Wegpunkt-Suche: 
 

Marienbach 1 b - Greiferdrehkran und Mainlände

Eigentlich ein kurzer (500 m) einfacher 4-Stage-Multi, vielleicht ist ein Spiegel oder Foto und auch bei Tag eine Tasche

von libby.de     Deutschland > Bayern > Schweinfurt, Kreisfreie Stadt

N 50° 02.649' E 010° 14.359' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.8 km
 Versteckt am: 08. Dezember 2009
 Gelistet seit: 01. Januar 2010
 Letzte Änderung: 10. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC9BCD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
294 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Eigentlich ein kurzer (500 m) einfacher 3-Stage-Multi. Nur zum Öffnen des Finals wird ein Schraubenzieher benötigt. (Gibt nen halben Punkt Difficulty mehr.) ACHTUNG! Dieser Cache wurde völlig neu als Multi gelegt, um Beschädigungen am Kran zu beenden. Er hat 3 einfache Hinguck-Stages. Nur für das Final (Also da wo Final draufsteht) benötigt ihr möglicherweise einen Schraubenzieher! Der Weg führt euch an der Mainlände entlang. Bitte parkt auf den offiziellen Parkplätzen und lauft den kurzen Weg. Die Bahnanlagen müssen in jedem Fall nicht betreten werden.

Direkt oberhalb der Mündung des Marienbach in den Main steht auf der alten Mainlände ein Industrie-Denkmal. Es ist ein fahrbarer Greiferdrehkran mit Elektrobetrieb der ehemaligen Vereinigte Dampfbaggerei Schweinfurt Blum, Dietmar & Co. Er wurde von der Firma Georg Noell in Würzburg gebaut. Im Jahr 1993 wurde er vom Arbeitskreis Handwerks- und Industriekultur Schweinfurt vollständig renoviert. Im Juni 2008 wurde er neu gestrichen.

Die Mainlände war Schiffsanleger und Warenumschlagplatz von Schweinfurt. Günstig gelegen, weil der Wasserstand wegen der mainabwärts gelegenen Staustufe mit Wehr kaum schwankt. Auf der gegenüberlegenden Mainseite befindet sich die Cramer-Mühle und etwas mainaufwärts die Unterkunft des Ruderclubs. Hier auf dem Main sind wegen der geringen Strömungsgeschwindigkeit oft Fahrschulboote unterwegs. Die Mainlände ist immer noch Schiffsanlegestelle, besonders nachts und wegen Stadtnähe von Kreuzfahrtschiffen. Neben der neuen Johanniter-Einsatzzentrale steht eine neue Jugendgästehaus mit 96 Betten. In der Nord-östlichsten Ecke, kurz bevor der Radweg anfängt, steht das alte Zollamt. Das Gebäude steht zur Zeit leer und ist nicht betretbar. Um weitere Ideen zur Umgestaltung zu erhalten wurde im September 2007 ein bundesweit ausgeschriebener Wettbewerb zur Gestaltung der Mainlände durchgeführt.


Stage 1:
Das ist der Greiferdrehkran. Welches Baujahr hat er?
Quersumme der Quersumme des Baujahr = A

Stage 2:
Auf dem Weg zur Stage 3 kommt ihr automatisch beim Jugendgästehaus vorbei. Welche Hausnummer hat es?
Hausnummer = B

Stage 3:
Hier findet ihr ein Straßenschild mit den Lebensdaten eines Schweinfurter Dichters.
Quersumme der Quersumme des Gebutsjahrs = C

Final:
Findet ihr bei
N 50 02. [ A - 3 ] [ B + 3 ] [ C + 2 ]
E 010 14. [ A - 6 ] [ B + 2 ] [ C - 3 ]
Anmerkung für alle Cacher:
Das ist kein Travelling Cache! Bitte die Finalbox genau an den gleichen markierten Platz ablegen! Der Hausherr hat die Erlaubnis zum Legen gegeben! Einfach unter das Dach und suchen. Auch die Gehilfen des Hausherren wissen Bescheid oder dürfen aufgeklärt werden.

Bitte erst die magnetische Box bergen, dann diese mit Schraubenzieher aufmachen.


Der Marienbach 1 b ist der Beginn der Marienbachserie.
Es gibt 16 Traditional und Multi-Caches und einen Bonus-Cache "Marienbach X",
der noch einen Extra-Bonus "Marienbach XX" hat.
Zu deren Lösung braucht man Hinweise aus der ganzen Serie und allen Stages des X.

Ich muss jetzt nicht extra sagen, dass im Cache eine Aufgabe enthalten ist,
die man unbedingt lösen muss um den Marienbach X und XX zu bewältigen.
Also aufgemerkt! ;-)

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 50° 02.649'
E 010° 14.358'
Stage 1
Station oder Referenzpunkt
N 50° 02.685'
E 010° 14.440'
Stage 2
Station oder Referenzpunkt
N 50° 02.759'
E 010° 14.582'
Stage 3
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: buar Xnory?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Marienbach 1 b - Greiferdrehkran und Mainlände    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 15. Juli 2022 Jabi10 hat den Geocache gefunden

Insgesamt ist das Mainufer in Schweinfurt ja etwas Bahntrassen geschädigt, daher schon deshalb danke für das Herführen an diesen Uferbereich.
Ein historischer Kran und zwei weitere, gut zu lösende Fragen führten zielstrebig zum Cache.
Der hing auch an seinem Platz, allerdings ohne Deckel und Buch.
Bin dann nach einiger Wartezeit und einem Spaziergang nochmal dort aufgeschlagen in der Hoffnung, daß vielleicht zeitgleich andere Cacher mit dem "Rest" unterwegs waren.
Leider vergeblich, aber jetzt beim Loggen habe ich auch gesehen, daß die Teile wohl schon länger fehlen.
Schade um die schöne Dose!

TFTC,
Jabi10 (M)

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Kran...Kran...
... und Schwan... und Schwan
Dixi classicDixi classic

gefunden 15. April 2022 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns am Stadtstrand niedergelassen hatten, fiel uns noch der Multi nebenan auf [8)]. Somit gings im Anschluss noch ein Stück am Main entlang. Am Final fanden wir dann leider nur noch die Cachebehausung, ein Foto kann bei Bedarf nachgereicht werden [^]. Ein "Needs Maintance" wurde ja inzwischen bereits geloggt [:I].

gefunden 03. Oktober 2021 Astromusiker hat den Geocache gefunden

gefunden 05. Juli 2020, 11:50 Dea11 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Kurzmulti
Dankeschön für das Legen und Pflegen des Caches

gefunden 25. Juni 2020 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Auf unserer nachmittäglichen Stadtbesichtigung kamen wir auch an diesem Multi-Cache vorbei.

Entlang des Mains ermittelten wir die gesuchten Antworten, errechneten die Koordinaten für das Finale, welches zügig aufgesucht werden konnte.

Das gesuchte Objekt hielten wir kurze Zeit später in unseren Händen. Nun steht auch in diesem Logbuch unser Name.

TFTC!