Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

WeiBaDo - Heidenheim

ein Micro an einem schönen Plätzchen mit herrlichem Blick auf Heidenheim

by Brenztalkrokodile     Germany > Baden-Württemberg > Heidenheim

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 40.517' E 010° 09.006' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 03 December 2009
 Listed since: 03 December 2009
 Last update: 16 December 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC9950
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
383 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

WeiBaDo - Christbaum ‚Gschauba‘
(Weihnachtsbaumdoeschen)
 

Christbaum ‘Gschauba‘ was ist das wohl ???

Es ist ein alter schwäbischer Brauch in der Weihnachtszeit.
Früher, als die Menschen noch einsam auf ihren Bauernhöfen und von den Nachbarn weit entfernt lebten,
und es als unschicklich galt einfach nur so mal bei den Nachbarn vorbei zu schauen,
war dies eine gute Gelegenheit, einander zu Besuchen, zusammen zu kommen und miteinander zu reden.

Weihnachtsbaum

Im Mittelpunkt des Brauches steht der Weihnachtsbaum, dieser musste als Grund für den Besuch herhalten.
 Man Besuchte sich gegenseitig, und lobte den Christbaum.
Als ‚Belohnung‘ gab es dann, wenn man ausgiebig gelobt hatte, einen Schnaps zum Aufwärmen,
denn damals war man ja noch nicht so bequem wie heute mit dem beheizten Auto, sondern mit dem Fuhrwerk,
oder zu Fuß unterwegs, und das in der kalten Winterszeit.
Heute gibt es natürlich keinen Schnaps  ;-) aber der Finder darf sich ins Logbüchle eintragen,
und danach kann man ja heimkehren, oder irgendwo einkehren und den Erfolg begießen ;-)
muß ja nicht unbedingt mit Schnaps sein, ein heißer Tee tut auch sehr gut  :-)
Da es bei uns im Ländle ja so viele schöne Weihnachtsbäume gibt wäre es schön,
wenn noch andere Weihnachtsbäume ein Dösle erhalten würden,
Christbaum Gschauba ist doch ein so wunderschöner Brauch, der doch nicht in Vergessenheit geraten sollte!
Also ran an die Dosen und schnell am nächsten Weihnachtsbaum ein Versteck gesucht,
damit die Zeit bis Weihnachten nicht so lange wird und wir noch viele WeiBaDo’s  (WeihnachtsBaumschen) suchen können!

Schloß Hellenstein

Dieser Cache führt euch an einen schönen Platz hoch über Heidenheim.
Und wenn der Weihnachtsbaum nach Weihnachten abgeräumt wird,
dann hat man von hier immer noch den schönsten Blick über die Stadt

Schloß Hellenstein

Additional hint   Decrypt

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaum
Schloß Hellenstein
Schloß Hellenstein
Schloß bei Nacht
Schloß bei Nacht

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Schloßberg (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for WeiBaDo - Heidenheim    Found 18x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 16 December 2016 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com (GC21NY2) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

Found 17 May 2015 josefhd found the geocache

Heute zusammen mit gabirelemaus ein paar Dosen in Heidemheim gesucht. An dieser hier kamen wir beim Heidenheimer Stadtrundgang vorbei.
Schöne Lokation zum Verweilen ist das hier.
TFTC, josefhd - 17. Mai 2015

Found 13 January 2014 ede-v found the geocache

Heute habe ich mal frei - wollte eigentlich nur zum Dehner - da musste der aber noch dran glauben ! Gut gefunden und TFTC ede-v

Found 05 December 2013 DieIgginger found the geocache

[green]#3034[/green]

Heute Abend nochmals eine kleine Runde durch Heidenheim gedreht
und dabei auch an diesem netten Dösle hier vorbei gekommen.
Das Dösle war Dank Hint und exakter Koordinaten schnell
gefunden. Bei schönster Aussicht auf das beleuchtete Heidenheim
habe ich mich im Logbuch verewigt [;)]

In: ---
Out: ---

:tongue:[b]TFTC[/b]:bad:
Gruß [url=http://www.dieigginger.de]DieIgginger[/url]

Found 26 October 2013 angro found the geocache

18:35 Uhr. Nach einer Veranstaltung im Kongress-Zentrum sind wir
noch an diesen schönen Ort gegangen, haben die Aussicht genossen
und den Tradi gesucht, gefunden und geloogt. Dank für's zeigen.


TFTC,
angro+Frau