Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Legenden des OFC - No.11 Gerhard Kaufhold

by sarah_B     Germany > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 04.379' E 008° 47.913' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 03 November 2009
 Listed since: 04 January 2010
 Last update: 26 February 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC9C1E
Also listed at: geocaching.com 

101 Found
1 Not found
1 Note
3 Maintenance logs
2 Watchers
1 Ignorers
253 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time

Description    Deutsch (German)



banner


infoAllgemeine Info:

Ein Leben lang, nur Rot und und Weiß.....das sind die Schlagworte, die jeder eingefleischte Fan des örtlichen Fußballvereins verinnerlicht hat  und bei jedem Spiel wird dies ausgerufen. Legenden wurden auf dem Bieberer Bersch "geboren".Hier sind Fußballheroren entstanden, die Teilweise nationale wie internationale  Sportgeschichte geschrieben haben.
Manche haben davon ihre ersten Schritte auf dem Fußballplatz hier beim OFC getan.
Einige davon möchte ich hier mit dieser Cacheserie mal etwas näher beleuchten.


Legenden des OFC No.11 - "Gerd" Gerhard Kaufhold


Im Herbst 1946 stieß er nach Empfehlung zu den Kickers und sollte sich fortan als spielstarker Techniker einen Namen machen. Links wie rechts, kopfballstark, torgefährlich,schnell, vielseitig. Er hatte alles, was ein Fußballer braucht. Er war ein schneller Außenstürmer, von Trainer Oßwald dann immer mehr zum Halbstürmer und Regisseur umfunktioniert. Er war ein großer Kapitain, von den Jüngeren respektiert und deren Vorbild.
Kaufhold wurde Offenbach erster A-Nationalspieler nach dem Weltkrieg, seinen ersten Einsatz im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft absolvierte er beim 1:3 gegen England im Wembley-Stadion. Doch danach war seine Nationalspielerkarierre auch schon wieder beendet. Bundestrainer Sepp Herberger und ein Offenbach - das passt einfach nicht.
Wenn ihn sein Vereinstrainer OFC-Legende No.13- Paul Oßwald nicht so behutsam aufgebaut hätte, wäre er wahrscheinlich auf noch mehr als die 396 Spiele im süddeutschen Oberhaus gekommen. Beruflich wurde Kaufhold in Offenbach schnell sesshaft.
Die Firma "Neuroth & Kaufhold" stand für Süßwaren und Spirituosen.
( Kaiserstraße/Ecke Bernhardstraße)
Gegen Ende der fußballerischen Laufbahn wechselt er in die Dienste der Stadt Offenbach, wurde Verwaltungsleiter des Garten- und Friedhofsamtes der Stadt.
Mit dem Namen Gerd Kaufhold verquickt: Ein hohes Maß an Fairness auf dem Spielfeld, Geselligkeit, Gradlinigkeit und Bescheidenheit im Privatleben. Ein Leben lang für die Kickers, die Priorität hatte aber immer noch der Mensch Gerd Kaufhold, ein echter, väterlicher Freund - so sagte der verstorbene Ehrenpräsident OFC Legende No.3 - Waldemar Klein.
Gerhard Kaufhold verstarb selbst nach langer, schwerer Krankheit am 2.Oktober 2009 im Alter von 80 Jahren in einem Pflegeheim, im offenbacher Stadtteil Rumpenheim, wo er von Gattin Hella täglich betreut wurde.


