Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Tümpling

von Trollmond     Deutschland > Thüringen > Saale-Holzland-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 03.765' E 011° 42.102' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. Dezember 2009
 Gelistet seit: 29. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 11. Februar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC9B63
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
235 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Tümpling

Das kleine Dorf Tümpling (Ersterwähnung 1242) befindet sich 1,5 km nördlich von Camburg am Einfluß des Schinditzer Baches in die Saale. Schon um 1300 waren Mitglieder des gleichnamigen Adelsgeschlechts der „von Tümpling“ Castellani der Burg Camburg. Der älteste bekannte Vertreter war Albertus de Timpling, der 1319 starb. Thune von Tümpling wird 1337 erwähnt. Die Stammreihe beginnt mit Dyte (Time) von Tumplik 1346. Cuno von Timpling lebte um 1359; Hans war 1402 Vogt zu Saalfeld. Das Adelsgeschlecht hatte von etwa 1300 - 1789 im oberhalb des Ortes gelegenen Herrenhaus (auch Tümplinger Schloß genannt) seinen Stammsitz. Der letzte Umbau des Schlosses (Nordflügel und Treppenturm) erfolgte im 19. Jahrhundert. Park und Gartenanlagen ziehen sich am Hang entlang herunter zum Gutshof hin. Eine weitere Parkanlage verläuft an der Felswand längs der Saale. 1993 wurde das Schloß von Nachfahren des Tümplinggeschlechts erworben. Das eigentliche Dorf liegt auf der anderen Seite des Schinditzer Baches.

Herrenhaus

Zum Tümplinger Wappen

Der Schild ist von Rot und Silber gespalten. In verwechselten Tinkturen je eine nach innen gekehrte, gezahnte Sichel. Der Helm ist gekrönt, daraus ein wachsendes halb vor sich hingekehrtes, grün bekränzte, rot gekleidetes (mit weißem Kragen und Aufschlägen) Frauenbild mit fliegenden Harren, in der rechten eine rote in der linken eine weiße vor sich hin gekehrte Sichel haltend. Die Decken sind Rot und Silber.

Wappen von Tümpling

Die Sage von der goldenen Gans

"In der Tiefe unter dem alten Herrenhaus in Tümpling soll ein goldenes Gänsepaar auf zwölf goldenen Eiern brüten. Ein Pächter des Tümplinger Gutes hatte von dieser Sage gehört und beschloss mit seinem Sohn den Schatz zu heben. Eines Abends stiegen die beiden Männer in das alte, halb verfallene Kellergewölbe, um den Schatz zu suchen. In den unterirdischen Räumen standen sie bald vor einer schweren Tür, die sich kreischend auftat. Dahinter lag ein großer Raum und in diesem Raum entdeckten Vater und Sohn tatsächlich die Gans, die auf zwölf goldenen Eiern saß. Und gegenüber saß der goldene Gänserich. Der Alte packte die Gans samt ihren goldenen Eiern und rief dem Jungen zu, daß er den Gänserich nehmen möge. Da begannen die Augen des Gänserichs jedoch ganz furchterregend zu funkeln. Der Pächter erschrak sehr und ließ die Gans und ihre Eier fahren und rannte davon. Der Sohn stand zunächst wie gelähmt da, floh dann jedoch seinem Vater nach. Der Sohn verfiel nach dieser Schatzsuche in ein hohes Fieber und es dauerte nicht lange, bis er daran starb. Den Pächter nahm der Tod des Sohnes jedoch so sehr mit, daß er auch bald ins Grab folgte. Die goldene Gans mit ihren zwölf goldenen Eiern und der goldene Gänserich sollen noch immer unter dem Tümplinger Herrenhaus sitzen."

 


 

Zum Cache:

An den Startkoordinaten könnt Ihr Euer Fahrzeug abstellen und gleich die erste Frage beantworten.

1. Wie viele Türme besitzt die Kletterburg auf dem Spielplatz? Die Anzahl = A.

Geht nun den kleinen Fußweg zwischen den Gärten entlang bis zum Herrenhaus (N 51°03.742' E 011°42.214').

2. Welche Hausnummer hat das Herrenhaus? Die Nummer = B.

3. In welcher Farbe ist das Herrenhaus angestrichen? weiß: C=2, gelb: C= 8, orange: C=9

4. Welches Tier ist auf der Wetterfahne des Herrenhauses zu sehen? Hahn: D=327, Fisch: D=36, Wolf: D=183

Die nächste Station befindet sich bei:   N 51°03.B(A-1)C' E 11°42.(A*D)'

 

Hier habt Ihr einen schönen Blick auf Camburg. Der Aussichtspunkt ist nach einem Camburger Arzt benannt, der die Freiwillige Feuerwehr des Ortes begründet hat.

5. Wie viele Buchstaben hat sein Nachname? Die Anzahl = E.

6. Welches Jahr ist sein Geburtsjahr, zu dessen 100-jährigem Jubiläum dieser Aussichtspunkt angelegt wurde? Die Quersumme = F.


Die kleine Dose befindet sich bei:

 

N 51° 03.B((2*(F-A))+1)'   E 011° 42.(E*E*(F-A))-A'


Für den Rückweg bietet es sich an, vom Aussichtspunkt ein Stück bergab zu laufen und den schönen Fußweg entlang der Saale zu nehmen. So könnt Ihr mit ein wenig Aufmerksamkeit gleich einen weiteren Cache einsammeln. ;-)

 

Viel Spaß beim Suchen wünscht Trollmond!

free counters







  PrefixLookupNameCoordinate
available Parking Area 01 START Start & Parkplatz (Parking Area) N 51° 03.765 E 011° 42.102
Note: Hier kannst Du parken.
1. Anzahl der Türme der Kletterburg auf dem Spielplatz = A.

Gehe weiter zum Herrenhaus: N 51°03.742' E 011°42.214'

available Question to Answer 02 STAGE1 Herrenhaus (Question to Answer) N 51° 03.742 E 011° 42.214
Note: 2. Hausnummer des Herrenhaus = B.
3. Farbe des Herrenhaus = C (weiß: C=2, gelb: C= 8, orange: C=9)
4. Tier auf Wetterfahne = D (Hahn: D=327, Fisch: D=36, Wolf: D=183)

Nächste Station: N 51°03.B(A-1)C' E 11°42.(A*D)'

no coordinates Question to Answer 03 STAGE2 Aussicht (Question to Answer) ???
Note: 5.Anzahl der Buchstaben des Nachnamens = E.
6. Quersumme des Gründungsjahres der Feuerwehr = F.

Final: N 51° 03.B((2*(F-A))+1)' E 011° 42.(E*E*(F-A))-A'

no coordinates Final Location 04 FINAL Cacheversteck (Final Location) ???
Note: N 51° 03.B((2*(F-A))+1)' E 011° 42.(E*E*(F-A))-A'

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Wappen von Tümpling
Wappen von Tümpling

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tümpling    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. April 2011, 21:00 Eilie und Co hat den Geocache gefunden

Nach Abbruch des 1.Versuches wegen Muggelalarm, am Abend doch noch geloggt.
OUT: Magnet
IN: Pokemon-Sammeltaler

gefunden 31. Oktober 2010 U+B-Team hat den Geocache gefunden

Ein interessanter Multi mit sehr schöner Aussicht auf das Saaletal. Danke für`s zeigen.

In: TB

Out: nichts