gevonden 28. november 2020, 21:28 DieFrohnatur heeft de cache gevonden

Heute haben wieder Teile der Teams Frohnis und DieFrohnatur einen ausgiebigen Caching Tag erlebt. Die lange WPT Runde war unser Hauptziel, wobei wir auch den ein oder anderen Blick zur Seite geworfen haben.
Es war den ganzen Tag über bewölkt, kalt und leicht windig. Dennoch hatten wir wieder einen super Tag!
Bis auf eine Dose konnten wir alle "Ziele" gut finden.
Danke fürs Legen der Caches.
TFTC.

P.S.: Mittlerweile könnten etliche Dose Wartung vertragen. Viele Logbücher waren übervoll, feucht oder sogar triefend nass. Das war sehr schade.

Gevonden 20. september 2020, 13:15 werbaerlein heeft de cache gevonden

Und auch der vierte Cache der Fahrradtour war schnell gefunden. DfdC!

Gevonden 11. mei 2020, 16:45 STRDMPR heeft de cache gevonden

Da wir nach einem Termin heute Morgen in Bad Iburg Zeit hatten ging es noch auf Cachetour im Münsterland. Dieser Cache lag mit auf unserem Weg, konnte schnell gefunden und das Logbuch signiert werden. Danke fürs Legen und Pflegen und Grüße aus dem Sauerland!

Gevonden 23. augustus 2018, 15:00 Zwerghamster1 heeft de cache gevonden

Hätte die Dose Beine, hätte sie mich angesprungen. Habe sie wieder ordentlich eingepackt, so daß man jetzt doch suchen muss.

TFTC und liebe Grüße von Zwerghamster1 aus Münster-Handorf 🤗