Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache
Piesberg

von Tronje the Falconer     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 19.252' E 008° 00.569' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Dezember 2009
 Gelistet seit: 11. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 06. März 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC9A53
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
2 Ignorierer
661 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Deutsch

Der Piesberg ist ein Berg bei Osnabrück (Niedersachsen) und liegt nördlich von Eversburg und östlich von Pye und am Südrand der Gemeinde Wallenhorst (ein Teil des Piesberges gehört zu Wallenhorst).
Seine Höhe beträgt 188 Meter über NN.

Seine Entstehung ist bis in das Karbonzeitalter zurückzuführen. Das Gebiet war vor 300 Millionen Jahren eine große Küstenebene, die über lange Zeiträume hinweg von großen, verzweigten Flussystemen durchflossen wurde. Diese Flüsse lagerten große Mengen an groben Sanden und teilweise auch Kiesen ab, die später zu besonders hartem Sandstein und Konglomerat (aus Kies) verfestigt wurden. In Phasen höherer Grundwasserstände (die vermutlich mit Meeresspiegelschwankungen einhergingen), lagerte sich im langsamer fließenden Wasser auch Ton ab, der später zu so genanntem Schieferton wurde. Zeitweise entwickelte sich auch ein richtiger Sumpfwald, dessen Überreste heute einerseits als Steinkohleflöze zu finden sind (komprimiertes Pflanzenmaterial), andererseits als vielgestaltige Pflanzenfossilien im Schieferton.

Die Erdschichten der folgenden Erdzeitalter überlagerten diese Gesteine des Karbons bis durch Kräfte aus dem Erdinneren das Osnabrücker Bergland angehoben wurde. Möglicherweise entstand dabei unter dem nördlichen Osnabrücker Bergland auch eine „Magmablase“ – ein so genannter Pluton. Die Eigenschaften der Kohle und des Sandsteins weisen auf eine starke Erhitzung hin. Durch Verwitterung, unter anderem durch die Gletscher der Eiszeit, wurden die alten Gesteinsschichten wieder freigelegt.

Der Name Piesberg lässt sich darauf zurückführen, das Berg schon früher zum Dorf Pye gehörte, Es war also „Pyes Berg“, was später zu Piesberg wurde. Am Piesberg wird heute noch in einem großen Steinbruch der harte Sandstein (auch Karbonquarzit genannt) abgebaut.

DAHER IST DAS BETRETEN DES STEINBRUCHGELÄNDES OHNE SONDERGENEHMIGUNG AUCH VERBOTEN!

Die inzwischen geschlossene Deponie am Südhang des Piesberges wurde auch in einem ehemaligen Steinbruch angelegt. Den Piesberger Sandstein findet man im Osnabrücker Stadtgebiet noch an einigen Gebäuden und vor allem als Pflasterstein Steinkohle wurde bergmännisch bis 1898 und in sehr geringem Umfang (zu Notzeiten) bis 1952 abgebaut.

Logbedingung Foto mit Euch oder GPS. (Spoiler) e-Mail mit Lösung

Zu Zeiten des Tiefenabbaus gab es 2 Schächte mit Namen im Piesberg. Der eine heißt Stüveschacht. Der andere war 92m tief. Wie heißt der andere Schacht? Wie tief war der Stüveschacht (in Metern)?
Name.Tiefe@C-A-C-H-I-N-G.com (Beispiel: Klausenschacht.152@C-A-C-H-I-N-G.com)

Spoiler:

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald - Wiehengebirge (Info), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Piesberg    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 06. März 2014 Tronje the Falconer hat den Geocache archiviert

Wie auch bei GC.com sollte dieser hiermit auch archiviert werden

gefunden 24. Februar 2014 ScopesX hat den Geocache gefunden

Heute bei schönem Wetter den freien Tag mit einer (Cache)Runde um und auf den Piesberg gemacht. Dabei hier vorbeigeschaut. Mit dabei Lucy on Tour.

Danke sagt ScopesX

gefunden 22. September 2012 Toifel-os hat den Geocache gefunden

heute bei hlbwegsgum wetter gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
bild bild

gefunden 04. September 2012 schledi99 hat den Geocache gefunden

Auf einer Piesbergtour gut gefunden Zwinkernd.

Bilder für diesen Logeintrag:
PiesbergPiesberg

gefunden 02. November 2011 Pingu_1999 hat den Geocache gefunden

Das anreisen war nicht ganz einfach
dann aber eine tolle Aussicht gehabt und ein Foto geschoßen

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
PiesbergPiesberg (Spoiler)