Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Das doppelte Drachenfelsmotiv...

... leider nur ein Micro ...

by Luna500     Germany > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

N 50° 40.000' E 007° 11.750' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 30 December 2009
 Listed since: 29 December 2009
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9B6B
Also listed at: geocaching.com 

24 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
319 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Dieser Rätselcache dürfte für den ein oder anderen ein Kinderspiel sein. Andere werden schwer daran zu knabbern haben. - Ich könnte mir denken, dass es günstig ist, etwas älter zu sein und Männer haben wohl auch einen Vorteil - oder ist das nur ein Vorurteil?

So und nun die Zutaten für das Rätsel...:

Aus der Bundesrepublik Deutschland brauchen wir natürlich das "Siebengebirge" (= A) (schließlich wollen wir ja einen Teil davon in Augenschein nehmen) aber auch der "Heiermann" (= B) ist von Nöten. Aus der DDR interessiert uns der "Turnvater Jahn" (= C) und aus Berlin das "erste Brandenburger Tor" (= D)

... mit denen Ihr nun rechnen müsst :

Nord = N50° (A*8+C*100+D*10+21)/1000

Ost =E007° (B*40+D*5+10)/1000

(Bei geocaching.com gibt es einen link zum geochecker zur Überprüfung Eurer Lösung)

ACHTUNG letzte Meldung vom Beta-Tester: Der Turnvater ist nicht eindeutig - Deshalb der zusätzliche Hinweis: Ihr habt den Richtigen, wenn die einstellige Quersumme von C = 2 ist. 

So, nun viel Spaß und genießt den Blick!

P.S.: Bei Hochwasser kann es Probleme geben!

Update 01.01.2010: Die Wertung von 3,5/1,5 auf 4/1 geändert. 

Additional hint   Decrypt

Eägfry: Rf ortnaa 1840 ... haq rgjnf nhf Unzohet xöaagr Rhpu nhs qvr Fche oevatra. Pnpur: Svyzqbfr - zntargvfpu - üorexbcsubpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Rhein-Fischschutzzonen zwischen Emmerich und Bad Honnef (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Das doppelte Drachenfelsmotiv...    Found 24x Not found 0x Note 0x

Found 01 March 2020, 12:46 Ankuss4 found the geocache

Am Sonntag nach dem Beethoven-Mega der Ausklang, letzte Ziele werden angesteuert. Auch hier waren wir im Team **D'MeGAS** (datobi33, l_MegAn_l, Grüffel0, Ankuss4 & stephi83). Wir loggen die meisten Dosen platzsparend mit dem Kürzel. Danke für den Mystery!

Found 29 March 2019 MichiundPaul found the geocache

Heute war ich mit dem Fahrrad unterwegs am Rheinuferweg. Es bot sich an endlich einmal diese Dose zu besuchen. Das Rätsel wurde vor längerer Zeit schon gelöst (ehrlich gesagt weiß ich die Lösung schon gar nicht mehr) es ergab sich jedoch nie die Gelegenheit zu einem Besuch. Heute konnte das Dösschen schnell gefunden werden, das muggelfreie Loggen war bei dem herrlichen Wetter schon schwieriger! (Das Logbuch ist leicht feucht, aber noch gut zu loggen!) Schließlich ist es mir jedoch gelungen und ich konnte noch ein wenig die herrliche Aussicht genießen! Vielen Dank luna500 für das Rätsel, die Dose und den Ausblick!

Found 11 February 2018, 19:45 Marco-22 found the geocache

TFTC. Das Rätsel hat Spaß gemacht. Heute konnte das Döschen dann leicht gefunden werden. Ganz früh am Karnevalssonntag sind nur ein paar verkaterte Doggle und vitale Joggle unterwegs gewesen.

Found 18 October 2014 longW found the geocache

Nice collection.

Found 21 September 2014, 18:51 mirabilos found the geocache

[#1129] 18:51

Betreutes Cachen beim Eisevent (wo wir Dich, lieber luna500, vermißt haben).
Das Rätsel hatte ich ad acta gelöst, weil es sich mir nicht erschloß, aber als ich dann heute hörte, daß es um […] ginge, war immerhin der Lösungsansatz klar. Geloggt wurde dann in Kleingruppen.

Endlich ein 「?」 weniger… ☻