Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Windmühle am Deich

von aso2000     Deutschland > Niedersachsen > Osterholz

N 53° 16.913' E 008° 31.455' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 06. Dezember 2009
 Gelistet seit: 11. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 11. Dezember 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC9A57
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
232 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Aschwardener Windmühle am Deich


Die Mühle am Aschwardener Winterdeich ist eine der Landmarken für die Schifffahrt an der Unterweser. Sie steht unter Denkmalschutz.


Die erste Mühle an dieser Stelle war vermutlich eine Bockwindmühle. 1850 wurde sie vom Ehepaar Kayser durch eine Holländerwindmühle ersetzt. Im Jahr 1896 vernichtete ein Blitzschlag die Mühle und das Wohnhaus. Noch im selben Jahr trat ein doppelstöckiger Galerieholländer mit Ziegelunterteil an ihre Stelle.


Bis 1976 wurde noch gelegentlich mit Wind gemahlen, aber schon Anfang des 20. Jahrhunderts wurde eine Dampflokomobile und in den 1920er Jahren ein Elektromotor als Mahlhilfe in Betrieb genommen.


Trotz des unermüdlichen Einsatzes des damaligen Besitzers Hinrich Kösters drehte sich später der Mühlenkopf nicht mehr. Mit Hilfe des Landkreises wurde die Mühle 1962 und 1980 restauriert, bei einer weiteren Restaurierung 2004 wurde die Mühlenkappe überholt, Flügel, Rollenkranz und die Windrose erneuert. Sie ist wieder betriebsfähig.


Sie kann wenn der jetzige Pächter vor Ort ist gerne besichtigt werden.

 


Wer mehr wissen möchte hier der Link


http://www.muehle-aschwarden.de

 

 

 


PS. Einige von euch werden sich wundern und sagen sie waren schon mal hier!


Stimmt Mohr11 hatte ihn früher schon mal hier. Da ich hier wohne, finde ich dass diese tolle Windmühle einen Cache verdient hat.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Windmühle am Deich    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. März 2017, 15:15 HansHarry hat den Geocache gefunden

Haben den Cache im zuge einer kleinen Sonntagswanderung gefunden.

Danke fürs verstecken.

Gruß HansHarry

nicht gefunden 25. Mai 2013, 11:00 briegers hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden!

gefunden 10. Juni 2012 frischling69 hat den Geocache gefunden

Unser erstes Mal !!!!! Mit dem verschlüsselten Hinweis dann leicht zu finden.

gefunden 09. September 2011 Paddelhuhn hat den Geocache gefunden

trotz Muggels gut gefunden.
TFTC

Doppel T / TnT / Paddelhuhn

gefunden 27. Juli 2011 Heidi hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Radtour von Brake über den Harriersand nach Sandstedt gut gefunden.
Danke für`s Zeigen dieses schönen Ortes.

In: TB (will nach Bremen)