Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
WeiBaDo3 - Königsbronn

 Ein Nano zu Ehren eines Uralten schwäbischen Brauches, o. einfach ein Nano an einem Plätzchen mitten im Zentrum

von Brenztalkrokodile     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidenheim

N 48° 44.432' E 010° 06.909' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 09. Dezember 2009
 Gelistet seit: 05. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 17. März 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC9977
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
215 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   


WeiBaDo - Christbaum ‚Gschauba‘
(Weihnachts baum doeschen)
 

Christbaum ‘Gschauba‘ was ist das wohl ???

Es ist ein alter schwäbischer Brauch in der Weihnachtszeit.
Früher, als die Menschen noch einsam auf ihren Bauernhöfen und von den Nachbarn weit entfernt lebten,
und es als unschicklich galt einfach nur so mal bei den Nachbarn vorbei zu schauen,
war dies eine gute Gelegenheit, einander zu Besuchen, zusammen zu kommen und miteinander zu reden.

Weihnachtsbaum

Im Mittelpunkt des Brauches steht der Weihnachtsbaum, dieser musste als Grund für den Besuch herhalten.
 Man Besuchte sich gegenseitig, und lobte den Christbaum.
Als ‚Belohnung‘ gab es dann, wenn man ausgiebig gelobt hatte, einen Schnaps zum Aufwärmen,
denn damals war man ja noch nicht so bequem wie heute mit dem beheizten Auto, sondern mit dem Fuhrwerk,
oder zu Fuß unterwegs, und das in der kalten Winterszeit.
Heute gibt es natürlich keinen Schnaps  ;-) aber der Finder darf sich ins Logbüchle eintragen,
und danach kann man ja heimkehren, oder irgendwo einkehren und den Erfolg begießen ;-)
muß ja nicht unbedingt mit Schnaps sein, ein heißer Tee tut auch sehr gut  :-)
Da es bei uns im Ländle ja so viele schöne Weihnachtsbäume gibt wäre es schön,
wenn noch andere Weihnachtsbäume ein Dösle erhalten würden,
Christbaum Gschauba ist doch ein so wunderschöner Brauch, der doch nicht in Vergessenheit geraten sollte!
Also ran an die Dosen und schnell am nächsten Weihnachtsbaum ein Versteck gesucht,
damit die Zeit bis Weihnachten nicht so lange wird und wir noch viele WeiBaDo’s  (Weihnachts Baumschen) suchen können!

Torwarthaus

Dieser Cache führt euch an an das Torwarthaus nach Königsbronn.
Und wenn der Weihnachtsbaum nach Weihnachten abgeräumt wird,
kann man den Maibaum oder das Torwarthaus, die Überreste des nahegelegenen Klosters oder das Torbogenmuseum besuchen ;-)
Torwarthaus
Bitte Stift und Pinzette mitbringen !!!


Bilder

Torwarthaus
Torwarthaus
Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaum

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für WeiBaDo3 - Königsbronn    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. März 2017, 20:57 Lauterburger hat den Geocache gefunden

Vor dem Geburtstag noch kurz diese Dose gesucht, gefunden und geloggt. Hier ist es am Abend eigentlich nicht wirklich ruhig. Hoff es hat uns niemand beim Loggen gesehen. Danke für die Dose sagen die Lauterburger 😉

gefunden 01. November 2016, 20:48 carphunter81 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit mascobabe und Cacher Dog Attila gut gefunden DFDC 😆🤘

gefunden 01. November 2016, 16:51 mascobabe hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg vom Angel-Ausflug noch ein paar Dosen gefischt ;-)
DanCACHEön

gefunden 23. September 2016, 15:47 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg kurz ausgestiegen um hier eine Unterschrift zu hinterlassen.

Dankeschön und Grüße
*Eichhörnle*

gefunden 14. März 2016, 15:47 Leander80 hat den Geocache gefunden

Danke fürs verstecken und pflegen 😊