Ricerca waypoint: 

bloccata

 
Geocache in Movimento

Silvesterhüpfer

Ich kann nur an Silvester gesucht werden und hüpfe von einem Platz zum anderen ;-)

di Roehmer1undmsdwfw      Germania > Baden-Württemberg > Zollernalbkreis

Attenzione! Questa geocache è "chiusa, visibile"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 12.226' E 009° 00.023' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: chiusa, visibile
 Tempo necessario: 0:50 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 30. dicembre 2009
 Pubblicata dal: 24. dicembre 2009
 Ultimo aggiornamento: 03. gennaio 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC9B0B

3 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
6 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Listing
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Parke bei den oben genannten Koordinaten.

Wie es mein Name schon sagt, gibt es mich nur vom 31.12.2009 12 Uhr bis zum 01.01.2010 15 Uhr! In dieser Zeit kannst du mich finden, bitte beeile dich, denn nächstes Jahr bin ich an einem anderen Platz versteckt . . .

 

Beschreibung:

An Silvester knallen Jahr für Jahr punkt Mitternacht Sektkorken und Böller. Der Beginn des neuen Jahres wurde schon vor Jahrtausenden gefeiert. Die Germanen feierten zur Wintersonnwende das "Julfest". Das germanische Jahr dauerte zwölf Vollmonde. Es war um elf bzw. zwölf Tage zu kurz. Damit es dennoch zum gleichen Zeitpunkt anfing, wurden die sogenannten Rauhnächte, zwischen dem 24. Dezember und 6. Januar eingeführt. In dieser Zeit stand nach germanischer Auffassung die Sonne still. Der 1. Januar als Jahresbeginn wurde im Jahre 46 v.Chr. von Julius Cäsar festgelegt. Der Julianische Kalender richtete sich nach dem Sonnenjahr. Doch der Neujahrsbeginn wackelte noch längere Zeit. Das neue Jahr begann am Weihnachtstag, später am Dreikönigstag, dem 6. Januar. Erst seit dem Ende des 17. Jahrhunderts ist Neujahr wirklich der 1. Januar. Schon die alten Germanen feierten das neue Jahr ausgelassen und lautstark. Statt Raketen und Krachern benutzten sie Peitschen und Dreschflegel, um die bösen Geister zu vertreiben. Den "guten Rutsch" kann man auch wünschen wenn es kein Glatteis gibt. Der Spruch geht zurück auf das hebräische "Rosh"das "Kopf" oder "Anfang" bedeutet und hat mit einer Schlitterpartie nichts zu tun.

-Zähle alle Ziffern im Text zusammen, abzüglich 99 ergibt A.

-In welchem Jahr v.Chr. wurde der 1. Januar als Beginn fest? Die Antwort abzüglich 44 ergibt B.

-wie oft kommt das Wort "Jahr" im Text  vor? Die Antwort minus 5 ergibt C.

-wie oft kommt die Zahl 1 alleine im Text vor? Die Antwort ist D.

-wieviele Worte fangen mit einem großen S an? Die Antwort minus 8 ergibt E.

-wieviele Tage dauern die "Rauhnächte"? Die Antwort minus 5 ergibt F.

Das Final liegt dann bei N 48 12.ABC E 9 00.DEF.

 

Viel Spaß beim suchen und ein gutes neues Jahr 2010 wünschen Roehmer1 und MSDWFW

 

 

 

Suggerimenti addizionali   Decripta

Hagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Albstadt - Bitz (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Silvesterhüpfer    trovata 3x non trovata 0x Nota 0x

trovata 31. dicembre 2009 Adlerauge24 ha trovato la geocache

12.19 Uhr schreit mein Papa "Ein neuer Schatz" und ich denke jetzt ziehen wir uns an und fahren zum Schatzsuchen. Nix wars, er rechnete und zählte ganz lange! Wenn ich gefragt habe wann wir gehen, sagte er immer "gleich". Sealed

 

12.35 Uhr schreit mein Papa " los gehts" und endlich ziehen wir uns an und fahren los, er war ganz schön ungeduldig, mein Papa!

 

12.53 Uhr sind wir am Parkplatz, ich bin auch ganz nervös. Mein Papa ist plötzlich ganz ruhig, er sagt nur: zuviele Autos! Wir laufen langsam los! Es kam uns auch ein alter Cacher entgegen mit dem Papa noch über den Schatz sprach. Yell

 

13.11 Uhr finde ich den Schatz "Der war ja ganz pipi zum finden: Mein Vater sagt noch "immerhin zweiter" uns ist ganz ruhig. Auf dem Weg zurück macht er wieder WitzleTongue out

 

In: Rassel und Glückschwein

Out: Ü-Ei und Wunderkerzen

 

Mein Papa sagt immer ich soll danke sagen

Adlerauge24Cool

 

 

trovata 31. dicembre 2009 Schneemann-Team ha trovato la geocache

15,00 Uhr

Nachdem wir das nette Rätsel gelöst hatten haben wir den Cache auf Anhieb gefunden.

Wir wollten die Ersten sein die ihn finden, leider war schon jemand vor uns da.

Das Schneemannteam

trovata 31. dicembre 2009 Juni_Labi ha trovato la geocache

ERSTER! FTF!

Google Earth war offen und das entsprechende Plugin war aktiv ... so sprang mir der kleine Hüpfer um 12:17 Uhr direkt ins Auge. Schnell ausgedruckt und gesehen dass die Fragen alle mit dem Text zu lösen sind. Also Familie eingepackt, Raclette-Vorbereitungen unterbrochen und ... los gings ...

Am empfohlenen Parkplatz angekommen stand schon ein Auto ... Konkurrenz?
Kinderwagen raus, Kinder rein und hoch den Berg.

Oben angekommen gleich eine passende Stelle entdeckt und da lag sie. um 13:00 Uhr noch mit einem jungfräulichen Logbuch, einer FTF-Urkunde und überall blinkte und leuchtete es - eine Dose, die mit viel Liebe und Hingabe zusammengestellt wurde. 

in: Edelsteinsäckchen, Knicklichter, Rennauto
out:  Schweinebonbon, Neujahrskeks und natürlich die FTF-Urkunde

Danke für den Cache - wir werden ihn wohl auch nächstes Jahr wieder suchen. 

Alles Gute fürs Jahr 2010 wünscht
Juni_LaBi