Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Das doppelte Drachenfelsmotiv...

 ... leider nur ein Micro ...

von Luna500     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

N 50° 40.000' E 007° 11.750' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 30. Dezember 2009
 Gelistet seit: 29. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC9B6B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
266 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Rätselcache dürfte für den ein oder anderen ein Kinderspiel sein. Andere werden schwer daran zu knabbern haben. - Ich könnte mir denken, dass es günstig ist, etwas älter zu sein und Männer haben wohl auch einen Vorteil - oder ist das nur ein Vorurteil?

So und nun die Zutaten für das Rätsel...:

Aus der Bundesrepublik Deutschland brauchen wir natürlich das "Siebengebirge" (= A) (schließlich wollen wir ja einen Teil davon in Augenschein nehmen) aber auch der "Heiermann" (= B) ist von Nöten. Aus der DDR interessiert uns der "Turnvater Jahn" (= C) und aus Berlin das "erste Brandenburger Tor" (= D)

... mit denen Ihr nun rechnen müsst :

Nord = N50° (A*8+C*100+D*10+21)/1000

Ost =E007° (B*40+D*5+10)/1000

(Bei geocaching.com gibt es einen link zum geochecker zur Überprüfung Eurer Lösung)

ACHTUNG letzte Meldung vom Beta-Tester: Der Turnvater ist nicht eindeutig - Deshalb der zusätzliche Hinweis: Ihr habt den Richtigen, wenn die einstellige Quersumme von C = 2 ist. 

So, nun viel Spaß und genießt den Blick!

P.S.: Bei Hochwasser kann es Probleme geben!

Update 01.01.2010: Die Wertung von 3,5/1,5 auf 4/1 geändert. 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Eägfry: Rf ortnaa 1840 ... haq rgjnf nhf Unzohet xöaagr Rhpu nhs qvr Fche oevatra. Pnpur: Svyzqbfr - zntargvfpu - üorexbcsubpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Rhein-Fischschutzzonen zwischen Emmerich und Bad Honnef (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das doppelte Drachenfelsmotiv...    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Oktober 2014 longW hat den Geocache gefunden

Nice collection.

gefunden 21. September 2014, 18:51 mirabilos hat den Geocache gefunden

[#1129] 18:51

Betreutes Cachen beim Eisevent (wo wir Dich, lieber luna500, vermißt haben).
Das Rätsel hatte ich ad acta gelöst, weil es sich mir nicht erschloß, aber als ich dann heute hörte, daß es um […] ginge, war immerhin der Lösungsansatz klar. Geloggt wurde dann in Kleingruppen.

Endlich ein 「?」 weniger… ☻

gefunden 21. September 2014, 18:46 Segamaster1998 hat den Geocache gefunden

Heute auch beim Eisevent mitgenommen.

Danke für den Cache

gefunden 19. Juli 2014 CADS11 hat den Geocache gefunden

Die Lösung hatte ich schon lange rumliegen.

Heute auf dem Rückweg von Bonn habe ich mal einige Mysteries in Smielies verwandelt. Dieser gehörte auch dazu. Mein erster Griff passt auch direkt.

Danke an luna500 für den Cache sagt
[b][blue]CADS11[/blue][/b]

gefunden 14. Juli 2014 Geodoedel hat den Geocache gefunden

Puh zwar war die Nord Komponente schnell korrekt ermittelt, aber die Ost Koordinaten wollten und wollten nicht passen. Hilft alles nichts,also zu Fuß auf die Nordachse und auch sofort fündig geworden.
Mit Ceddy618 gehoben. 

Nach dem Log haben wir dann auch die Ost Komponente korrekt entschlüsselt. Wir haben viel zu kompliziert gedacht... Hihi.

Beste Grüße aus Mehlem und danke für diesen wundervollen Zeitvertreib.