Waypoint search: 

Archived

 

Hollergrippenrundgang

oder: Wasser zu Bier - Der Schatz in der Hollergrippe

by kai347     Germany > Bayern > Passau, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 34.209' E 013° 27.029' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:40 h   Route: 0.3 km
 Hidden on: 11 December 2009
 Listed since: 02 December 2009
 Last update: 03 December 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC994C
Also listed at: geocaching.com 

21 Found
1 Not found
3 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
349 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der Hollergrippenrundgang
 
oder: Wasser zu Bier - Der Schatz in der Hollergrippe
 
Der "Hollergruppenrundgang" ist ein - ich hoffe, nicht zu leichter - Multicache, für den man etwas mehr Zeit einplanen sollte. Da ich die Idee hinter Opencaching für sehr unterstützenswert halte, gleichzeitig aber respektiere, dass GC.com die umfangreichste Plattform ist, die auch ich aktiv nutze, werde ich so vorgehen: Meine eigenen Caches werde ich stets zuerst auf Opencaching veröffentlichen und erst später auf GC.com.
 
Aber zum Wesentlichen!
 
Zum Cache:
 
Es handelt sich um einen Multicache mit insgesamt drei Stationen, die aber nicht weit voneinander entfernt sind. Um von Station zu Station zu gelangen, sind einfache Vor-Ort-Recherchen und etwas Kopfrechnen notwendig.
 
WICHTIG:
Bei keiner der drei Stationen muss ein Zaun überwunden oder der steile Abhang betreten werden!!
 
Warnung 
 
Der Startinhalt des (Final-) Caches besteht aus folgenden Gegenständen:
  • Stashnote
  • Logbuch
  • Kugelschreiber
  • Bleistift
  • Tauschgegenstände:
    • Glücksschweinchen
    • große blaue Murmel
    • rostiger Fahrradschlüssel (gefunden auf der Suche nach GC1R382)
    • große Muschel (gefunden auf dem Rückweg von GC1NTA1)
    Watchmen-Button
  • und last but not least: Charly, mein erster eigener TB! :-)
 
Die obigen Koordinaten führen dich zur ersten Station.
 

1. Station 

Kein Behälter, sondern bloß eine Aufgabe: Gehe die Hollergrippe hinunter und suche die Hausnummer 6. Dort findest du eine Jahreszahl. Ein Zaun soll und braucht hierfür nicht überwunden zu werden! Zerlege die Jahreszahl (ABCD) in zwei Teile: X = AB und Y = CD.

Jetzt kennst du die Werte von X und Y. Achtung: Punkt vor Strich! Wink

a = „Quersumme von X“

n = X² - ( a² + a )

e = Y * a + „Quersumme von n“ * ( X - Y )


Die Koordinaten für die zweite Station sind dann:

    N 48°  34.n
    E 013° 27.e

Zur Überprüfung: Die Quersumme von e muss 16 sein. (GeoChecker)

 


2. Station


Hier musst du erst einen sehr kleinen Behälter finden, um den Wert von Z zu ermitteln. Hier sind die Formeln für die dritte und letzte Station:

n = 4 * Z + 17

e = ( Z - 5 ) * 2

 

Die Koordinaten für den Final sind dann:

    N 48°  34.n
    E 013° 27.0e 

Zur Überprüfung: Die Summe der Quersummen von n und e muss 19 sein. (GeoChecker)

 



Zum Ort:

Die Hollergrippe ist der einzige mir bekannte innerstädtische Hohlweg. Sie verbindet - teils steiler Fußweg, teils kopfsteingepflasterte Straße - die Hochstraße mit der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße, wo sie beim Metropolis-Kino und der berüchtigten Kneipe "Calvados" endet. Der untere Abschnitt wird nicht selten von schweren LKWs befahren - wieso, wirst du beim Rundgang schnell herausfinden.

Der schönere Teil ist sicher der Fußweg, der an beiden Seiten von einem bewaldeten Hang gesäumt wird, den die Stadt Passau als "Naturdenkmal Hollergrippe" unter Schutz gestellt hat (Fotos). Da dieser Fußweg sich einiger Beliebtheit erfreut, ist unbedingt auf die Muggel achtzugeben!

Am oberen Ende der Hollergrippe kann man dann noch ein historisches Wasserwerk betrachten, das mit seinem zweigeschossigen Zeltdachbau und den drei kleinen ebenfalls zeltbedachten Nebengebäuden seinerzeit in den Formen der florentinischen Renaissance errichtet wurde und auch ein städtisches Denkmal ist.

Noch zu erwähnen wäre der der Franz-Stockbauer-Weg, von dem aus man sowohl in die Hollergrippe hinab, als auch in die Ferne blicken kann und der mit der Hollergrippe verbunden ist.

 •

So, jetzt aber auf zum Rundgang in die Hollergrippe! Denn: "Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehen!"

 

Viel Spaß beim Suchen & Finden!

 

PS: Es versteht sich ja von selbst, dass die einzelnen Caches (Stationen & Final) wieder genau so anzubringen sind, wie ihr sie vorgefunden habt. Aber könntet ihr evtl. auch auf eure Spuren im Schnee achten? Man möchte es den Nachfolgern ja nicht zu leicht machen. Wink

 

 

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hollergrippenrundgang    Found 21x Not found 1x Note 3x Maintenance 1x

OC-Team Archived 03 December 2017 Schatzforscher has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com (GC21T0Z) lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

Note 04 July 2016, 20:09 bgroc wrote a note

Nun durfte ich ein weiteres Mal die Drei-Flüsse-Stadt besuchen... Die Station 2 dieses Multis war mir ja leider im Oktober letzten Jahres entgangen, da hat mich der Ehrgeiz noch einmal gepackt. Und siehe da, heute war der kleine Fiesling kein großes Problem. Ende gut, alles gut!  :D

Found 17 April 2016, 15:57 germanskydiver found the geocache

Zusammen mit Gotteshenker bei feuchten Wetter und muggelfreier Stunde gefunden
TFTC germanskydiver

Found 17 April 2016, 15:55 germanskydiver found the geocache

Zusammen mit Gotteshenker bei feuchten Wetter und muggelfreier Stunde gefunden
TFTC germanskydiver

Found 13 April 2016, 12:56 Dambo84 found the geocache

Auch diesen hier konnten wir vor einiger Zeit erfolgreich loggen. Schöner Multi TFTC