Ricerca waypoint: 
 
Drive-In Geocache

Gotteshäuser St. Viktor Oberbreisig

di CADS11     Germania > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 30.240' E 007° 16.975' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h   Lunghezza percorso: 0.1 km
 Nascosta il: 14. aprile 2009
 Pubblicata dal: 31. dicembre 2009
 Ultimo aggiornamento: 05. luglio 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC9B8F
Pubblicata anche su: geocaching.com 

34 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
150 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

St. Viktor Oberbreisig

 

d99f556a-6282-4e6f-987c-cfc1c03cc269.jpgDies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören.
Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen.
Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Ggf. ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

In alten Schriften wird bereits 1041 eine Kirche für Oberbreisig genannt.
Die jetzige St. Viktor-Kirche stammt aber ihrer Form nach aus der Zeit um die Mitte des 13. Jahrhunderts. Peter Schug beschrieb sie "als eine der originellsten spätromanischen rheinischen Dorfkirchen". Mit ihrem mächtigen Turm und der ausgefallenen Architektur überragt sie das romantisch in das weite Tal eingebettete Oberbreisig und ist dessen Wahrzeichen.
Besonders sehenswert ist auch die Taufkapelle mit dem staufischen Taufstein. Beschrieben wird auch die inmitten des ehemaligen Friedhofs, östlich der Kirche stehende Grabkapelle der Schultheißenfamilie von Meurers, die noch heute als letzte Ruhestätte der Familie dient. Die Pfarrkirche St. Viktor war zu jeder Zeit Mittelpunkt des Ortsteils Oberbreisig. 1041 wurde sie zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Kirche in ihrer heutigen Form wurde in der Spätphase der rheinischen Romanik, zwischen 1220 und 1240, errichtet. Die Ausstattung stammt zum größten Teil aus dem 17. und 18. Jahrhundert. An der Ostwand des nördlichen Seitenschiffes befindet sich eine Ölmalerei aus dem 15. Jahrhundert (St. Barbara, St. Katharina und St. Dorothea). Weiterhin schmücken die Kirche Fresken aus dem 14./15. Jahrhundert. Die 300 Jahre alte Fresken im Innenraum wurden während der "reformierten Zeit" von Oberbreisig zwischen 1557 und 1587 übertüncht und 1849 wieder entdeckt. Aber erst in den Jahren von 1909 bis 1914 hat Anton Bardenhewer sie freigelegt. Seit ihrer Restaurierung 1990 erstrahlen sie in altem Glanz.



counter.pl?ID=5404&Design=simple&vorn=25


Bonuszahl für Cache Verbandsgemeinde Bad Breisig GC1Q5BE notieren!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Vpu jüeqr vua uvagre qra Uöearea cnpxra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Gotteshäuser St. Viktor Oberbreisig    trovata 34x non trovata 0x Nota 0x

trovata 05. giugno 2023 SkubDeMon ha trovato la geocache

Bei unsertem Kurzurlaub auch diesen hier gut gefunden.

trovata 26. marzo 2023, 14:58 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

Auf unserem heutigen Rundflug kamen wir nach Oberbreisig,  und dieser Cache stand auf der Besuchsliste.  Wir konnten das Döschen gut finden, und nachdem das Logbuch signiert war,  zogen wir erfreut von dannen.

Danke fürs Legen und Pflegen
und viele Grüße von Teufel+ Hexe.

trovata 15. gennaio 2023, 14:22 buxemann ha trovato la geocache

Während eines ALC's dank Hint schnell gefunden.
Ein sehr schönes Gotteshaus😃

Vielen Dank für's Legen
und Pflegen👍

Gruß vom
                   buxemann🙋‍♂️

    15. Januar 2023

       # 44


   

trovata 27. maggio 2022, 20:05 Syhowi ha trovato la geocache

Auf einer kleinen Runde haben wir diese Dose gut gefunden. Ein schönes Plätzchen ist es hier!
DfdC 🦉

trovata 20. marzo 2021, 20:50 RoyalSlash ha trovato la geocache

Heute endlich mal dazu durchgerungen nicht nur darn vorbei zu fahren sondern die Dose zu suchen und zu loggen.
Somit geht es auch beim Bonus endlich etwas weiter.
Schöne Versteck und ein Haufen bunter Steine ganz in der Nähe.

Thanks for the Cache "Gotteshäuser St. Viktor Oberbreisig" @ 20 March 2021 18:38
Best Regards, RoyalSlash 🎸

Container Condition: Good
Log Book Condition: Good
Took: Nothing
Left: Nothing

                             

Am Ende noch ein "paar" Zeilen zum Thema Statistik. Ja, auch ich bin dieser zum Teil verfallen und verfolge daher einige Ziele, die für jeden einzelnen Owner eines Caches auf dem ersten Blick nicht nachzuvollziehen sind. So gibt es zum Beispiel die Statistik "Loglänge, Wörter" die ich weiter konsequent verfolgen werde. Auch hier werden zum Beispiel beim Kooperationspartner project-gc.com sogenannte Edelsteine vergeben (verliehen für das Schreiben von längeren Logs), die ich über lang oder kurz auch erreichen möchte. Das bedeutet, dass ich diese abschliessenden Worte meines Logeintrages als Info per copy & paste nun seit März des Jahres 2021 in alle Folgelogs mit einbetten werde. Man möge mir dieses nachsehen und ich bedanke mich gleichermaßen für das Verständnis aller, die diese Zeilen nun unnötiger Weise gelesen haben. Zumindest sind auf diese Art nun noch für meine Statistik 281 Wörter zusammengekommen. Wer es nicht glaubt möge nachzählen. Falls ich mich doch verzählt haben sollte, freue ich mich über eine kurze Info, damit auch das korrigiert werden könnte. Bevor dir das aber in den Sinn kommt, um auch deine Zeit weiter zu verschwenden, noch diese ergänzende Info. Denn nicht nur irgendwelche Edelsteine treiben mich weiter voran, sondern natürlich auch das Thema Challenges. Hier denkt man manchmal, dass der Fantasie der Owner hierfür keine Grenzen gesetzt sind. So geht es zum Beispiel um das Erreichen einer vorgeschriebenen Mindestanzahl von Attributen, wie zum Beispiel
"Hunde erlaubt", "Pferde erlaubt" oder "Lagerfeuer erlaubt". Aber auch das ist ja letztendlich jedem selbst überlassen, welche Kreationen dort verfolgt werden und was man erreichen möchte. Denn das Schöne bei unserem tollen Hobby ist ja auch, dass jeder sich seine Ziele selbst setzten kann. In diesem Sinne. Viel Spaß euch weiterhin damit!