Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Legenden des OFC - No.3 Waldemar Klein

von sarah_B     Deutschland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 04.592' E 008° 47.537' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. November 2009
 Gelistet seit: 04. Januar 2010
 Letzte Änderung: 26. Februar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC9C21
Auch gelistet auf: geocaching.com 

84 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
129 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



banner


infoAllgemeine Info:

Ein Leben lang, nur Rot und und Weiß.....das sind die Schlagworte, die jeder eingefleischte Fan des örtlichen Fußballvereins verinnerlicht hat und bei jedem Spiel wird dies ausgerufen. Legenden wurden auf dem Bieberer Bersch "geboren".Hier sind Fußballheroren entstanden, die Teilweise nationale wie internationale Sportgeschichte geschrieben haben.
Manche haben davon ihre ersten Schritte auf dem Fußballplatz hier beim OFC getan.
Einige davon möchte ich hier mit dieser Cacheserie mal etwas näher beleuchten.


Legenden des OFC No.3 Waldemar Klein


Aktiver Spieler war er beim OFC nie, aber kein anderer als Er, der Ehrenpräsident  - stand so sehr für seinen Verein wie er. Er war Herz und Seele des OFC. Wenn es Einen gab der mit den Kickers durch dick und dünn gegangen ist, dann war das Waldemar Klein. Schon als Jugendlicher radelte er von seinem Heimatort Hainstadt gemeinsam mit Freunden zu den Spielen der Kickers am Bersch. Stets zeigte er Präsenz. Das fiel damals schon Gregorio Canellas auf, dem damaligen Vereinspräsidenten. Er machte ihn zu seinem Assistenten, dadurch bekam er rasch Einblicke in die Vereinsstrukturen. Was ihm die Nähe zur Mannschaft einbrachte, für die sein Herz schlug.

Er erlebte den Aufstieg in die Bundesliga und den Pokalsieg aus der ersten Reihe. Er war bei grandiosen Triumphen und bitteren Stunden für den Verein da. Trug unwissend zu einem der größten Bestechungsskandale der Bundesliga bei, als er von Canellas  mit einem Koffer voller Geld ausgestattet ins Olympiastadion entsandt wurde, angeblich im Auftrag des DFB , um die Berliner zur Sportlichkeit anzuhalten, doch die verloren lieber absichtlich.

Die Geschichte ging als "Bundesligaskandal" in die Geschichtsbücher ein und neben einem anderen Verein wurde dem OFC die Lizenz entzogen. Davon haben sich die Kickers bis heute nie richtig erholt.
In all diesen Zeiten war Waldemar Klein immer für den OFC da. Stand dem Verein 1976-80 und 1984-87 als Präsident vor, seit 87 begleitet er das Amt des Ehrenpräsidenten. Nach ihm ist die Waldemar-Klein-Tribüne benannt, das Herzstück des Offenbacher-Fan-Anhanges. Hier stehen die treuesten der Treuen und feuern ihre Mannschaft leidenschaftlich an, sind aber auch mit Hohn und Kritik schnell dabei, sei es weil die Gegner mies spielen oder die eigene Mannschaft.

Waldemar Klein ging zum DFB "betteln" - reichte Gnadengesuche ein, verhandelte mit Spieler und Trainern, erlebte erneute Lizenzentzüge, Krisen, Auferstehung, Auf- und Abstiege. 1977 und 1984 rettete er den Verein vor dem Bankrott, auch mit viel eigenem Geld.

Nicht nur im Sport engagierte sich Klein, auch im sozialen Bereich schob er viele Projekte an, die sich mit Kranken und Behinderten, sowie sozial Benachteiligten befassten. Er wurde mit so ziemlichen allen Auszeichnungen und Ehrungen bedacht bis hin zum Bundesverdienstkreuz.

