Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Großer Park

 Das Kunstwerk von Ulrich Rückriem

von Path-finder     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Kreis Neuss

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 15.010' E 006° 42.060' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 26. Dezember 2009
 Gelistet seit: 26. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 14. April 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC9B21

2 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
1 Ignorierer
394 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

Büderich. Landrat Dieter Patt traf am Sonntagmorgen bei der Einweihungsfeier des Kunstwerkes von Ulrich Rückriem im Schillerpark den Nagel auf den Kopf: „Die einfache Kunst kann manchmal die schwerste sein.“ Auch wenn er dies wohl anders gemeint hatte, trifft es für die vier tonnenschweren in nochmals vier Quader unterteilten Steinblöcke aus spanischem Granit, die dem Laien nicht unbedingt direkt als Kunstwerk ins Auge springen, genau zu.

So hatte der zu Beginn des Jahres gegründete Verein der Freunde und Förderer des Schillerparks, deren 50 Mitglieder aus der unmittelbaren Nachbarschaft stammen, schon lange nach einer Lösung gesucht, endgültig eine Bebauung des Grundstücks zu verhindern.

Dieter Spindler erinnerte in seiner Rede daran, dass man mit den engagierten Anwohnern schon bei den ersten Bebauungsplänen der Stadt eine Vereinbarung zur Kostensenkung traf und diese die Parkpflege übernahmen. Da dieses Abkommen für die meisten Anwohner jedoch keine ausreichende Sicherheit darstellte, versuchte man sogar, wenn auch ohne Erfolg, den Schillerpark zum Gartendenkmal zu erklären.

Doch erst der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Schillerparks, Christoph Bock, konnte durch seinen Kontakt zum angesehenen Künstler Ulrich Rückriem wohl endgültig eine Bebauung verhindern. Der Bildhauer selbst, der bei der Einweihung der monumentalen Steinblöcke nicht vor Ort war, hatte sich dazu bereit erklärt, das Kunstwerk selbst und den Transport aus Chicago nach Rommerskirchen-Sinsteden in die Skulpturen-Halle Ulrich Rückriem zu übernehmen.

Von hier aus setzte sich Landrat Dieter Patt als Vorsitzender des Kulturausschusses der Sparkasse Neuss selbst dafür ein, dass das Kunstwerk in den Schillerpark fand. Gerade ihm, der den Düsseldorfer Rückriem „als einen von uns“ bezeichnete, lag die Aufstellung des Kunstwerkes besonders am Herzen.

Wilfried Korfmacher, der zu den sieben Gründungsmitgliedern des Vereins gehört, erklärt: „Ulrich Rückriem sagte uns, das Kunstwerk sei geschaffen für den Schillerpark, insbesondere fand er, dass das besondere Licht- und Schattenspiel im Park zu den Steinblöcken passe.“

Im Rahmen der Feier wurde das Kunstwerk auch musikalisch eingeweiht, indem Niklas Webelhaus und Daniel Neustadt mit ihrer Performance „on the rocks“ mit Metallbesen und Schlagzeugstöcken auf die Steine klopften und Kontrabass spielten.

Doch die vier Steinblöcke, die um eine zentral stehende Eiche in der Mitte des Parks angelegt sind, haben für fast alle Anwohner nicht nur einen künstlerischen Wert. Vielmehr sind sie ein Symbol für den demonstrierten Bürgersinn und die Zivilgemeinschaft der Anwohner. So wurde im Schillerpark schon das ein oder andere gemeinsame Fest gefeiert und soll auch in Zukunft als Ort der Gemeinschaft dienen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug hagre qra Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Großer Park    gefunden 2x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 14. April 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 13. April 2014 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 27. März 2014, 12:17 Linusus hat den Geocache nicht gefunden

Cache nicht an Position und auch nicht in Umgebung. Schade.
By Linusus via Mobile 27. März 2014 12:17

nicht gefunden 30. Mai 2013 Cachemäleon hat den Geocache nicht gefunden

Musste leider nach langer Suche aufgeben. Ich gehe, auch in anbetracht der Tatsache, dass dieser Cache schon seit April 2010 nicht mehr erfolgreich geloggt wurde, davon aus, dass er nicht mehr vorhanden ist. Schade!

gefunden 29. April 2010 hakuna hat den Geocache gefunden

 

SO LERNT MAN VERSCHWIEGENE ECKEN  VON BÜDERICH KENNEN. NETT GEMACHT. ICH MUSSTE NUR EINMAL ERKLÄREN; WAS ICH DA EIGENTLICH TREIBE: GEOCACH WAR IHM TOTAL UNBEKANNT: TFTC