Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Puschbär´s - SSSS - Teil 4

von Puschbär     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.979' E 013° 16.725' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. Juli 2009
 Gelistet seit: 05. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 05. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC998A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

40 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
271 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Puschbär´s - Super Schwerer Sudoku Spaß - Teil 4

6589e4c0-dccc-4cae-996c-3465c89f7a78.jpg

 
Die obigen Koordinaten führen Euch zum THW (Ortsverband Charlottenburg/Wilmersdorf)

Das Technische Hilfswerk ist die Zivil– und Katastrophenschutzorganisation des Bundes und ist als Bundesanstalt eine Oberbehörde im Bundesinnenministerium. Diese Konstellation macht das THW einzigartig, denn sämtliche Einsatzkräfte in den bundesweit 665 Ortsverbänden sind freiwillig und ehrenamtlich im THW aktiv. Vorläufer des Technischen Hilfswerks war die 1919 von Otto Lummitzsch, einem Pionieroffizier, gegründete Technische Nothilfe (TN), die bis 1945 existierte. Nach Auflösung der TN durch die Siegermächte 1945 wurde Otto Lummitzsch am 12. September 1950 vom damaligen Bundesminister des Inneren, Dr. Gustav Heinemann, beauftragt, unter der Bezeichnung „Ziviler Ordnungsdienst“ eine ähnliche Organisation für die Bundesrepublik Deutschland aufzubauen. Ab 20. Oktober 1951 wurde die Bezeichnung „Technisches Hilfswerk“ (THW) offiziell; diese Wortschöpfung war nicht neu, sondern bereits Titel einer TN - Werbebroschüre von 1920 gewesen. Das THW wurde mit Bergungs- und Instandsetzungsaufgaben im Zivilschutz betraut.

Die Aufgaben des THW sind durch das THW-Gesetz von 1990 festgelegt:

Technische Hilfe im Zivilschutz ist der hauptsächliche Grund für die Schaffung des Technischen Hilfswerkes. Im Verteidigungsfall sollen die Einheiten und Einrichtungen im Zivilschutz mitwirken, also die Zivilbevölkerung sowie lebens- und verteidigungswichtige Betriebe und Einrichtungen schützen und Gefahren beseitigen, und zwar insbesondere im Bergungs- und Instandsetzungsdienst.

Technische Hilfe im Auftrag der Bundesregierung außerhalb des Geltungsbereichs dieses Gesetzes. Dieser Passus im Helferrechtsgesetz besagt nichts anderes als dass das THW im Auftrag des Bundes zur humanitären Hilfe im Ausland eingesetzt werden kann. Bei der Hilfe im Ausland im Auftrag des Bundes spielt das THW eine immer wichtigere Rolle. Die Bundesrepublik Deutschland bietet über das Auswärtige Amt dem betroffenen Land Hilfe an. Nimmt das betroffene Land an, geht die Anforderung über das Auswärtige Amt an das Bundesministerium des Inneren.

Technische Hilfe bei der Bekämpfung von Katastrophen, öffentlichen Notständen und Unglücksfällen größeren Ausmaßes auf Anforderung der für die Gefahrenabwehr zuständigen Stellen, insbesondere im Bergungs- und Instandsetzungsdienst. Das THW leistet auf Anforderung Amtshilfe oder technische Hilfe für andere Behörden; hauptsächlich in der örtlichen Gefahrenabwehr der Gemeinden und Städte, also den Feuerwehren, aber auch für Rettungsdienste bei Massenanfällen von Verletzten, der Polizei und der Bundespolizei sowie dem Zoll (z. B. Beleuchtung). In einigen Bundesländern kommt hierzu noch die Technische Hilfe auf Verkehrswegen. So hilft das THW bei vielen Unfällen, Unwettern, Erdrutschen oder Hochwassern unterstützend mit einem deutschlandweiten Potential an Technik und Organisation.

