Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Marienbach X

Bevor ihr euch auf die Suche nach dem Marienbach X macht solltet ihr schon die Caches 1 bis 15 der Marienbachserie gefun

di libby.de     Germania > Bayern > Schweinfurt, Landkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 06.617' E 010° 12.477' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 18. ottobre 2007
 Pubblicata dal: 01. gennaio 2010
 Ultimo aggiornamento: 15. luglio 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC9BCF
Pubblicata anche su: geocaching.com 

2 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
55 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Bevor ihr euch auf die Suche nach dem Marienbach X macht solltet ihr schon die Caches 1 bis 15 der Marienbachserie gefunden und die jeweilige Aufgabe gelöst haben.

Ihr habt die Marienbach-Caches 1 bis 15 gelöst?
Falls ja ... dann löst diese weiteren Stages und benutzt die Lösungsformel um Koordinate und Code zu berechnen, dann werdet ihr dieses kleine Abenteuer abschließen können.

Falls nicht ... vergesst es! 

Oder gehört ihr etwa zu einem Sonderfall? 
Sonderfälle: Dazu zähle ich Personen, die durch besondere Umstände daran gehindert werden einen oder mehrere Marienbachcaches zu lösen, bzw. zu machen. (Arachnophobie, Klaustrophobie, Geh-, Kletterbehinderung, sonstige gute Gründe, ...) Diese Personen dürfen auf meine Hilfe hoffen und kontaktieren mich bitte z.B. über eine persönliche Nachricht mit Angabe der Gründe. Ich muss eh ab und zu nach der Serie schauen und ihr könntet mich ja dabei begleiten.

Der Marienbach X ist der erste Bonus der Marienbachserie. Es gibt den Marienbach 1 bis Marienbach 15, und diesen Mystery-Cache Marienbach X, sozusagen der 1. Bonus-Cache. Zu dessen Lösung braucht man alle 15 Lösungen aus der ganzen Serie und allen 5 Stages des X. Im Marienbach 16 findet ihr eine weitere Berechnungsmöglichkeit für den Marienbach XX, das ist sozusagen ein 2. Bonus-Cache.


Die angegebene Startkoordinate ist nicht ganz fiktiv und wird teilweise zur Lösung benötigt.

Nun kommen wir zu den eigentlichen Stages des Marienbach X. Diese führen euch an vielleicht schon bekannte Stellen eurer Reise am Marienbach entlang oder können während der Marienbachreise selbst ohne großen Aufwand gelöst werden.

Stage 1 N50 03.178
E10 14.021
Hier befindet sich der Klingenbrünn. Das Brunnenhäuschen hat noch eine zweite Funktion. Wie lautet die Nummer des Stromverteilers? Die erste Ziffer ist abgefallen, deshalb steht sie hier mit dabei.  7 __ __ A

 

Stage 2 N50 03.678
E10 13.861
Die Marienbachkreuzung ist eine viel befahrene Kreuzung in Schweinfurt. Hier steht auch ein Richtungsweiser für Radfahrer. Wie viele aufgerundete Kilometer weit ist es bis nach Hambach? __ B

 

Stage 3 N50 04.538
E10 13.179
Ihr befindet euch mitten in Dittelbrunn. Hier findet ihr an einem Laternenmast mehrere Straßenschilder. Wie viele Buchstaben hat der Name der mit Marienbach beginnt?  __ __ C

 

Stage 4 N50 05.850
E10 12.
494
Ihr findet hier das zukünftige Museum und steht doch fast direkt über dem Marienbach. Wie lautet die ungerade Hausnummer des Hauses? __ __ D

 

Stage 5 N50 05.963
E10 12.
439
Ihr steht vor der "guten Stube" Hambachs. Direkt auf dem Dorfplatz steht ein Brunnen. Auf dem Brunnen stehen zwei Figuren. Die Familiennamen der beiden Personen haben zusammengezählt wie viele Buchstaben?  __ __ E

Außerdem habt ihr ja schon die Lösungen der Aufgaben aus der Marienbachserie:

Cache Lösung Final
M1 __ __ __ __ F
M2 __ __ G
M3 __ __ H
M4 __ __ I
M5 __ __ K
M6 __ __ L
M7 __ __ M
M8 __ N
M9 __ O
M10 __ P
M11 __ Q
M12 __ __ R
M13 __ __ __ __ S
M14 __ __ __ __ T
M15 __ __ __ __ U

Erinnerung für die Rechenregel:
Einfache Quersumme q: Die Quersumme ist die Summe aller Ziffern einer Zahl. So ist für eine Zahl n = 36036 die einfache Quersumme q(n) = 3 + 6 + 0 + 3 + 6 = 18.

