Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache
Legenden des OFC - No.9 Erwin Kostedde

von sarah_B     Deutschland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 50° 04.316' E 008° 47.639' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. November 2009
 Gelistet seit: 04. Januar 2010
 Letzte Änderung: 26. Februar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC9C27
Auch gelistet auf: geocaching.com 

78 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
180 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



banner


infoAllgemeine Info:

Ein Leben lang, nur Rot und und Weiß.....das sind die Schlagworte, die jeder eingefleischte Fan des örtlichen Fußballvereins verinnerlicht hat  und bei jedem Spiel wird dies ausgerufen. Legenden wurden auf dem Bieberer Bersch "geboren".Hier sind Fußballheroren entstanden, die Teilweise nationale wie internationale  Sportgeschichte geschrieben haben.
Manche haben davon ihre ersten Schritte auf dem Fußballplatz hier beim OFC getan.
Einige davon möchte ich hier mit dieser Cacheserie mal etwas näher beleuchten.


Legenden des OFC No.9 Erwin Kostedde


Obwohl er nur vier Jahre für die offenbacher am Ball war, ist sein Name zur Legende beim OFC geworden. Im Sommer 71´wechselte er als Torschützenkönig von Standart Lüttich zu den gerade in die Regionalliga Süd abgestiegenen Kickers. Mit seinen 28 Toren trug er maßgeblich zur prompten Rückkehr des OFC in die Bundesliga bei. Er verstand es mit spektakulärer Spielweise und einem ausgepägten Torinstinkt, Fußball und Show miteinander zu verbinden.

Keiner schoß mehr Bundesligatore für den OFC wie er. Keinem vor ihm gelang es, viermal hintereinander manschaftsinterner Torschützenkönig zu werden. Am spektakulärstern war sein Tor zum 4:3 Sieg gegen Borussia Mönchengladbach, als er "Berti" Vogts mit einem "Brust-Stopper-Volley-Schuß" aus 16 Metern genauso "alt" aussehen ließ, wie den damaligen Tohüter der Borussen, Wolfgang Kleff.

Für viele ebenso unvergessen, sind seine beiden Tore gegen die Eintracht aus Frankfurt, als der OFC ein bereits verloren geglaubtes Spiel noch drehen konnte. Mit Siggi Held, Manfred Ritschel bildete er das wohl erfolgreichste Stürmertrio in der OFC-Geschichte.

In Offenbach erlebte er nach eigenem Bekunden, die schönste Zeit seiner Spielerlaufbahn. Die er gerne hier hätte ausklingen lassen, doch finanzielle Nöte zwangen die Kickers 1975, den damals 28-jährigen an Herta BSC abzugeben.

Weitere Stationen folgten, bis zu seiner "Rückkehr" an den Bersch mit dem VFL Osnabrück, mit denen er einer herbe 0:4 Klatsche hinnehmen musste. Nach dem Karriere Ende kam er noch mal in die Schlagzeilen, als er verdächtigt wurde, einen Raubüberfall begangen zu haben, er wurde aber von einem Gericht von diesem Vorwurf wegen fehlender, objektiver Beweismittel freigesprochen.

Nach ihm wurde das inzwischen wieder belebte, unabhängige Fan-Magazin "ERWIN" benannt


Cache:

Es handelt sich um eine 0,7ltr.Dose , die:
  •     das Logbuch
  •     einen Stift,
  •     den Bonus-Hinweis ( kann auch im Logbuch liegen...),
  •     Kleinigkeiten zum tauschen
  •     Und auch mal einen "Reisenden" enthalten kann.
  •     den OC-Pendanten findet man hier

arken:

Gaanz faule, die vielleicht nicht die ganze Serie sondern nur den hier als "grab´n´go machen möchten können ihrTöff Töff bei 

N50°04.252 E8°47.228 abstellen oder bei 
N50°04.882 E8°46.677 ("nasses Dreieck") oder 
N50°04.909 E8°47.602

stoppBesondere Hinweise:
  • Muggelalarm in Form von einfachen Spaziergängern, Gassigehpersonal, sowie Forstwirschaft möglich
  • Bitte nicht Nachts suchen, Förster und Wild danken es
  • Je nach Witterung könnten die wege zum Cache auch mal sehr tief und feucht sein - festes Schuhwerk ist empfehlenswert!
Zum Schluß:

Viel Erfolg - Happy Hunting

Stand: 26.02.2014

Bilder

spoiler
spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info), Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile im Stadtkreis Offenbach (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Tag Dog von gapaw

Logeinträge für Legenden des OFC - No.9 Erwin Kostedde    gefunden 78x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 22. Juli 2016 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Heute die restlichen Caches dieser Serie angegangen. Alle Caches wurde gut und schnell gefunden. Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für den schönen Cache.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 21. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

neues Spoilerbild

Hint: Onhzfghzcs (decodieren)


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M

N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 19. April 2016, 14:00 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Für den Challenge Cache "Stadt-Berg-Fluss" fehlen mir zu einigen Buchstaben noch passende Caches in der Rubrik "Namen". Somit war die Tradi-Runde "Legenden des OFC" schon länger in meinem Visier, denn das ist ja praktisch - wie man im Fußball sagt - eine Steilvorlage. Und da ich heute Mittag zu einem Termin nach Neu-Isenburg musste, bot sich ein Abstecher hier her am Nachmittag geradezu an [:D]

Bei recht angenehmen Wetter war die Runde sehr gut zu laufen und - das muss man hervor heben - bestens gewartet! Allein die aufwändig gestalteten Listings haben mir sehr gut gefallen. Parallel zu mir waren wohl noch zwei weitere Cacher auf der Runde, denn in zwei Dosen waren Einträge mit heutigem Datum (Gelika2014 und An-gerd, wenn ich es richtig entziffert habe) ... aber getroffen habe ich die beiden leider nicht.

TFTC und die toll gemachte Runde, sarah_B!

Beim Bonus hinterlasse ich selbstverständlich eine blaue Schleife [:)]

gefunden 18. Februar 2016 Snatch hat den Geocache gefunden

gefunden 10. Januar 2016 thatterm hat den Geocache gefunden