Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Lugauer Geschichte

 Lugauer Geschichte

von GPS-live-game.net     Deutschland > Sachsen > Stollberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 44.114' E 012° 43.551' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 29. November 2009
 Gelistet seit: 29. November 2009
 Letzte Änderung: 25. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC990D

0 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
331 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Titel Lugauer Geschichte

Lugau entstand im Rahmen der Besiedlung des Erzgebirges am Ende des 12. Jahrhunderts. Mit etwa 20 Bauerngütern und einer Fläche von rund 6 qkm war es im Vergleich zu den Nachbargemeinden ein kleines Dorf.

Erste urkundliche Erwähnung

Die erste urkundliche Erwähnung Lugaus (um 1470 als „luck“) und weitere Dokumente aus dem 15. und 16. Jahrhundert zeigen, daß Lugau nicht nur ein kleines, sondern auch ein recht ärmliches Dorf war. Daran dürfte sich auch nicht viel geändert haben, als um die Mitte des 16. Jahrhunderts die Zahl der Einwohner wuchs und neben der Landwirtschaft das dörfliche Handwerk Einzug hielt. Lugau blieb ein unbedeutendes Dorf, das abseits der großen Straßen und der bedeutenden Ereignisse lag.

Alte Baumwollspinnerei

Mit dem Bau einer großen Baumwollspinnerei klopfte 1812 das erste Mal zaghaft die neue Zeit der Industrialisierung in Lugau an. Doch es vergingen noch einmal über 30 Jahre, bis Lugau und seine Umgebung plötzlich im Blickpunkt vieler Menschen stand: am 7. Januar 1844 war auf heutiger Neuoelsnitzer Flur nach mehreren vergeblichen Versuchen Steinkohle gefunden worden. Auf die ersten primitiven Abbauversuche folgte bald das Teufen größerer Schächte. In Lugau entstanden vor allem 1856 und dann noch einmal 1870/72 eine Reihe von Schächten.

Industrialisierung / Bergbau

Die Hoffnung auf Arbeit zog viele Menschen an, die Hoffnung auf Gewinn brachte das nötige Kapital in das Lugau-Oelsnitzer Kohlenrevier. Die Zahl der Einwohner von Lugau stieg von etwa 400 vor Beginn des Kohlebergbaus auf fast 8000 um die Jahrhundertwende. Aus dem winzigen Dorf wurde eine Industriegemeinde, die im September 1924 das Stadtrecht erhielt. Lugau blieb vom Bergbau geprägt, auch wenn die Schächte in der Stadt selbst bereits frühzeitig stillgelegt wurden. Inzwischen waren einige kleinere Industriebetriebe entstanden.

Bergbauanlagen

Zu Beginn der siebziger Jahre wurde der Abbau im Lugau-Oelsnitzer Revier eingestellt. Zahlreiche Halden, die meist unter Denkmalschutz stehenden Reste der Schachtgebäude und weitere Sachzeugen werden auch in Zukunft an die 125-jährige Geschichte des Bergbaus in Lugau erinnern.

 

 

 Auf einer solchen Halde haben wir einen Cache versteckt. Die o.g. Koordinaten zeigen das Versteck.

Ein kleiner Cache für Zwischendurch, darum beinhaltet er nur das Logbuch und das Kennwort zum loggen.

 

Bitte geht wie üblich vorsichtig mit den Cache um
und gebt Bescheid, wenn doch mal etwas beschädigt wurde.

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Tryore Oruäygre irefgrpxg va rvarz Onhzfghzcs!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Bild
Bild
Uebersicht
Uebersicht

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lugauer Geschichte    gefunden 0x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

nicht gefunden 19. September 2012 Sanchin hat den Geocache nicht gefunden

Also ich hab das Gebiet auch großräumig abgesucht  2x....aber nichts gefunden. Nicht mal einen Baumstumpf, zumindest nich bei den Kordinaten.Stirnrunzelnd

nicht gefunden 26. Dezember 2009 LillyM79 hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden...

Auf unserer kleinen Weihnachtscachingtour haben wir das besagte Gebiet großräumig mit Hilfe der Hints durchsucht aber leider nicht finden können. Hatten uns sehr auf den FTF gefreut... leider waren wir nur zu Besuch in Sachsen... vielleicht haben wir ja beim nächsten mal mehr Glück! Wir bleiben dran!