Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Robert Koch Kreiskrankenhaus Wolfen

von Geoborkis     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Bitterfeld

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 39.683' E 012° 16.467' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 08. Dezember 2009
 Gelistet seit: 08. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 04. August 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC9A22
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
288 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;}

 

 

Die Tradition des Kreiskrankenhauses reicht bis ins Jahr 1908 zurück.

 

Damals von der Agfa als Wohlfahrtsheim für ihre Werksangehörigen errichtet, in den Folgejahren umgebaut und durch einen Neubau ergänzt, wurde es 1937/38 die Werkspoliklinik von Agfa.

 

1952 begannen im Betriebskrankenhaus Wolfen erste Rekonstruktions- und Modernisierungsarbeiten, neue Bauten kamen in den folgenden Jahrzehnten hinzu.

 

An einem verschneiten Montag Vormittag 1981 wurde hier am 26. Januar Frau Geoborki geboren. Ein wahres Highlight in der Geschichte des Krankenhauses.

 

Das Betriebskrankenhaus ging 1990 in die Trägerschaft des Landkreises Bitterfeld über und erhielt ebenfalls den Status eines Kreiskrankenhauses. 1991 verfügte es über 370 Betten in den Abteilungen Chirurgie, Innere, Kinder, Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Intensivmedizin.

 

Zunächst funktionierten beide, nur wenige Kilometer voneinander entfernt liegende Kreiskrankenhäuser mit ihrem traditionell gewachsenen Leistungsangebot weiter. Die ökonomische Vernunft gebot allerdings, alle Mittel und Kräfte zu konzentrieren. Dafür bot Bitterfeld mit seinen Klinikneubauten die besseren Voraussetzungen für die stationäre medizinische Versorgung und die Konzentration der technischen und administrativen Kräfte, während im OT Wolfen dringend benötigte Versorgungsformen, vor allem auf dem Gebiet der Geriatrie, geschaffen und auf hohem Niveau ausgebaut wurden.

 

Heute werden die Gebäude teilweise als Schule, Pysiotherapie oder Arztpraxen genutzt.

Alle Stationen sind ins Kreiskrankenhaus nach Bitterfeld umgezogen.

 

Macht euch ein Bild vom Objekt und sucht den Zugang zum Versteck.

Die Bilder helfen euch dabei.

 

 

 

 

 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Robert Koch Kreiskrankenhaus Wolfen    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. März 2010 hallebiker hat den Geocache gefunden

Der Zugang war schnell entdeckt, aber die Dose hat sich lange nicht gezeigt, nur gut, dass der Affenpapa so lange Arme hat. Die Idee hat uns gut gefallen, danke für den Cache, nur der Gestank ist nicht so schön.

gefunden 23. Januar 2010 Rosi&Stieni hat den Geocache gefunden

Den letzten bevor es zum Kaffeetrinken beim Bruder ging. Das sieht ja wirklich schon wie ein Lost Place aus! An der linken Seite des Gebäudes war ich in meiner Kindheit immer Patient beim Zahnarzt. Der Dosenaufenthalt war dann doch noch eine Nummer schärfer. Neuerdings hat man wohl die Patienten die nicht bezahlen dort draussen untergebracht [;)] . Nach ein wenig Suchen konnte sich auch diese Dose nicht lange verbergen. Geloggt gegen 14.25 Uhr

gefunden 13. Dezember 2009 kein OC mehr hat den Geocache gefunden

War mit den Geoborkis (die uns unbedingt zuschauen wollten), Morpheus inklusive Anhang und Otto, Manialoas&Karoline sowie dem Neucacher raznz_snasna hier und hab doch glat die Dose gefunden an der Morpheus schon vorbei gerannt war.

TFTC

gefunden 12. Dezember 2009 JonnyQuiek hat den Geocache gefunden

Nach der ADK-CE versucht zu loggen aber da kam doch ein Muggel aus dem alten Verwaltungsgebäude. Echt Glück muss man haben. Wir sind erstmal weiter zu Normaluhr und haben dem Krankenhaus später einen Besuch abgestattet. Haben das Döschen schnell gefunden.
Danke fürs legen.

TFTC

mfg
JonnyQuiek+Schatz