-----------------------------------------------          
Die oben genannten Koordinaten haben nichts mit dem Final des Caches zu tun.
Das Finale befindet sich aber dennoch nicht all zu weit davon entfernt.
Stift zum loggen nicht vergessen.
 
Löst das Sudoku und notiert Euch die Zahlen in den farbig unterlegten Kästchen,
das sind die Koordinaten für das Final.
 
N 52° A0.BCD, E 013° EF.GH0

Nun peilt >  240 m +103 grad
 
Im Final selbst findet Ihr einen Hinweis zur Lösung des Bonus GC1TA2H dieser Puschbär´s - SSSS - Reihe.
Diese Reihe besteht aus 6 Caches.

Sudoku - Teil 4

 geocheck_small.php?gid=45440b5c8d60b-aea

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

... znt Arg vfpu ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Baer
Baer

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Puschbär´s - SSSS - Teil 4    gefunden 40x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 03. August 2023 Euni hat den Geocache gefunden

Ein großer Freund von Sudokus bin ich nicht. Die Solver helfen wenig bei den super schweren Sudokus nicht. Irgendwann war aber auch dieses Rätsel gelöst. Nach der Peilung wurde der Cache schnell gefunden. Ob ich von der Webcam erfasst wurde, weiß ich nicht. Logbuch ist etwas feucht. Euni

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. November 2021, 15:25 2raumteam hat den Geocache gefunden

Durch Zufall auf diese Reihe gestoßen, dieses Sudoku war bald gelöst. Da stellte uns die Sache mit den Finalkoordinaten mehr auf die Probe...geprüfte Finalkoords und dann nochmal peilen? Nun gut, den Vorlogs war zu entnehmen, dass die Dose anscheinend an den projezierten Koords liegt - davon überzeugten wir uns heute und fanden die Dose unerwartet fix. Was wir nicht fanden, waren Hinweise zum Bonus, diese bekamen wir mittlerweile vom Owner. DfdC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. September 2019 Fearel hat den Geocache gefunden

Nach einem Event ganz in der Nähe machte ich in Begleitung von Schnubberstern noch einen Abstecher zu den Finalkoordinaten dieses Mysteries. Bei der Lösung dieses super schweren Sudokus nutze ich zwar eine elektronische Hilfe, aber sonst hätte ich keinen Spaß gehabt... ;)


Vor Ort musste dann nicht lange gesucht werden, da mir die Dose förmlich entgegen sprang.. ernsthaft? Wie dreist ist das denn! :D


Vielen Dank für den Cache!

gefunden 09. Juli 2019 BennoBerlin hat den Geocache gefunden

Das Rätsel wurde gestern noch zuverlässig in der Familie gelöst, wobei ich wohl wegen so mancher Mehrdeutigkeit hin und wieder ein leises Fluchen hörte. Wie dem auch sei, bei der zweiten Checkerbefragung war die Lösung dann auch vom Checker bestätigt.
Heute gab's in der Nähe etwas zu erledigen und danach war dann der Außenteil dieses Caches dran. Au man, was habe ich hier gesucht und bin nicht fündig geworden. Ich musste die Dose aber unbedingt finden, denn sollte ich der Familie, die das Sudoku ja so zuverlässig gelöst hatte, meinen Misserfolg beim Außeneinsatz eingestehen? Das ging nun gar nicht. Also die Vorlogs studiert und das Listing nochmal gelesen. Jetzt hat es geklingelt und es dauerte dann auch nicht mehr lange und die Dose war gefunden und geloggt.
Danke für das interessante Listing, den SSSS und die Dose sagt BennoBerlin.

gefunden 03. Dezember 2018 Scheffcs hat den Geocache gefunden

Als bewährtes Team PSS (Piependunst, Spasax und scheffcs) ging es heute wieder auf Puschbärreise. Meine beiden Sudokulöserinnen hatten hervorragend vorgearbeitet. Danke auch für diesen!