Einstellige Quersumme q1: Von der einfachen Quersumme wird weiter so lange die Quersumme gebildet, bis nur noch eine einstellige Zahl übrig bleibt. So ist für eine Zahl n = 36036 die einstellige Quersumme q1(n) = q1(3 + 6 + 0 + 3 + 6) = q(18) = 9.


Die einzelnen Bezeichnungen kürzen wir mit M für Marienbachserie-Cache oder S für Stage aus Marienbach X ab. 

Diese Mx und Sx braucht ihr für die Berechnung der Stage.

Die Buchstaben A bis U am Ende der Tabellen brauchst du dann erst zum Berechnen des Finals.


Streicht von der Startkoordinate jeweils die letzten drei Stellen und ersetzt sie durch:

Nordwert: 
erste Stelle = q1(q(M6)+q(M13)+q(S4))
zweite Stelle = M3 - q(M1) - q(M4)
dritte Stelle = q1((M7 + M10 + M11) - M5)

Ostwert:
erste Stelle = q1(M2 + q(S1) + q(S3)) - q1(M6)
zweite Stelle = q1(M6 + M7 + M8 + M9 + M10 - S2 + S5)
dritte Stelle = q1(M13 + M14 + M15)

Mit den hier zu berechnenden Koordinaten findet ihr die Stage.


An der Stage angekommen findet ihr eine Tafel. 
Nun sucht ihr euch anhand der Zeilen und Buchstaben-Angaben in der unten aufgeführten Formel den Buchstaben auf der Tafel. 
(Zählweise: Zeilen von oben nach unten, nur Buchstaben, ohne Zwischenräume, ohne andere Zeichen)
 Dessen Buchstaben-Gegenstück aus den obigen Ergebnissen müsst ihr nun nur noch einsetzen und dann die Formel ausrechnen.

Achtung Aufgepasst!!! Die Buchstabenzuordnung muss über die Angaben in dieser Beschreibung erfolgen!
Streicht von der Startkoordinate jeweils die letzten drei Stellen und ersetzt sie durch:

Nordwert: 
erste Stelle = q1(7. Zeile, 4. Buchstabe)
zweite Stelle = q1(1. Zeile, 18. Buchstabe)
dritte Stelle = q1(9. Zeile, 13. Buchstabe)

Ostwert:
erste Stelle = q1(4. Zeile, 9. Buchstabe) - 2
zweite Stelle = q1(6. Zeile, 16. Buchstabe)
dritte Stelle = q1(2. Zeile, 30. Buchstabe) - 1

An dieser Koordinate findet ihr den Final.


Wenn ihr am Final angekommen seit benötigt ihr zum Öffnen nur noch einen dreistelligen Code:

1=Zehnerstelle von M12
2=Zehnerstelle von S3
3=(M14-M15)


Herzlichen Glückwunsch!
Du/Ihr habt den Marienbach X gelöst und gefunden!

Additional Waypoints

HIDDEN: FI15EKR - Final
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Der Final
S115EKR - Stage1
N 50° 03.178 E 010° 14.021
Klingenbrünn
S215EKR - Stage2
N 50° 03.678 E 010° 13.861
Marienbachkreuzung
S315EKR - Stage3
N 50° 04.538 E 010° 13.179
Dittelbrunn Mitte
S415EKR - Stage4
N 50° 05.850 E 010° 12.494
Hambach Museum
S515EKR - Stage5
N 50° 05.963 E 010° 12.439
Hambach Herrnbrünn
HIDDEN: S615EKR - Stage6
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___
Hier steht ein Schild mit dessen Buchstaben gerechnet wird.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Marienbach X    trovata 2x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 15. luglio 2017 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache needs maintenance. 11. gennaio 2017 mic@ ha disabilitato la cache

Dieser Bonuscache ist nicht machbar, da 7 der 15 zugrundeliegenden Basiscache inzwischen archiviert sind. Weiterhin scheinen die Stationen 1+2 laut Logs auf geocaching.com (GC15EKR) zu fehlen. Der Owner sollte hier dringend das Listing umwandeln und den Cache warten, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Bonuscache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trovata 20. novembre 2011 deepthought2003 ha trovato la geocache

#405
Etwas über ein Jahr hat es gedauert und dann haben wir heute endlich mit der ganzen Familie und Runde durch den Hambacher Wald gedreht und die Marienbachserie abgeschlossen. Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Verstecke und Herausforderungen.
TFTC

TB in

trovata 12. maggio 2008 Team Schnüfflerin ha trovato la geocache

Tolles Finalversteck!

 

TFTC