Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Gartenstadt Wenscht: Wenn Du die Kugel kennst...

von Team Mattchaser     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.310' E 007° 59.550' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. Dezember 2009
 Gelistet seit: 14. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 26. Januar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC9A8E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
126 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Diese Cache-Serie soll Euch das zu Geisweid gehörende Wenscht näher bringen.

Die Siedlung Wenscht wurde in den frühen 50er Jahren des 20. Jahrhundert auf Initiative des damaligen Arbeitsdirektors der Stahlwerke Südwestfalen, Dr. Erich Dudziak, erschaffen. Sie war die neue Heimat für viele der Stahlwerks-Beschäftigten und bot alles, was zum täglichen Leben benötigt wurde: Lebensmittelläden, Kindergärten, Schulen, Post, Apotheke, Spielplätze sowie eine evangelische und eine katholische Kirche samt Jugendräumen. Ebenfalls fehlte es nicht an Erholungsflächen, die, ausser Grün, auch noch 2 Teichanlagen beinhalteten. Im Laufe der Jahre verschwanden diese Geschäfte allerdings, da in naher Umgebung große Konzerne Discounter errichteten und der Rückgang der Einwohnerzahl Post und Apotheke unrentabel machten.

Heute ist das Wenscht vor allem durch den geplanten Denkmalschutz bekannt. Da sich die meisten Anwohner allerdings stark wehrten, ist dieses Vorhaben mittlerweile nicht mehr aktuell.

Nicht zu vergessen sind die heute über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Gaststätten sowie die Heimat des VfL Klafeld Geisweid - das Hofbachstadion. Zum "Oberen Wenscht" gehört noch eine schöne und gepflegte Kleingärtneranlage, woran sich ein riesiges Waldgebiet anschließt, das über schöne Wege nach Langenholdinghausen, Meiswinkel oder Buchen führt. Auch das Sauerland ist von hier aus nicht mehr weit. Ein Besuch des Wenscht lohnt sich also immer, egal ob mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad

--------------------

Dieser Cache ist ein kleiner Mystery, der zwar nichts mit dem Wenscht zu tun hat - aber in selbigem zu finden ist

Gataivai
Gamprin
Triesen
Balzers
Sunan
Kilchu
Overback
Wheeland
Leeward
Mauke
Atiu
Penrhyn
Ghardaia
Aguadulce
Bajo Boquete
Haouza
Aousserd
Thila
Tanji
Kartong
Prozor
Lukavac
Iglesias
Oristano
Olbia
Palmerston
Pukapuka
Suwarrow
Ambositra

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.



Cache-Erstausstattung:

Logbuch, Bleistifte, Spitzer (bleiben natürlich im Cache)
FTF-Urkunde
TB Loddar
Mini-Jahres-Wandkalender 2010
Wachsmalstift

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gartenstadt Wenscht: Wenn Du die Kugel kennst...    gefunden 7x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 26. Januar 2014 Team Mattchaser hat den Geocache archiviert

.

gefunden 22. Juni 2012 marsipulami0815 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hatte es doch in sich. Mehrmals angefangen aber nie einen richtigen Ansatz (glaubte ich) gefunden. Da ich diese Woche etwas Zeit zum Rätseln übrig hatte und nach Studium der Logs einen Ansatz gefunden (mni 73). Trotzdem brauchte ich noch einen Tipp um zum Ziel zu kommen. Das wurde heute dann besucht ...
Der Aussenteil war ungleich weniger schwer als das Rätsel [:D]
Schönen Dank für diesen Cache sagt
Team marsipulami0815
Marcus

gefunden 02. März 2011 Team luto hat den Geocache gefunden

Team luto war da.
Da hätte ich mir fast die Zähne dran ausgebissen,grschaft Zähne sind noch drin, Cache gehoben.
Danke u Grüsse von uns.

gefunden 14. März 2010 Snailpush hat den Geocache gefunden

Heute war dann nach Monaten der geschlossenen Schneedecke endlich der Zeitpunkt gekommen die Dose zu heben.

Das Rätsel ist nun wirklich eine harte Nummer. Ohne den leichten Schubser aus Siegen ( Vielen, vielen Dank ) wären wir wohl nie auf das Fachgebiet gekommen. Selbst damit war die Lösung dann inmernoch eine anspruchsvole Aufgabe.

Den Outdoor- Teil haben wir dann auch 2 mal gemacht. Beim ersten Versuch war durch die Schneedecke nix zu machen. Heute hatte diese endlich genug Lücken um die schöne große Dose zu finden.

Danke für diese Herausforderung

TFTC

IN/ OUT: TB

gefunden 02. März 2010 crisb hat den Geocache gefunden

Heute mit Unterstützung von Papst Bene erneut auf die Suche gegangen. Nach langem Suchen wurden wir nicht fündig. Auch ein Anruf beim Sonnenwinkler half nicht. Erst als Mattchaser vorbeikam, sah ich, dass wir an der völlig falschen Stelle gesucht hatten. Hier kam dann wohl alles zusammen: Meine Lösung war nicht ganz genau, die Koordinaten weichen etwas ab und vielleicht standen die Satelliten ungünstig.
Danke an den Owner für das schwere Rätsel und die Hilfe!

Gruß crisb