Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

Warttürmchen

von Trollmond     Deutschland > Thüringen > Nordhausen

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 51° 30.960' E 010° 47.420' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. Oktober 2004
 Gelistet seit: 13. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 01. Februar 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC9A71
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
301 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Warttürmchen

Dies ist der erste Cache, der jemals in Nordhausen gelegt wurde!

Er wurde am 04.10.2004 von "fuexe" als Mikro versteckt. Am 13. Dezember 2009 hat Trollmond den Cache adoptiert und die ursprüngliche Filmdose durch eine small-Dose ersetzt.

Das Warttürmchen (auch Geiersbergwarte, Weite Warte) befindet sich am Westrand der Hochfläche des Geiersberges, etwa 1000 m nördlich der Altstadtmauer. Der um 1350 gebaute kleine runde Turm ist 7 m hoch und hat 3 m im Durchmesser. Er diente als Beobachtungsposten nach Nordwesten, um Feinde frühzeitig erkennen zu können, und gehörte somit zum äußeren Verteidigungsgürtel der Freien Reichsstadt Nordhausen. 

 

ORIGINAL-LISTING von "fuexe":

Der Cache liegt ganz in der Nähe des Warttürmchens. Man kann dort im Park sehr schön spazieren gehen. Vieleicht findet Ihr sogar den alten Bärenzwinger. This is a micro cache in a public park. The cache is located close to (not in!)a tower wich in the middle ages was part of a wall protecting the city of Nordhausen.

Einfach zu den Koordinaten gehen und aufheben. Es handelt sich um eine schwarze Filmdose mit Logbuch. Wer nicht so lange suchen will, kann sich das Spoilerfoto anschauen.

Just find the coordinates and pick up the cache. It is a black film container with a log book inside. Bring a pen. If you don't like the searching part, you are wellcome to take a look at the spoiler picture below.

 

 Viel Spaß beim Suchen wünschen fuexe und Trollmond!

 

free counters

 

 



  PrefixLookupNameCoordinate
available Reference Point 01 TURM Warttürmchen (Reference Point) N 51° 30.938 E 010° 47.427
Note: Hier steht der Turm, aber der Cache liegt an anderer Stelle!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Warttürmchen    gefunden 37x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 28. Juli 2023, 17:36 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Hallo, endlich Urlaub. Das Basislager wurde wieder in Kelbra, am Stausee, aufgeschlagen.
Auf meiner heutigen Tour bin ich auch an diesem Cache vorbei gekommen.
Die Dose war schnell gefunden und ich habe mich 17:30 Uhr im Logbüchlein verewigt.
Anschließend habe ich alles wieder so versteckt, wie vorgefunden.
Danke für's Herlocken.
Gruß Rapidor1😎
aus der Sächsischen Schweiz

gefunden 23. Dezember 2022, 08:04 Lockmaster hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour in den Harz gefunden👍

gefunden 21. Juni 2022, 22:13 Lus_tiger hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit hier im schönen Nordhausen diesen Tradi im Park Hohenrode gesucht. Das Versteck wurde gut gefunden und das Logbuch signiert. Vielen Dank für diesen Cache. Bleibt gesund und erfreut euch an den Abenteuern eures Lebens.

Cache Nummer 66

gefunden 03. Januar 2022, 14:45 Peligra hat den Geocache gefunden

Ein Termin in Nordhausen hat mir etwas Wartezeit beschert. Diese konnte ich jedoch sinnvoll mit etwas Geocaching füllen.
Solche alten Caches sind selten. Umso schöner wenn diese bestehen. Hier konnte ich mich an schöner Stelle verewigen.
TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. August 2021 zwei-takt-team hat den Geocache gefunden

Heute haben dem BUGA2021-Außenstandort in Nordhausen einen Besuch abgestattet, um den Sonderstempel der HWN "einzusammeln". Erst vor Ort haben wir festgestellt, dass hier im Park auch eine Dose versteckt ist. Das Türmchen war schnell gefunden und auch die Dose konnte sich nicht lange vor uns verstecken.