Buscar Waypoint: 

archivado

 
Cache Virtual

Piesberg

por Tronje the Falconer     Alemania > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 52° 19.252' E 008° 00.569' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: archivado
 Ocultos en: 08. diciembre 2009
 Publicado desde: 11. diciembre 2009
 Última actualización: 06. marzo 2014
 Listado: https://opencaching.de/OC9A53
También en la categoría de: geocaching.com 

18 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
1 Watcher
1 Ignorado
988 Visitas
13 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)  ·  English

Deutsch

Der Piesberg ist ein Berg bei Osnabrück (Niedersachsen) und liegt nördlich von Eversburg und östlich von Pye und am Südrand der Gemeinde Wallenhorst (ein Teil des Piesberges gehört zu Wallenhorst).
Seine Höhe beträgt 188 Meter über NN.

Seine Entstehung ist bis in das Karbonzeitalter zurückzuführen. Das Gebiet war vor 300 Millionen Jahren eine große Küstenebene, die über lange Zeiträume hinweg von großen, verzweigten Flussystemen durchflossen wurde. Diese Flüsse lagerten große Mengen an groben Sanden und teilweise auch Kiesen ab, die später zu besonders hartem Sandstein und Konglomerat (aus Kies) verfestigt wurden. In Phasen höherer Grundwasserstände (die vermutlich mit Meeresspiegelschwankungen einhergingen), lagerte sich im langsamer fließenden Wasser auch Ton ab, der später zu so genanntem Schieferton wurde. Zeitweise entwickelte sich auch ein richtiger Sumpfwald, dessen Überreste heute einerseits als Steinkohleflöze zu finden sind (komprimiertes Pflanzenmaterial), andererseits als vielgestaltige Pflanzenfossilien im Schieferton.

Die Erdschichten der folgenden Erdzeitalter überlagerten diese Gesteine des Karbons bis durch Kräfte aus dem Erdinneren das Osnabrücker Bergland angehoben wurde. Möglicherweise entstand dabei unter dem nördlichen Osnabrücker Bergland auch eine „Magmablase“ – ein so genannter Pluton. Die Eigenschaften der Kohle und des Sandsteins weisen auf eine starke Erhitzung hin. Durch Verwitterung, unter anderem durch die Gletscher der Eiszeit, wurden die alten Gesteinsschichten wieder freigelegt.

Der Name Piesberg lässt sich darauf zurückführen, das Berg schon früher zum Dorf Pye gehörte, Es war also „Pyes Berg“, was später zu Piesberg wurde. Am Piesberg wird heute noch in einem großen Steinbruch der harte Sandstein (auch Karbonquarzit genannt) abgebaut.

DAHER IST DAS BETRETEN DES STEINBRUCHGELÄNDES OHNE SONDERGENEHMIGUNG AUCH VERBOTEN!

Die inzwischen geschlossene Deponie am Südhang des Piesberges wurde auch in einem ehemaligen Steinbruch angelegt. Den Piesberger Sandstein findet man im Osnabrücker Stadtgebiet noch an einigen Gebäuden und vor allem als Pflasterstein Steinkohle wurde bergmännisch bis 1898 und in sehr geringem Umfang (zu Notzeiten) bis 1952 abgebaut.

Logbedingung Foto mit Euch oder GPS. (Spoiler) e-Mail mit Lösung

Zu Zeiten des Tiefenabbaus gab es 2 Schächte mit Namen im Piesberg. Der eine heißt Stüveschacht. Der andere war 92m tief. Wie heißt der andere Schacht? Wie tief war der Stüveschacht (in Metern)?
Name.Tiefe@C-A-C-H-I-N-G.com (Beispiel: Klausenschacht.152@C-A-C-H-I-N-G.com)

Spoiler:

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald - Wiehengebirge (Información), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Piesberg    encuentran 18x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 06. marzo 2014 Tronje the Falconer has archived the cache

Wie auch bei GC.com sollte dieser hiermit auch archiviert werden

encuentran 24. febrero 2014 ScopesX ha encontrado el geocache

Heute bei schönem Wetter den freien Tag mit einer (Cache)Runde um und auf den Piesberg gemacht. Dabei hier vorbeigeschaut. Mit dabei Lucy on Tour.

Danke sagt ScopesX

encuentran 22. septiembre 2012 Toifel-os ha encontrado el geocache

heute bei hlbwegsgum wetter gefunden

Imagen para el log de entrada
bild bild

encuentran 04. septiembre 2012 schledi99 ha encontrado el geocache

Auf einer Piesbergtour gut gefunden Zwinkernd.

Imagen para el log de entrada
PiesbergPiesberg

encuentran 02. noviembre 2011 Pingu_1999 ha encontrado el geocache

Das anreisen war nicht ganz einfach
dann aber eine tolle Aussicht gehabt und ein Foto geschoßen

TFTC

Imagen para el log de entrada
PiesbergPiesberg (Spoiler)