Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Alles Mammut oder was?

von Clownfisch     Deutschland > Bayern > Schwandorf

N 49° 29.916' E 012° 11.589' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 29. Dezember 2009
 Gelistet seit: 29. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 02. Februar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC9B60

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
197 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Für jeden hat das Wort Mammut eine andere Bedeutung. Für mich ist es der Lieblingshersteller von Outdoorbekleidung, für meine Neffen ist es Manni aus Ice Age. Wikipedia gibt aber noch viel mehr her.

Rätsel A:
Wann starben die letzten Mammuts aus?

Vor 4.000 Jahren > 1
Vor 10.000 Jahren > 5
Vor 12.000 Jahren > 8

Rätsel B:
Wie viel Kubikzentimeter hatte das erste Nürnberger Mammut?

80 > 1
125 > 5
198 > 8

Rätsel C:
Wie hoch ist der General Sherman Tree?

78,4 Meter > 1
83,8 Meter > 5
104,6 Meter > 8

Rätsel D:
Wie viel konnte das Mammut aus dem Hause Junkers transportieren?

12.000 kg > 3
14.000 kg > 6
16.000 kg > 9

Rätsel E:
Was produzierte das Schweizer Mammut ursprünglich?

Seile > 3
Schuhe > 6
Uhren > 9

Rätsel F:
Wie viel PS hat das Mammut 2000?

138 > 3
190 > 6
260 > 9

Final: N49 30.ABC E12 11.DEF

Der Final ist im Wald. Ich hatte eine GPS-Genauigkeit von 3 Metern. Der Cache eignet sich übrigens hervorragend für die Silvesternacht. Bei einigermaßen Wetter kann man dort das Feuerwerk perfekt beobachten. Ansonsten lieber tagsüber kommen und den schönen Blick ins Naabtal mitnehmen. Bitte das Auto am Waldrand stehen lassen. Die paar Meter kann jeder gehen.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Füqfrvgr rvare qvpxra Jhemry.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Oberpfälzer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alles Mammut oder was?    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. August 2015 herbiewo hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schon ewig gelöst, aber erst heute konnte im Urlaub in der Oberpfalz auch die Dose gesucht werden. Jetzt steht auch mein Name im Logbuch. Nur schade das man den Cache bei Geocaching nicht mehr loggen kann.

Danke für's Rätsel u. verstecken sagt   -HerbieWo-

gefunden 23. Februar 2014, 14:23 johanna_von_orleans hat den Geocache gefunden

Mein 1. Mystery. Sehr schön.

gefunden 01. November 2013 DadVader hat den Geocache gefunden

Nachdem zu Allerheiligen eine Fahrt in die alte Heimat geplant war, wurde gestern kurzerhand noch dieser Mystery gelöst.
Heute morgen dann auf der Durchreise einen kleinen Abstecker zur "Mammut"-Dose gemacht.
Danke für das Rätsel und die Dose sagt DadVader

gefunden 03. Juni 2013, 15:42 Schrottie hat den Geocache gefunden

Rätselcaches und Schrottie - das sind eigentlich zwei vollkommen inkompatible Dinge, aber wenn der Clownfisch hier einen recht einfach anmutenden Ratehaken hinghängt, dann schaue ich doch mal nach was sich machen lässt. Und so kam es dann auch, das die Aufgabe im Handumdrehen erledigt bzw. gelöst war. Der Rest erfolgte dann heute, als wir ganz in der Nähe unterwegs waren. Der kurze Abstecher hierher zur Dose war dann sozusagen der erfolgreiche Abschluß für den heutigen Tag. Lächelnd

gefunden 06. Januar 2010 whans hat den Geocache gefunden

Die Aufgaben wurden schon vor einigen Tagen gelöst. Heute auf unserer Runde haben wir nun den Cache (als fünften von sieben) gesucht und auch gleich gefunden, was wegen der Spuren im Schnee auch kein Problem war.
Wir waren ganz überrascht, als wir lasen, was sich alles hinter dem Wort Mammut versteckt. Man lernt halt immer wieder was Neues durchs Geocachen hinzu.
no trade

TFTC, whans