Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Grubengeist "Manu"

Oberhalb der Erzgrube spuken noch die Grubengeister

von haomila     Deutschland > Baden-Württemberg > Ostalbkreis

N 48° 51.573' E 010° 07.095' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 26. Dezember 2009
 Gelistet seit: 26. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 04. Januar 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC9B28
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
368 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Ein Geburtstagscache für mein Patenkind... 

Oberhalb des Schaubergwerks von Wasseralfingen befindet sich die Erzgrube. Heute ein gutes Speiselokal, war es bereits vor 300 Jahren das "Erzhäusle", bei dem die Bergleute ihren Hunger und Durst stillen konnten. 1754 wurde aus dem Häusle ein etwas größeres Haus und ab 1840 wurde hier auch Bier ausgeschenkt. Der Bergbau wurde nach dem 2. Weltkrieg zwar eingestellt. Die "Erzgrube" existiert aber weiterhin und ist immer einen Ausflug wert.

Ob wohl auch die Grubengeister ab und an einen Besuch hier machen?

Der Cache befindet sich etwas nördlich der Erzgrube, kann aber auf Waldwegen erreicht werden.

Viel Freude beim Suchen und Finden wünschen Haomila und das Raalmännle

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Albtrauf zwischen Unterkochen und Baiershofen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Grubengeist "Manu"    gefunden 43x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Oktober 2021, 13:31 Dr. Dada hat den Geocache gefunden

Heute kam ich hier vorbei und hab bei Manu einen kurzen Besuch gemacht. Zuerst sah es nicht spektakulär aus aber dann wurde es spooky. 😂
TFTC

gefunden 09. September 2021, 01:00 Savela hat den Geocache gefunden

Während der Wanderung auf dem Wasseralfinger Bergbaupfad haben wir natürlich auch den Grubengeist besucht.
Danke für das toll gestaltete Logbuch!

TFTC Savela

gefunden 02. Mai 2021, 17:15 MaritAA27 hat den Geocache gefunden

Wunderschönes Logbuch. Danke

gefunden 18. April 2021, 13:43 Kibiflo hat den Geocache gefunden

Tolles Logbuch!
Danke für die schöne Location

gefunden 01. August 2020, 21:10 Team AromaSo hat den Geocache gefunden

Nach einem guten Essen in der Nähe  machten wir noch einen Verdauungsspaziergang zum Grubengeist. Das Kerlchen lies sich leicht einfangen und so durften wir uns in sein Logbuch eintragen.

Danke an haomila für's Legen und Pflegen sagt Team AromaSo
....../ )
.....' /
---' (_____
.🐸 . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)