Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Schefficher Mühle

Mühlencache 2 im Bühlertal

por haomila     Alemania > Baden-Württemberg > Schwäbisch Hall

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 08.419' E 009° 50.866' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:05 h 
 Ocultos en: 07. diciembre 2009
 Publicado desde: 07. diciembre 2009
 Última actualización: 02. diciembre 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC99B3
También en la categoría de: geocaching.com 

8 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
0 Observado
0 Ignorado
112 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Mühlencache 2 im Bühlertal


Infos zu den Mühlen:

Im unteren, steileren Bühlertal wird die Wasserkraft seit dem 7./8. Jahrhundert genutzt. Die Mühlen in Cröffelbach, Unterscheffach und Hopfach im etwas weiteren Talabschnitt sind durch die Straße längs des Tals erschlossen und heute noch erhalten.
In dem Talabschnitt zwischen Oberscheffach und Vellberg ist der Talboden so schmal, dass eine verkehrliche Erschließung nur seitlich über steile Stichsträßchen in den Talhängen oder durch die Klingen möglich war. Die ehemaligen bäuerlichen Mühlenstandorte Anhausen und Rappolden sind daher heute in dieser abgeschiedenen Lage kaum mehr rentabel zu betreiben und
bereits aufgegeben oder verfallen. Um eine ausreichende Stauhöhe in der Bühler zu erreichen, wurden Stauwehre und Mühlkanäle angelegt. Früher waren in einer Mühle mehrere Wasserräder für jeweils einen Mahlgang installiert. Neben den Getreidemühlen
wurden in einem Werk auch Sägemühlen, Ölmühlen, Gips oder Lohemühlen betrieben. Die Mühlenbesitzer wurden zu der Zeit von dem Grundherrn eingesetzt und waren eigenständige Unternehmer. Für das Mahlen von Weizen durften sie den Zehnten und für das Mahlen von Korn den Zwanzigsten Teil einbehalten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Mühlen auf Turbinenantrieb
umgestellt und bis heute alle als Stromlieferanten umfunktioniert. Die größeren Mühlen Cröffelbach, Hopfach und Unterscheffach
erzeugen noch heute Strom aus nachhaltiger Energiewirtschaft ( entnommen: Schautafel 9, Tourismusentwicklung Bühlertal, Tafelstandort Anhausen).

Die Schefficher Mühle

1278 wurde die Mühle in Unterscheffach zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde sowohl die Mühle betrieben als auch die erste Stromerzeugung mit Hilfe eines Laufwasserkraftwerks eingerichtet. Heute noch besteht das Laufwasserkraftwerk der Firma Ley. In der Nähe des Caches finden sich noch weitere Informationen zur Mühle auf einer Schautafel. Der Cache befindet sich am Eingang zu einem Privatgrundstück. Deshalb bitte nur den Cache besuchen und Rücksicht auf die Bewohner nehmen. Das Bühlertal hat noch viele andere Mühlen zu bieten. Viel Spaß beim Besuchen der alten und ehrwürdigen Stätten und viel Erfolg beim Suchen wünschen euch Haomila und das Raalmännle…

Der Bühlertaler Mühlenweg

Sofern du den Bonus des Mühlenwegs ebenfalls finden willst, brauchst du die Buchstaben, die sich in den Caches befinden. Sammle sie.
Wenn du eine schöne Wanderung durch das Bühlertal machen willst, dann suche ein weißes Schild mit blauer Schrift bei der Brücke im Ort Oberscheffach. Dort ist der BTW ( Bühlertalwanderweg) angeschrieben. Er führt von Oberscheffach nach Unterscheffach
( Schefficher Mühle). Anschließend kannst du auf dem BTW Richtung Hopfach ( Hopfacher Mühle) weitergehen. Im Wald musst du dann auf den WS- Weg ( Spuren der Vergangenheit) wechseln. Folge den WS-Schildern (braune Schrift). Wenn du Lust auf eine große Runde hast, folge diesem Zeichen und du kommst nach Cröffelbach (Cröffelbacher Mühle). Dort kannst du die ehemalige Cröffelbacher Mühle besuchen. Hier kannst du wieder auf dem BTW oder dem WS Richtung Geislingen weiterwandern. Bei Geislingen kannst du den Bonus suchen (Geislinger Mühle Bonus)… Weglänge ca. 10km

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Schefficher Mühle    encuentran 8x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 10. julio 2011, 21:00 aukue ha encontrado el geocache

Schöner Abschluss unserer heutigen Cachetour: Gut zu finden und echt interessant!

Gruß aukue

encuentran 08. noviembre 2010 caluna ha encontrado el geocache

Habe heute meinen dritten Cache gefunden, diesen auch ohne GPS-Unterstützung. Bald ist ein GPS-Gerät fällig. Danke für den Cache TNLNSL Caluna

encuentran 26. agosto 2010 Salzkristall ha encontrado el geocache

Dies war die zweite Station meiner Mühlenrunde.

Hier habe ich lange darum herum gesucht und wurde auch noch von einem Schauer überrascht.
Die Klebestreifen halten die Sache wahrscheinlich nicht mehr lange ...

Einen Coin oder Bug habe ich hier keinen entdeckt.

encuentran 24. diciembre 2009 Pfudel ha encontrado el geocache

Heißa,
im 2ten Anlauf auch diese Hürde genommen.War auch gleichzeitig mein erster Weihnachtscache(es sollten noch 3 weitere folgen)
UND der erste Log auf dem schnuckligen neuen Netbook ,dass ich zu Weihnachten bekommen habe.
Das wird mich wohl ab jetzt öfters beim Cachen begleiten

TFTC
Pfudel

in Ü-Ei Figur(Nilpferd im rosa TüTü)
out nix

encuentran 11. diciembre 2009 schonunterwegs ha encontrado el geocache

Auf der Mühlentour auch diesen gefunden in seinem tollen Versteck. Gute Einführung für meinen Gastcacher, der hier einige Zeit suchen musste.

Danke sagt schonunterwegs & Gastcacher