Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Hexenstein

Hexenstein

door Migu1006     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Olpe

N 51° 12.392' E 008° 05.945' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:50 h   Lengte: 1.5 km
 Verborgen op: 12. december 2009
 Listed since: 12. december 2009
 Laatste verandering: 13. december 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC9A61

15 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
4 Volgers
0 Negeerders
243 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Parkmöglichkeit: Wanderparkplatz „Zum Buchhagen“, N51°12.073 E008°06.886 von dort noch ca. 1,5 km, mit Bike und Kinderwagen kein Problem.

 

Ich habe heute meinen ersten Cache „in die Freiheit“ entlassen, und hoffe, die Koordinaten stimmen. Falls nicht, gebt mir bitte Bescheid, ich ändere sie dann (habe erst seit ein paar Tagen einen GPS-Empfänger) Der Cache befindet sich zwischen Obermarke (HSK) und Serkenrode (OE). Hier findet Ihr mitten im Wald einen im Volksmund „Hexenstein“ genannten Stein.

 

Die Sage erzählt hierzu Folgendes:

Der Predigtstein bei Serkenrode
(Quelle: Sagen des Sauerlandes, Grobbel-Verlag, Fredeburg, Herausgegeben von Dr. Magdalene Padberg)

Steigt man von Serkenrode zur Höhe empor, um über Ramscheid nach Obermarpe zu gelangen oder auch um nach Dormecke zu gehen, so sieht man inmitten einer Tannenpflanzung eine einsame Buche ihre weittragenden Äste schirmend über einen mächtigen Stein ausbreiten. Er misst bei eineinhalb Meter Länge fast eine gleiche Breite und eine Dicke von einem Viertelmeter.
Ehedem zog die Prozession von Serkenrode hier hinauf und machte unter der einsamen Buche halt. Über dem "Priärgestein" ward ein kleiner Altar zum Segen errichtet, und da hier auch die Predigt gehalten wurde, steig der Geistliche auf den Stein, während das lauschende Volk sich rings im Schatten der Buche niederließ. So erhielt der Stein im Volksmund den Namen "Priärgestein".

Als die Prozession nicht mehr hier hinaufzog, vereinsamte der altersgraue Stein immer mehr, bis ein Bauer aus Dormecke ihn zu praktischen Zwecken ausersah. Er packte ihn hinter ein Pferdegespann, schleifte ihn hinunter nach Dormecke und brachte ihn als Schwellenstein vor seinen Kuhstall.

Doch diese Entweihung sollte schlimme Folgen für den sparsamen Bauern zeigen. Als sein Kind hinüberschritt, sank es mit dem Fuß ein und brach sich ein Bein. Dasselbe geschah mit einer Kuh und einem Kalb. Sogar einen stolzen Gockel ereilte dieses Schicksal.

Der erschrockene Bauer aber spannte alsbald - bei kluger Erkenntnis der Strafe für seinen Frevel - ein Pferd vor den entweihten Stein und schleifte ihn wieder an seine alte Stelle. Heute noch liegt er dort und trägt sichtbar die Spuren des eingedrückten Hufes der Kuh, des Kalbes, den Abdruck des Kinderschuhs und dem des Hahnes.

Ich wünsche Euch viel Spass beim Suchen!

P.S.: Noch ein wichtiger Nachtrag: Die letzten knapp 2 km. vor dem Parkplatz werden von keinem Winterdienst geräumt, wenn also viel Schnee liegt, braucht Ihr entweder Ketten oder ein Allradfahrzeug, um nach oben zu kommen - fahrt auf jeden Fall auch bei wenig Schnee vorsichtig rauf und noch vorsichtiger wieder runter. Auf dem Weg zum Cache seht Ihr einen ehemaligen BW-Standort. Wer sich dort im Gelände mal umsehen möchte, kann mir mailen - bitte nicht einfach irgendwie durch den Zaun krabbeln. Dort halten sich des Öfteren Hunde auf, u.A. zwei riesige Doggen. Und die will niemand gern an der Hose hängen haben! ;o) Dann noch ein Hinweis: Das Gebiet dort oben wird von einer reichlich verpeilten Jagdpächterin genutzt (Geländewagen mit Kennzeichen MK). Wenn die Euch mal anlabert, einfach ignorieren - die hat sie nicht alle. So, das wär's dann - wenn Ihr wandern möchtet, könnt ihr nach dem Cache-Loggen zurück bis zur Teerstraße (da, wo die Siloballen liegen), dann haltet Euch rechts, Berg runter in ein kleines Örtchen namens Schöndelt. Direkt am ersten Bauernhof links, den Berg wieder rauf und schon seid Ihr wieder am Parkplatz! Liebe Grüße und danke für die tollen Fotos!!!!

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Olpe (Info), Naturpark Homert (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Hexenstein    Gevonden 15x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 11. maart 2017, 11:20 Christoph3 heeft de cache gevonden

VielenDank für's Verstecken!

Gevonden 09. juli 2016, 20:20 rennschnecke60 heeft de cache gevonden

Heute eine kleine Wanderung gemacht. Dabei bin ich an diesem interessanten Ort vorbei gekommen. Hier konnte ich den schönen Abend noch ein wenig genießen,bevor es wieder Richtung Heimat ging.

Danke fürs Herlocken und den Cache.

Gruß aus dem Hochsauerland
rennschnecke60

Gevonden 12. oktober 2014 naneline heeft de cache gevonden

Gefunden! Haben mehrere Kleinigkeiten für die Nächsten hinein getan. Zum Tauschen war leider nicht viel da. Schade! Ansonsten schöner Cache Lächelnd

Gevonden 28. januari 2012 flape heeft de cache gevonden

12:04

Nach dem Multi Obermarpe habe ich den Hexenstein noch einen Besuch abgestattet. Er lag schön friedlich unter einer kleinen Schneedecke. Die letzten 2 km bin ich auch brav zu Fuß gegangen (die Straße war im Übrigen auch sehr glatt...).

Grüße aus Kirchhundem

Markus

Gevonden 26. december 2011 Innos heeft de cache gevonden

LächelndHeute , bei Nebel und Nieselwetter uns durch die Schlammwege gekämpft . meine Freundin fand dat nicht soooo toll . Hat sich aber trotzdem gelohnt. Oben , auf der Höhe war es dann doch schön und der Cache hat uns entlohnt.