Er war derjenige der den Laden über Jahrzehnte zusammen gehalten hat. Nach dem letzten Abstieg  in die Dritte Liga hat er die Fans und die Mannschaft mit einer flammenden Rede wieder aufzurichten versucht.
Seinem Einsatz und seiner Hartnäckigkeit bei Politik und Wirtschaft ist der Stadionneubau zu verdanken - ohne Waldemar würde es kein neues Stadion geben, darüber sind sich alle einig.
Er entschlief sanft am 5.Nov.2010 in einem offenbacher Krankenhaus. Beerdigt wurde er in seinem Heimatort Hainstadt.

Der neu entstandene Platz vor dem Stadion trägt den Namen "Waldemar Klein Platz 1 " und in Dietzenbach wird ein weiteres Denkmal entstehen
Der lang ersehnte Erweiterungsbau der Philipp-Jäger-Behindertenwohnanlage soll den Namen Waldemar-Klein-Haus erhalten.

Seine Witwe Barbara Klein war bis September 2013 offizielle Vizepräsidentin des Vereins. Nach dem Aus von "ihrem"  Präsidenten Dr.Frank Ruhl und dem Rücktritt des gesamten Präsidiums hat sie kein offizielles Amt mehr inne trotzdem übernimmt Sie nach wie vor meist repräsentative Aufgaben rund um den OFC.


Cache:

Es handelt sich um eine 0,7ltr.Dose , die:
  • das Logbuch
  • einen Stift,
  • den Bonus-Hinweis ( kann auch im Logbuch liegen...),
  • Kleinigkeiten zum tauschen
  • Und auch mal einen "Reisenden" enthalten kann.
  • den OC-Pendanten findet man hier

arken:


Gaanz faule, die vielleicht nicht die ganze Serie sondern nur den hier als "grab´n´go machen möchten können ihrTöff Töff bei

N50°04.252 E8°47.228 abstellen oder bei
N50°04.882 E8°46.677 ("nasses Dreieck") oder
N50°04.909 E8°47.602

stoppBesondere Hinweise:

  • Muggelalarm in Form von einfachen Spaziergängern, Gassigehpersonal, sowie Forstwirschaft möglich
  • Bitte nicht Nachts suchen, Förster und Wild danken es
  • Je nach Witterung könnten die wege zum Cache auch mal sehr tief und feucht sein - festes Schuhwerk ist empfehlenswert!
Zum Schluß:

Viel Erfolg - Happy Hunting

Stand: 26.02.2014

Bilder

spoiler
spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info), Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile im Stadtkreis Offenbach (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Krumme Gurke von gapaw

Logeinträge für Legenden des OFC - No.3 Waldemar Klein    gefunden 84x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. September 2016 wansor hat den Geocache gefunden

Nachdem ich endlich alle Caches und den Bonus zusammen habe, wird es Zeit, ein paar Logs nachzuholen...

DFDC

gefunden 22. Juli 2016 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Heute die restlichen Caches dieser Serie angegangen. Alle Caches wurde gut und schnell gefunden. Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für den schönen Cache.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

gefunden 15. Mai 2016 JanJana hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 19. April 2016, 14:00 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Für den Challenge Cache "Stadt-Berg-Fluss" fehlen mir zu einigen Buchstaben noch passende Caches in der Rubrik "Namen". Somit war die Tradi-Runde "Legenden des OFC" schon länger in meinem Visier, denn das ist ja praktisch - wie man im Fußball sagt - eine Steilvorlage. Und da ich heute Mittag zu einem Termin nach Neu-Isenburg musste, bot sich ein Abstecher hier her am Nachmittag geradezu an [:D]

Bei recht angenehmen Wetter war die Runde sehr gut zu laufen und - das muss man hervor heben - bestens gewartet! Allein die aufwändig gestalteten Listings haben mir sehr gut gefallen. Parallel zu mir waren wohl noch zwei weitere Cacher auf der Runde, denn in zwei Dosen waren Einträge mit heutigem Datum (Gelika2014 und An-gerd, wenn ich es richtig entziffert habe) ... aber getroffen habe ich die beiden leider nicht.

TFTC und die toll gemachte Runde, sarah_B!

Beim Bonus hinterlasse ich selbstverständlich eine blaue Schleife [:)]

gefunden 18. Februar 2016 Snatch hat den Geocache gefunden