Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Alter Riese

 

von wittijack     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 13.485' E 008° 13.886' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 04. Januar 2010
 Gelistet seit: 06. Januar 2010
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC9C60
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
228 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   



Alter Riese

079a480e-3502-4851-8f33-b7cc033d3a3f.jpg


Vor einigen Tagen konnte ich zahlreiche schöne Touren im tief verschneiten Sauerland unternehmen. Die Natur hat ja bekanntlich zu jeder Jahreszeit ihren Reiz. In ländlicher Idylle zwischen Hennetalsperre und Rothaarkamm geht es zwar nicht ganz so hoch hinaus, aber immerhin erreichen einige "Hügel" gute 500 m ü. NN.
Die zu überwindende Höhendifferenz zwischen dem tiefsten Einschnitt, auf etwa 350 m ü. NN und der höchsten Erhebung meiner Route, lag doch bei beachtlichen 205 Höhenmetern. Erfreulicherweise fiel mir das Kraxeln bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt deutlich leichter, als in sommerlicher Schwüle.
Besonders erwähnen möchte ich meine Tour über die Bracht (542m), den Hansbeul (574m) und die etwas weiter südlicher gelegenen Erhebungen Ehsenberg (492m) und Krähenberg (467m).

Auf diesen winterlichen Wanderungen ist mir ein auÃergewöhnlicher Baum ganz speziell in Erinnerung geblieben. Solltet Ihr ihn finden, wird er Euch sicherlich gleichermaÃen beeindrucken.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Einige schlaue Köpfe haben ein recht intolerantes PROGRAMM entwickelt. Immerhin werden geringe Ungenauigkeiten akzeptiert. Durch eine Anfrage bleiben Euch unnötige Kilometer erspart.  Es wird Euch jedoch noch kein grünes Licht geben, denn Eure ermittelten Koordinaten liegen in Richtung 270°, etwa 60 Meter von dem Riesen entfernt. 
Die kleine Ungenauigkeit dürfte aber kein Problem sein, denn der ALTE RIESE ist weithin sichtbar.

Für den einen oder anderen könnte sich die angegebene T-Wertung durchaus etwas erhöhen.  ;-) Ihr werdet es vor Ort sehen...

(Bei den angegebenen Koordinaten liegt natürlich keine Dose!)


Dieser Cache ist auch bei www.opencaching.de gelistet.

Counter



Hidden Final Location FI FIN Final (Final Location) ??? 
  Note: Final

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alter Riese    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Empfohlen 21. April 2013, 12:10 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Nach vergeblicher Suche und einer schlaflosen Nacht, heute mit hydrophobia und Lypern gefunden. Ein imposanter Cache.

TFTC

rennschnecke60

gefunden 09. August 2011 flape hat den Geocache gefunden

18:48

Die Wandertour über einzelnen Erhebungen konnte ich auf einer topografischen Karte noch ganz gut recherchieren. Nur den Riesen konnte ich nicht auf Anhieb entdecken. Eine genauere Untersuchung der Satellitenbilder im Web brachte mich auf eine mögliche Spur. Jedoch versagte mir der Geochecker jeglichen Erfolg. Also nochmal die Topo studiert und siehe da: An einer nicht vermuteten Stelle entdeckte ich das passende Symbol auf der Karte. Der Checker gab mir dann auch mit einer Genauigkeit von 100 Fuß recht.

Vor Ort hatte ich dann große Probleme mit den angegebenen Gradzahlen und Entfernungen. Irgendwie habe ich da was falsch verstanden. Ich also gepeilt und los! Ein Trampelpfad über die Wiese war auch schon angelegt, prima! Das halbe Bachufer habe ich durchwühlt, obwohl mich die etwas größere Entfernung stutzig machte. Ein letzter Versuch direkt am gesuchten Objekt brachte dann doch noch Erfolg.

Grüße aus Kirchhundem

Markus

gefunden 17. Oktober 2010 Ramses135 hat den Geocache gefunden

Endlich !!! Nachdem ich die Lösung damals als Erster raushatte, aber nicht hinfahren konnte, hat es heute im Rahmen einer Cachetour mit der Familie endlich geklappt. Ich muß schon sagen, der Weg hat sich wirklich gelohnt. Danke für das schöne Rätsel und die tolle Location.

Gruß,
Ramses135

zuletzt geändert am 30. Mai 2016

gefunden 16. April 2010 Roloe hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mal das Motorrad von Frau Roloe ausgefahren. Da das Rätsel schon länger gelöst war, wurde es mal Zeit für den alten Riesen. Danke für die tolle Location die mir auch gezeigt hat, dass meine Diät was gebracht hat. [8D]
TFTC

Hinweis 02. April 2010 wittijack hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist OK und die Dose ist vor Ort