Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Es war einmal ... 20 Prozent

 Bitte lasst meine Grünmonster-Geocoin im Cache! Diese Coin bitte nicht entnehmen, sie darf nur entdeckt werden! Danke !!

von Windego     Deutschland > Baden-Württemberg > Schwäbisch Hall

N 49° 04.900' E 009° 58.900' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 08. Dezember 2009
 Gelistet seit: 08. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 08. Dezember 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC9A00
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
219 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

An den oben genannten Koordinaten findet sich kein Cache. Der wirkliche Cache, eine 450ml-Box, ist jedoch auch irgendwo hier, weniger als 5km von Gründelhardt entfernt! Parken kann man 200m vom Cache entfernt.

!!! Bitte lasst meine Grünmonster-Geocoin im Cache! Diese Coin bitte nicht entnehmen, sie darf nur entdeckt werden! Danke !!!

Im Jahr 1990 gab es ein sprichwörtlich einschneidendes Ereignis. Dieses Ereignis vernichtete 80 Prozent dessen was Du bewunderst wenn Du zwischen den verbliebenen 20 Prozent stehst. Diese Stelle befindet sich ca 30m WSW von der Dose (Final) entfernt.

Das Final bzw. die Dose befindet sich am kümmerlichen Rest von weiteren 10 Prozent des "Etwas" und ist mit einem Teil desselben abgedeckt. Bitte wieder genau dort mit dem gleichen Teil abdecken!

Das gesuchte Ereignis betraf zwei Tage bzw. eine Nacht. Damit Du das Rätsel lösen kannst und die Koordinaten errechnet werden können musst Du herausfinden wann das Ereignis stattfand.

Gesucht wird also:
Tag 1 = AA.AA.1990
Tag 2 = BB.BB.1990

Jetzt wandelt die Zahlenfolge AAAABBBB zeichenweise in (dezimalen) ASCII-Code um und zählt diese Zahlen einfach zusammen. Das Ergebnis ist die Zahl X.

Ein geeigneter ASCII-Umwandler findet sich hier: (visit link)

Gebt nur die Zahlenfolge AAAABBBB ohne Punkt und ohne Zeilenumbruch ein. Drückt dann auf "Convert text to ASCII numbers". Nun werden Euch im unteren Textfeld (Output Data) Zahlenreihen angezeigt.
Zählt diese Zahlen nun einfach zusammen, dann habt Ihr die Zahl X.
Das Final findet sich bei

N = 4904900 - (4 * X) + 111
E = 958900 - X + 14
Grad und Punkte nach dem üblichen Schema setzen und los.

Übrigens steht vorn im Logbuch noch, was mit zumindest weiteren 10% des gesuchten "Etwas" nach dem einschneidenden Ereignis geschah. Ich konnte leider keine Bilder davon auftreiben, wenn dies jemand kann bin ich für einen Hinweis dankbar. Ich würde sehr gerne ein Foto davon ins Logbuch aufnehmen.

Euer Ergebnis könnt Ihr hier kontrollieren: (visit link)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Es war einmal ... 20 Prozent    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Mai 2016 aukue hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatte ich vor langer Zeit gelöst. (War ganz happy, dass ich die richtige Idee hatte!)

Aber irgendwie sind wir nie dazu gekommen, das Döschen zu besuchen.
Heute haben wir das endlich nachgeholt.
Während Herr aukue am Parkplatz mit unsrer von einer langen Hunderunde in der Hitze sehr erschöpften Cachedog blieb, sauste Frau aukue erwartungsvoll in den Wald hinein.

Ein suchender Blick im Zielgebiet - und schon schlug der Cacherinstinkt an - Volltreffer!

Beim Loggen wurde ich dann heftig attackiert: Mücken auf der einen, fliegende Ameisen auf der anderen Seite!
Aber dadurch habe ich mir die Freude über das frische grüne Häkchen auf der Karte nicht trüben  lassen! 

Gruß aukue

gefunden 26. Januar 2014, 15:00 DerPaddl hat den Geocache gefunden

Ohne große Probleme gefunden, trotz Schnee.

no trade, da spontane Suche

DFDC sagt der Paddl

gefunden 31. März 2013 vineyardshooter hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen überland Tour durften wir auch dieses Örtchen kennen lernen.
Bei frühlingshaften Temperaturen und etwas Sonne war das richtig schön.
Viele schöne Dosen durften und konnten hier gefunden werden.
Der Mystery wurde dank Google und einer netten Helferin gelöst.

Danke sagt vineyardshooter

gefunden 07. Juli 2012 Le-go-mez hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einem Fest haben wir hier noch einen Stop eingelegt und durch ungeeignetes Schuhwerk sowie Klamotten wurde es durch den aufgeweichten Boden ein langer Weg bis zur Dose.
TFTC
Le-go-mez

gefunden 24. September 2010 Pfudel hat den Geocache gefunden

Nach einem dezenten Hinweis auch diesen wunderbaren Cache endlich gehoben.
Hatte das "Ereignis" zuerst irgendwie zu "lokal" betrachtet.
Thanx fürs Auslegen & das knackige Rätsel,
Pfudel