Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Soldatengrab

von Beschliesser     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

N 50° 58.438' E 013° 32.902' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:25 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 21. Juli 2009
 Gelistet seit: 22. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 22. Dezember 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC9ADE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

70 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
647 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

An dieser Stelle steht eins von 5 Soldatengräbern im Tharandter Wald.

Hier starben am 7. Mai 1945 6 Hitlerjungen nach einer Granatenexplosion. Die Ursache ist bis heute unklar. Es gibt 2 Vermutungen: Entweder wurden die Jungen beschossen oder die Granate ist durch falsche Handhabung explodiert.

Einer dieser Jungen war Rudi Melzer, geb. 1929, aus Liegau-Augustusbad, heute einem Stadtteil von Radeberg. Er wurde im Mai 1945 mit einem Trupp Hitlerjungen in den Tharandter Wald beordert. Kämpfen wollte keiner von ihnen. Am 7. Mai 1945 explodierte in der Gruppe um Rudi Melzer eine Granate, er und 5 weitere Jungen im selben Alter starben. Die Ursache ist bis heute unklar.

An dieses tragische Unglück erinnert heute dieses Soldatengrab.

Zum Cache:

Um dieser Stelle den nötigen Respekt zu zollen, habe ich den Cache nicht direkt am Grab versteckt. Ihr braucht also dort gar nicht zu suchen. Da es sich hier um einen Ort, mit einer tragischen Geschichte handelt versteht sich von selbst hier mit ganz besonderer Vorsicht vor zu gehen. Wenn sich dort mal Muggel befinden sollten, die Andacht halten, solltet ihr diesen Cache ein anderes Mal in Angriff nehmen.

Und nun viel Glück beim Finden wünscht

Beschliesser

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Tharandter Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Soldatengrab    gefunden 70x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. August 2016, 17:28 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach dem CDT diesen Kleinen fix gefunden und geloggt. Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

gefunden 18. Juni 2016, 14:10 cpds hat den Geocache gefunden

Der Cache wurde auf der Durchfahrt gut gefunden  :-) Danke fürs Legen und Pflegen!

gefunden 17. April 2016, 11:10 Lupus85 hat den Geocache gefunden

11:07 auf dem Weg zur Quelle hier langekommen. Vor Jahren hatte ich mich schonmal eingetragen, aber wahrscheinlich vergessen den Besuch zu loggen. DFDC

gefunden 25. März 2016, 21:27 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Was bin ich froh, mal wieder einen oc-Cache zu loggen:
Auf dem Heimweg, kommend von unserer Osterrunde im Tharandter Wald, hielten wir noch schnell hier an, um uns an dieser geschichtsträchtigen Stelle zu verewigen.
Danke fürs Herlocken!

gefunden 08. November 2015, 13:08 Nimuria hat den Geocache gefunden

An einem herrlichen Herbstsonntag gefunden. TFTC #21