Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kindlestanne Weildorf

Auf gutem Weg ca 1km vom Wanderparkplatz Weildorf entfernt befindet sich das Andachtsbild der Kindlestanne Weildorf

von coatmansfriend     Deutschland > Baden-Württemberg > Zollernalbkreis

N 48° 21.799' E 008° 45.285' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 02. Januar 2010
 Gelistet seit: 02. Januar 2010
 Letzte Änderung: 18. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9C01

32 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
481 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Es war eine sternhelle, warme Julinacht des Jahres 1696, als wegen eines schlechten Scherzes: He, Andres, bei so einer Nachkommenschaft weiß man die Mutter immer gewiss, aber den Vater nicht. - Der junge Ehemann Andreas Schäfer, Pächter des Hofes Tannenburg, verstieß wegen dieser Anschuldigung der ehelichen Untreue seine junge Frau vom Hof. Diese packte ihre sieben Sachen zusammen, verließ die Tannenburg und eilte dem Walde zu. Unter einer Tanne am Waldesrand ließ sie sich nieder und gebar in Angst und Schrecken, voller Enttäuschung und Not ihr erstes Kind. Sie wurde vom getreuen Schäferknecht und dem Schäferhund aufgefunden und liebevoll wieder dem Hofe Tannenburg zugeführt. Folgenden Sonntag war dann die Taufe. Aus Dankbarkeit, dass alles noch einmal so gut gegangen war, meißelte der getreue Schäfersknecht eine Nische in die Tanne, unter der das Kind geboren wurde, stellte ein Muttergottesbild von Einsiedeln darein und brachte davor ein kleines Drahtgitter an. Seitdem heißt jene uralte Kiefer "Die Kindlestanne". Kinder und Erwachsene schmücken das kleine Muttergottesbild, wenn sie vorüber kommen mit Blumen und Waldesgrün.
Von der im Text erwähnte, ursprüngliche Kiefer ist seit Jahren nur noch der Stumpf übrig, das Andachtsbild wurde darum an einem nahe gelegenen Baum angebracht.
 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qerv bqre ivre erpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Kindlestanne Weildorf
Kindlestanne Weildorf

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kindlestanne Weildorf    gefunden 32x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 26. Juli 2022, 17:50 matiusch hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 07. November 2021, 00:44 Robidog24 hat den Geocache gefunden

Schon ist der Amrum Urlaub vorbei und es geht in zwei Etappen wieder nach Hause an den Bodensee.

Nachdem wir gestern die erste Etappe bis Kassel gefahren sind , ging es heute ganz nach Hause. Zugegeben etwas anders als geplant, denn nach einer Panne gestern Nachmittag, waren wir nun mit einem Leihwagen vom ADAC unterwegs.  Glücklicherweise wurde  von den freundlichen Helfern in Gelb alles schnell und perfekt geregelt, so dass wir nach etwas Aufregung auch den letzten Urlaubstag noch genießen und unserem Hobby nachgehen konnten.

Am Kloster Kirchberg haben wir eine schöne Gassi-Runde entlang der gelben Himmelstour gedreht. Dabei sind wir auch hier vorbeigekommen und konnten die Dose gut finden.

Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #305.

gefunden 25. September 2021, 12:12 mascobabe hat den Geocache gefunden

Für mich ging es heute etwas angeschlagen mit leichter Erkältung in den Wald. Nach 1,5 h Anfahrt starteten wir kurz nach 10 Uhr an der alternativen Einstiegsmöglichkeit bei #7 in die Kloster Kirchberg-Runden.
Kloster Kirchberg - Paradiestour #1 haben wir ausgelassen, so war es ein netter kleiner Rundweg mit beiden Runden, den wir in gemütlichen 3,5h abgelaufen sind.
Die Herbstsonne schien und begleitete uns die ganze Strecke. Die Dosen waren alle gut findbar und so gut wie keine Muggels unterwegs.
So macht uns cachen am meisten Spass, bleibt nur noch ein dickes:

Dancacheön!

Diese Dose war auch dabei.

gefunden 25. September 2021, 12:08 carphunter81 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit mascobabe und Cacherdog Attila die Kloster Kirchberg - Paradiestour beziehungsweise die Himmelstour besucht! Nach einer Anfahrt von 1.5 Stunden ging es vom nahegelegenen Parkplatz von der Nummer 7 auf diese Tour! Bei noch etwas frischen Temperaturen aber Sonnenschein pur war es ein Genuss, durch diese ruhige Region zu wandern! Die fair versteckten Caches konnten wir meistens recht gut finden auch wenn uns das GPS ein paarmal in die Irre führen wollte! Den Cache Kloster Kirchberg - Paradiestour #1 haben wir bewusst nicht besucht, da wir diesen Umweg nicht machen wollten! Aber leider verging die Zeit viel zu schnell, bis wir nach 3 Stunden wieder am Ausgangspunkt standen! Fazit: Tolle Runde mit einer angenehm zu laufenden Wegführung und gut gewarteten Dosen, die uns sehr viel Spaß bereitet hat! Auch dieser Cache war mit dabei! Nun stehen auch wir in diesem Logbuch! Danke an den Owner fürs Herführen und Legen und Pflegen der Caches! DFDC 😎 🤘

gefunden 29. Mai 2021 Nimbus2004 hat den Geocache gefunden

Für heute stand die Kloster Kirchberg - Himmelstour auf unserer Wunschliste.

Auf der Runde kamen wir auch an dieser Dose vorbei.

Tftc sagen die zwei Nimbusse, heute unterwegs mit Herrn mike5302