Cache:

Es handelt sich um eine 0,7ltr.Dose , die:
  •     das Logbuch
  •     einen Stift,
  •     den Bonus-Hinweis ( kann auch im Logbuch liegen...),
  •     Kleinigkeiten zum tauschen
  •     Und auch mal einen "Reisenden" enthalten kann.
  •     den OC-Pendanten findet man hier

arken:

Gaanz faule, die vielleicht nicht die ganze Serie sondern nur den hier als "grab´n´go machen möchten können ihrTöff Töff bei 

N50°04.252 E8°47.228 abstellen oder bei 
N50°04.882 E8°46.677 ("nasses Dreieck") oder 
N50°04.909 E8°47.602

stoppBesondere Hinweise:
  • Muggelalarm in Form von einfachen Spaziergängern, Gassigehpersonal, sowie Forstwirschaft möglich
  • Bitte nicht Nachts suchen, Förster und Wild danken es
  • Je nach Witterung könnten die wege zum Cache auch mal sehr tief und feucht sein - festes Schuhwerk ist empfehlenswert!
Zum Schluß:

Viel Erfolg - Happy Hunting

Stand: 26.02.2014

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info), Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile im Stadtkreis Offenbach (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Legenden des OFC - No.11 Gerhard Kaufhold    Found 101x Not found 1x Note 1x Maintenance 3x

Found 04 February 2024, 13:51 SnowCrashX found the geocache

🔹📅 4. Februar 2024🔹
🔹🕒 13:51 Uhr🔹
🔹📦 #36🔹

Da wir diesen Cache schon vor längerer Zeit gefunden haben aber nur auf geocaching.com geloggt wurde, wird der Log hier nun nachgeholt. Angemeldet sind wir bei opencaching schon lange.


TFTC an "sarah_B" für das auslegen und pflegen👌🏼
Gruß SnowCrashX 🦎
(Abkürzung bei kleinem Logbuch: SCX)
[TEAM NANOBI 🦎 / 👺 / 🦁]

Found The geocache is in good or acceptable condition. 18 May 2023, 15:20 Fassenachterin found the geocache

Mit Urmel32 wanderte ich heute im Wald zwischen Offenbach und Bieber, auf den Spuren der Legenden des OFC. Wir haben dabei einen schönen Cachetag verbracht. Nun stehen wir im Logbuch und freuen uns über das Smiley [:)] auf der Karte als Erinnerung an unser Geocaching-Erlebnis. Danke an sarah_B für den Cache und die vielen Infos zu den Legenden.

Found 25 November 2022, 14:09 4C34N found the geocache

Es geht dem Wochenende entgegen und damit ist für diese Woche die "Cachesaison" gestartet. 😉
4 wollte eine Reise tun und hatte das Cachebike 🚲 gesattelt. 😀

Eine ausführliche Runde wurde zum Warmfahren genutzt. Über die sieben Brücken ging es zu den Legenden. Hier und da wurden noch weitere Caches angeradelt. Es durfte in der Sch... 💩 gewühlt und auch geangelt werden. 🤣🤣🤣

Die Legendencaches lagen oftmals einfach offen in der Gegend rum, wurden so gut es geht wieder hergestellt, trocken gelegt und passend abgelegt und getarnt. Wo es nötig ist, kommt ein Wartungslog dran. Allen anderen Caches ging es prima.

Heute können wir also alles als Fund melden, die Logbücher wurden allesamt fleißig signiert. 😀

Team 4C34N bedankt sich bei sarah_B für Legenden des OFC - No.11 Gerhard Kaufhold, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 260

Found 19 June 2022, 21:09 Eddiemuc found the geocache

Cacherunde im Wald rund um die Legenden des OFC, natürlich mit Blick nach rechts und links was da noch so alles am Wegesrand liegt [:D]. Eine ganz tolle Runde mit viel Wald 🌳🌲 wie ich es mag. Mit einer einzigen Ausnahme waren alle Dosen gut auffindbar und in gutem Zustand. Super! Nur a bisserl heiß war es... ☀️

Vielen Dank an **sarah_B** fürs Legen und Pflegen
  EddieMuc

[:)] #93
*Ceterum censeo colligendis cann essential sunt.*
*Powered by [c:geo](http://www.cgeo.org)*

Found 01 June 2022, 20:31 ingellumer found the geocache

Mit dem Rad zusammen mit den GC-Caches auch einige OC-Döschen eingesammelt. Vielen Dank dafür.