Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Winter(s)reise

 Ein kleiner Multi im Zentrum von Chemnitz mit 6 Stationen und Weihnachtsstimmung.

von DieApomatiker     Deutschland > Sachsen > Chemnitz, Kreisfreie Stadt

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 50° 50.016' E 012° 54.927' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.8 km
 Versteckt am: 20. Dezember 2009
 Gelistet seit: 20. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC9ACA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
674 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Alle Jahre wieder... Das Schild ist wohl wieder im Frühjahrsputz. Dieses mal wesentlich früher als im letzten Jahr. Deshalb gibt es wieder vorübergehend den Tipp, dass der Eiswagen an Station 1 "Winter's Eisgarten" heißt. LG Die Apomatiker

Als wir letztens einen Besuch des Chemnitzer Weihnachtsmarktes mit der Unterbringung eines Geocoins verbinden wollten, mussten wir einmal mehr feststellen, dass es in der Chemnitzer Innenstadt nur Mikrocaches oder mehr oder weniger schwere Rätselcaches gibt. Da hatten wir also eine echte Marktlücke entdeckt, die gut geeignet für unseren ersten eigenen Cache schien. Schnell wurde dann klar, dass es einen guten Grund dafür gibt, dass man im Zentrum nur Mikros findet, es mangelt einfach an Verstecken Aber unser Ehrgeiz war geweckt. Als Kompromiss können wir euch nun einen einfachen Multi anbieten, den man auch ohne Vorbereitungszeit zu Hause spontan angehen kann. Das Thema war natürlich auch sofort klar: Weihnachten bzw. Winter im allgemeinen.

Außer am Finale müssen keine Wege verlassen werden und auch dort nur wenige Meter. Es muss nicht über Zäune geklettert oder durch Flüsse gewatet werden. Ein Taschenrechner könnte hilfreich sein, Pudelmütze und Handschuhe nur wenn das Wetter es erfordert. Glühwein muss außerhalb der Weihnachtssaison selbst mitgebracht werden.

  • Wegstrecke: ca. 1,8 km
  • Dauer: ca. 1h

Winterreise durch Chemnitz

Für alle Cacher, die sich in den nächsten Tagen aufmachen, um diesen Cache zu finden, sollte es keine Probleme geben in die richtige Winter- und Weihnachtsstimmung zu kommen. Dafür sorgt schon der Chemnitzer Weihnachtsmarkt, der sicherlich zu den Schönsten in Sachsen gehört. Allen Anderen können wir mit den folgenden Stationen hoffentlich dabei helfen.

Station 1

Begebt euch zu den Koordinaten: N 50°50.016 E 012°54.927.

Zum Winter gehören (trotz der vielbeschworenen Erderwärmung) natürlich Eis und Schnee. Allen Unglücklichen, die hier bei nichtwinterlichen Temperaturen mit dem Cachen anfangen, können wir zumindest etwas Eis anbieten.

  • Der Name des Eiswagens umgewandelt nach Cacherart (A=1, B=2..) ist A
  • Die Anzahl der Bänke um die kleine Wiese vor Ort ist B
  • Station 2: N 50°50.(A-18*B) E 012°55.(299-A-B)

Station 2

Hier treffen wir auf ein paar Tiere, die sich in der kalten Jahreszeit sehr wohl fühlen.

  • Anzahl der Tiere (dreidimensional) = C
  • Anzahl der stehenden Tiere - Anzahl der liegenden Tiere = D
  • Der Städteumriss von Chemnitz ähnelt welchem Kontinent? Der 5. Buchstabe des Lösungswortes als Zahl (A=1, B=2..) = E

Station 3

Folgt nun den Tieren entlang des Meridians. Nach etwa 160m seht ihr auf der linken Seite im Erdgeschoß einen Laden, der euch so richtig in Weihnachtsstimmung versetzen kann.

  • Seit wann gibt es diesen Laden? Die Quersumme = F
  • Die Hausnummer des Ladens = G

Station 4

Folgt jetzt der Straße etwa 50m weiter bis ihr zur St.Jakobi-Kirche kommt. Für über die Hälfte aller Deutschen gehört der Gang zur Kirche zu Weihnachten einfach dazu. Unsere Hochsommergeplagten Cacher können sich hier ja kurz abkühlen. Auch wenn die Kirche nicht zugänglich ist, könnt ihr die folgende Aufgabe lösen:

Sucht die Abbildung eines goldenen Schafes auf blauem Grund

Stellt euch so dicht wie möglich an die Abbildung. Von hier aus müsst ihr (A-C-D-F) Meter in Richtung (A+B+C+D)° gehen, um zu Station 5 zu gelangen.

