Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache
Legenden des OFC - No.5 Siggi Held

von sarah_B     Deutschland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 50° 04.473' E 008° 47.862' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. November 2009
 Gelistet seit: 04. Januar 2010
 Letzte Änderung: 20. Januar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC9C23
Auch gelistet auf: geocaching.com 

72 gefunden
1 nicht gefunden
4 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
173 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



banner


infoAllgemeine Info:

Ein Leben lang, nur Rot und und Weiß.....das sind die Schlagworte, die jeder eingefleischte Fan des örtlichen Fußballvereins verinnerlicht hat und bei jedem Spiel wird dies ausgerufen. Legenden wurden auf dem Bieberer Bersch "geboren".Hier sind Fußballheroren entstanden, die Teilweise nationale wie internationale Sportgeschichte geschrieben haben.
Manche haben davon ihre ersten Schritte auf dem Fußballplatz hier beim OFC getan.
Einige davon möchte ich hier mit dieser Cacheserie mal etwas näher beleuchten.


Legenden des OFC No.5 Siggi Held


Zu den herausragenden Spielerpersönlichkeiten des OFC der 60er und 70er Jahre gehörte Zweifellos Siegfried "Siggi" Held. Der im Alter von 20 Jahren zu den Kickers kam. Als pfeilschneller Linksaußen, hatte sich der Blondschopf schnell einen Namen gemacht. Nach einem Jahr in der 2.Mannschaft und zwei weiteren Jahren in der Regionalliga Süd konnte Held dem Lockruf der Bundesliga nicht mehr wiederstehen und wechselte im Sommer 65´ nach Dortmund und erlebte nun seine größten Erfolge. 1966 stand der sowohl im Endspiel der Europacups der Pokalsieger (BVB-FC Liverpool 2:1), als auch im legendären WM-Finale von Wembley, das Deutschland 2:4 gegen England verlor. Im Jahre 1971 ertönten am Bersch erneut die "Siggi"-Rufe, der damals 29-jährige, der wegen seiner Berufsauffassung, als Musterexemplar des Fußballprofis galt, war zu den Kickers zurückgekehrt. Auch diesmal spielte der OFC, noch vom sog."Bundesligaskandal" gebeutelt, im Unterhaus der Bundesliga. Erst mit dem dem Wiederaufstieg 1972 wurde Held Bundesligaspieler im Trikot des OFC. Acht seiner insgesamt 18 Profijahre währenden Fußballlaufbahn verbrachte der als schweigsam geltende Franke in Offenbach, so auch in den Jahren 1972-1976, als die Kickers ohne Unterbrechung der Bundesliga angehörten. Höhepunt war die Saison 74/75, als die Kickers mit Held als Kapitain fünf Spieltage die Tabelle anführten. Im März 76 machte Held letztmalig bundesweit Schlagzeilen, als er im Abstiegskampf beim Spiel gegen die Bayern den Endstand zum 2:2 mit dem Tor des Monats klar machte. Die Kickers stiegen dennoch ab und weil der OFC den angepeilten direkten Wiederaufstieg in der Folgesaison verfehlte, musste man auch die letzten Spieler aus vorangegangen Bundesligazeiten ziehen lassen. Der Ehrenspielführer des OFC wechselte zurück an seine alte Wirkungsstätte, dem BVB und beendete 1981 nach 422 Bundesligaspielen und 72 Toren sein Profilaufbahn bei Bayer Uerdingen.

Cache:

Es handelt sich um eine 0,7ltr.Dose , die:
  • das Logbuch
  • einen Stift,
  • den Bonus-Hinweis ( kann auch im Logbuch liegen...),
  • Kleinigkeiten zum tauschen
  • Und auch mal einen "Reisenden" enthalten kann.
  • den OC-Pendanten findet man hier

arken:


Gaanz faule, die vielleicht nicht die ganze Serie sondern nur den hier als "grab´n´go machen möchten können ihrTöff Töff bei

N50°04.252 E8°47.228 abstellen oder bei
N50°04.882 E8°46.677 ("nasses Dreieck") oder
N50°04.909 E8°47.602

stoppBesondere Hinweise:

  • Muggelalarm in Form von einfachen Spaziergängern, Gassigehpersonal, sowie Forstwirschaft möglich
  • Bitte nicht Nachts suchen, Förster und Wild danken es
  • Je nach Witterung könnten die wege zum Cache auch mal sehr tief und feucht sein - festes Schuhwerk ist empfehlenswert!
Zum Schluß:

Viel Erfolg - Happy Hunting

Stand: 26.02.2014

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info), Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile im Stadtkreis Offenbach (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Legenden des OFC - No.5 Siggi Held    gefunden 72x nicht gefunden 1x Hinweis 4x

gefunden 12. Februar 2017 wansor hat den Geocache gefunden

Nachdem ich endlich alle Caches und den Bonus zusammen habe, wird es Zeit, ein paar Logs nachzuholen...

DFDC

gefunden 22. Juli 2016 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Heute die restlichen Caches dieser Serie angegangen. Alle Caches wurde gut und schnell gefunden. Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für den schönen Cache.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 21. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Neue Koordinaten: N 50° 04.468 E 008° 47.874

Hint (decodieren):

Jb trura znapur uva mhz ynpura ?! Va qra... qbeg vfg nhpu qvr Qbfr !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 19. April 2016, 14:00 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Für den Challenge Cache "Stadt-Berg-Fluss" fehlen mir zu einigen Buchstaben noch passende Caches in der Rubrik "Namen". Somit war die Tradi-Runde "Legenden des OFC" schon länger in meinem Visier, denn das ist ja praktisch - wie man im Fußball sagt - eine Steilvorlage. Und da ich heute Mittag zu einem Termin nach Neu-Isenburg musste, bot sich ein Abstecher hier her am Nachmittag geradezu an [:D]

Bei recht angenehmen Wetter war die Runde sehr gut zu laufen und - das muss man hervor heben - bestens gewartet! Allein die aufwändig gestalteten Listings haben mir sehr gut gefallen. Parallel zu mir waren wohl noch zwei weitere Cacher auf der Runde, denn in zwei Dosen waren Einträge mit heutigem Datum (Gelika2014 und An-gerd, wenn ich es richtig entziffert habe) ... aber getroffen habe ich die beiden leider nicht.

TFTC und die toll gemachte Runde, sarah_B!

Beim Bonus hinterlasse ich selbstverständlich eine blaue Schleife [:)]

gefunden 18. Februar 2016 Snatch hat den Geocache gefunden