Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Schwimmbad Sinzig

 Ein Tradi am ehemaligen Sinziger Schwimmbad

von CADS11     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 33.226' E 007° 14.542' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 15. Mai 2009
 Gelistet seit: 29. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 31. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC9B5E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
657 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie von einer Gruppe schwimmbegeisteter Cacher auf einer Versammlung im Frühling 2009 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Schwimmbädern oder öffentlichen Badestränden an Seen etc. ausgelegt werden, die schwimmsportlich interessant oder als Freizeitvergnügen eine Besonderheit darstellen.
Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Dazu ist als Name Schwimmbad (Ort des Bades) zu wählen. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen.
Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Schwimmbades liefern, mit den Vorzügen und den technischen Gegebenheiten (Beckengröße, Sprungeinrichtungen etc.). Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er außerhalb des Schwimmbadgeländes liegt und jederzeit zugänglich. Die Geocaching Regeln sind zu beachten.

 

Das ehemalige Freibad in Sinzig

b35df7a6-5c74-48ed-aa7e-01472665a65e.jpg

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste wurde das Sinziger Mineral-Schwimmbad am 12. Juni 1938 feierlich eingeweiht.
33713a71-5f58-40e8-abe7-08ea1a03cddf.jpgDieses an der Kölner Straße landschaftlich reizvoll gelegenes Mineral-Schwimmbad hatte die Firma Gebr. Baum in unmittelbarer Nähe des Kurhauses nach den Plänen des Architekten Emil Brake gebaut. Das Schwimmbecken war 30 m lang und 15m breit und hatte eine Wassertiefe von 80 cm bis 2,50 m. Daneben gab es noch ein 7x8 Meter großes und 50 cm tiefes Planschbecken für Kinder. Den Eingang zum Mineralschwimmbad bildete ein lang gestrecktes Kassen- und Kabinenhaus, dessen solide bauliche Konstruktion sich sehr gut in die Landschaft einfügte.

Bedauerlicherweise blieb dieses verkehrsgünstig und trotzdem in freier Natur gelegene Freibad der Sinziger Bevölkerung nicht erhalten. Es wäre bereits 1969 von dem Besitzer geschlossen worden, hätte die Stadt Sinzig nicht damals durch einen auf zehn Jahre abgeschlossenen Pachtvertrag das Bad übernommen. Der Sinziger Brunnen lieferte weiterhin das Mineralwasser für das Schwimmbad, und nur, wenn die Firmenbrunnen nicht genügend liefern konnten, sollte das Bad aus der städtischen Leitung gefüllt werden.

07f3ef6a-dfd6-40e2-a685-cbbc93b96b7e.jpg

Nach Ablauf des Pachtvertrages mit der Stadt Sinzig wurde das 1938 eröffnete Sinziger Mineral-Schwimmbad nach der Badesaison 1980 geschlossen. Wenn auch das Schwimmbad zuletzt etwas von seiner besonderen Anziehungskraft verloren hatte, weil es seit 1979 nicht mehr mit Mineralwasser, sondern, nur noch mit städtischem Leitungswasser gespeist wurde, so ist die völlige Schließung des Sinziger Schwimmbades nach fast 50jährigem Bestehen doch sehr zu bedauern. Inzwischen sind die baulichen Anlagen des Bades spurlos beseitigt und das Gelände eingeebnet. Nichts, aber auch gar nichts mehr kundet hier noch von einstigen Badefreuden.

Den Zugang zum Cache wählt man am besten von den Koordinaten N 50° 33.039, E 007° 14.580 aus! Der Cache selbst liegt am Rand des ehemaligen Schwimmbadgeländes.

 

Haben Sie noch Bilder von oder aus diesem Schwimmbad?
Fragen Sie mal bei Eltern oder Großeltern nach.
Vielleicht können Sie beim Loggen einige davon anfügen.
Vorab besten Dank


counter.pl?ID=5794&Design=simple&vorn=25


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jnf fnat Nyrknaqen? Zrva Serhaq qre ...
Uvagre frvare "Unhg".

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwimmbad Sinzig    gefunden 33x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

Hinweis 08. August 2016, 12:46 Ck1802 hat eine Bemerkung geschrieben

Vermutlich auch das Versteck gefunden. Es hat sich ein Tümpel gebildet. Oder have ich falsch geguckt? Bitte um Info.

gefunden 17. August 2014, 12:40 WackenCamper hat den Geocache gefunden

17. August 2014 12:40
Log von unterwegs, der richtige Eintrag folgt später.

gefunden 06. Juli 2014 Bruder JaB hat den Geocache gefunden

Wie oft bin ich hier dran vorbei gefahren...

Heute haben wir uns die Zeit genommen, um hier vorbei zu schauen.
Vom Schwimmbad ist nichts mehr zu sehen und nur schwer zu erahnen... wenn nicht die Bilder gewesen wären...

Danke für den Cache und Grüße aus Mehlem sagt Bruder JaB

gefunden 14. März 2014 MichiundPaul hat den Geocache gefunden

Ich logge zur Zeit die auf Geocaching gemachten Funde bei OC nach:

 

Gut gefunden, fürs Verstecken vielen Dank!

nicht gefunden 16. Februar 2014 DoroSven hat den Geocache nicht gefunden

Den vermutlichen Ort des caches gefunden aber nur noch wasser im Loch. Bitte bestätigen oder dementieren.

 

Gruß DoroSven