Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Großer Park

Das Kunstwerk von Ulrich Rückriem

di Path-finder     Germania > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Kreis Neuss

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 15.010' E 006° 42.060' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 26. dicembre 2009
 Pubblicata dal: 26. dicembre 2009
 Ultimo aggiornamento: 14. aprile 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC9B21

2 trovata
2 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
2 Osservata
1 Ignorata
400 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Percorso

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Büderich. Landrat Dieter Patt traf am Sonntagmorgen bei der Einweihungsfeier des Kunstwerkes von Ulrich Rückriem im Schillerpark den Nagel auf den Kopf: „Die einfache Kunst kann manchmal die schwerste sein.“ Auch wenn er dies wohl anders gemeint hatte, trifft es für die vier tonnenschweren in nochmals vier Quader unterteilten Steinblöcke aus spanischem Granit, die dem Laien nicht unbedingt direkt als Kunstwerk ins Auge springen, genau zu.

So hatte der zu Beginn des Jahres gegründete Verein der Freunde und Förderer des Schillerparks, deren 50 Mitglieder aus der unmittelbaren Nachbarschaft stammen, schon lange nach einer Lösung gesucht, endgültig eine Bebauung des Grundstücks zu verhindern.

Dieter Spindler erinnerte in seiner Rede daran, dass man mit den engagierten Anwohnern schon bei den ersten Bebauungsplänen der Stadt eine Vereinbarung zur Kostensenkung traf und diese die Parkpflege übernahmen. Da dieses Abkommen für die meisten Anwohner jedoch keine ausreichende Sicherheit darstellte, versuchte man sogar, wenn auch ohne Erfolg, den Schillerpark zum Gartendenkmal zu erklären.

Doch erst der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Schillerparks, Christoph Bock, konnte durch seinen Kontakt zum angesehenen Künstler Ulrich Rückriem wohl endgültig eine Bebauung verhindern. Der Bildhauer selbst, der bei der Einweihung der monumentalen Steinblöcke nicht vor Ort war, hatte sich dazu bereit erklärt, das Kunstwerk selbst und den Transport aus Chicago nach Rommerskirchen-Sinsteden in die Skulpturen-Halle Ulrich Rückriem zu übernehmen.

Von hier aus setzte sich Landrat Dieter Patt als Vorsitzender des Kulturausschusses der Sparkasse Neuss selbst dafür ein, dass das Kunstwerk in den Schillerpark fand. Gerade ihm, der den Düsseldorfer Rückriem „als einen von uns“ bezeichnete, lag die Aufstellung des Kunstwerkes besonders am Herzen.

Wilfried Korfmacher, der zu den sieben Gründungsmitgliedern des Vereins gehört, erklärt: „Ulrich Rückriem sagte uns, das Kunstwerk sei geschaffen für den Schillerpark, insbesondere fand er, dass das besondere Licht- und Schattenspiel im Park zu den Steinblöcken passe.“

Im Rahmen der Feier wurde das Kunstwerk auch musikalisch eingeweiht, indem Niklas Webelhaus und Daniel Neustadt mit ihrer Performance „on the rocks“ mit Metallbesen und Schlagzeugstöcken auf die Steine klopften und Kontrabass spielten.

Doch die vier Steinblöcke, die um eine zentral stehende Eiche in der Mitte des Parks angelegt sind, haben für fast alle Anwohner nicht nur einen künstlerischen Wert. Vielmehr sind sie ein Symbol für den demonstrierten Bürgersinn und die Zivilgemeinschaft der Anwohner. So wurde im Schillerpark schon das ein oder andere gemeinsame Fest gefeiert und soll auch in Zukunft als Ort der Gemeinschaft dienen.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Avpug hagre qra Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Großer Park    trovata 2x non trovata 2x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 14. aprile 2015 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporaneamente non disponibile 13. aprile 2014 mic@ ha disabilitato la cache

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

non trovata 27. marzo 2014, 12:17 Linusus non ha trovato la geocache

Cache nicht an Position und auch nicht in Umgebung. Schade.
By Linusus via Mobile 27. März 2014 12:17

non trovata 30. maggio 2013 Cachemäleon non ha trovato la geocache

Musste leider nach langer Suche aufgeben. Ich gehe, auch in anbetracht der Tatsache, dass dieser Cache schon seit April 2010 nicht mehr erfolgreich geloggt wurde, davon aus, dass er nicht mehr vorhanden ist. Schade!

trovata 29. aprile 2010 hakuna ha trovato la geocache

 

SO LERNT MAN VERSCHWIEGENE ECKEN  VON BÜDERICH KENNEN. NETT GEMACHT. ICH MUSSTE NUR EINMAL ERKLÄREN; WAS ICH DA EIGENTLICH TREIBE: GEOCACH WAR IHM TOTAL UNBEKANNT: TFTC