Station 5

An Station 5 angekommen, kümmern wir uns um einen weiteren Weihnachtsbrauch. Kein Weihnachtsfest ohne Weihnachtsbaum. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut um mitten in der Stadt ein paar Weihnachtsbäume zu pflanzen. Wie man sehen kann, haben wir mit den Vorbereitungen zum Cache schon vor Jahren angefangen.

  • Anzahl der Weihnachtsbäume auf der Zielwiese = H
  • Station 6: N 50°49.(A*G+B*C-E+H) E 012°54.(A*G+C+E+H)

Wir empfehlen nicht den direkten Weg zu Station 6 zu nehmen, besonders mit Kindern. In etwa 100m NW gibt es eine Ampel.

Station 6

So langsam nähern wir uns dem Ziel. Hier findet ihr noch einen weiteren Schneebewohner.
  • Name des Tiers umgewandelt (A=1, B=2..) = I
  • Finalkoordinaten: N 50°49.(I*F-B-G-H) E 012°54.(C*I-D)

Final

Wie bei allen Stadtcaches gilt auch hier: Vorsicht vor Muggel. Versteckt den Cache danach wieder gut.

Der Startinhalt passt natürlich zum Thema:
  • Logbuch und Stift (bitte drin lassen)
  • Elchkerze
  • Teelichthalter
  • Strohbaumschmuck
  • Lebkuchenhausteelicht
  • Raachermannl-Baumschmuck
  • Liebe ist...-Buch
  • Unser Erzgebirgsgeocoin Santa Claus Village Coin
Viel Spaß beim Suchen wünschen euch DieApomatiker

  PrefixLookupNameCoordinate
no coordinates Final Location F1 FINAL Final (Final Location) ???
Note:
available Question to Answer S1 STAGE1 Station 1 (Question to Answer) N 50° 50.016 E 012° 54.927
Note:
no coordinates Question to Answer S2 STAGE2 Station 2 (Question to Answer) ???
Note:
no coordinates Question to Answer S3 STAGE3 Station 3 (Question to Answer) ???
Note:
no coordinates Question to Answer S4 STAGE4 Station 4 (Question to Answer) ???
Note:
no coordinates Question to Answer S5 STAGE5 Station 5 (Question to Answer) ???
Note:
no coordinates Question to Answer S6 STAGE6 Station 6 (Question to Answer) ???
Note:

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Winter(s)reise    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 27. Dezember 2016 Nicole1338 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit der Familie ging es heute nach Chemnitz und da der Parkplatz an der Richard-Hartmann-Halle geöffnet war, parkten wir gleich hier. Nachdem wir alle Einkäufe erledigt hatten, trennten sich unsere Wege und für mich stand die Heimreise nach Nürnberg auf dem Plan. Bevor es aber richtig los ging, drehte ich noch eine kleine Runde. Das Wettere erinnerte zwar mehr an Herbst als an Winter aber der Cache versprach Abhilfe. Die Stationen waren alle eindeutig zu finden und schon nach kurzer Zeit war ich im Zielgebiet angekommen. Die Bixx war dann auch schnell entdeckt und nachdem ich mein Signum hinterlassen hatte machte ich mich auch schon auf den Weg nach Hause. :)

TFTC und viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole1338
#3060 @ December 27, 2016

gefunden Empfohlen 26. November 2016, 14:45 navigator50 hat den Geocache gefunden

Heute mal vor dem Weinachtsmarktbesuch mal die Runde gemacht und die Dose gut gefunden.Danke für den schönen Cache.

gefunden 12. August 2016, 14:01 Tholmer1968 hat den Geocache gefunden

Mit IndiaKünz schon länger mal angefangen, zwischendrin verpeilt und heute endlich geloggt. Schöne Runde. Danke fürs Legen und Pflegen.

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 04. Mai 2016 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Im Listing auf der anderen Plattform gibt es noch Hints:

Fgngvba 2: P vfg xrvar Cevzmnuy
Fgngvba 3: Fpujvoobtra haq Clenzvqra
Fgngvba 6: Avpug Oenha..

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 24. März 2016, 22:11 schillbot hat den Geocache gefunden

Nach dem heutigen Event sammelten wir noch dieses Döschen ein und genossen den abendlichen Spaziergang durch die Stadt.