Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Virtuale

Steinbruch am "Henkböhl" bei Usseln

di FonsB     Germania > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 16.694' E 008° 40.308' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:20 h   Lunghezza percorso: 0.3 km
 Nascosta il: 05. maggio 2009
 Pubblicata dal: 18. gennaio 2010
 Ultimo aggiornamento: 03. ottobre 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC9CE8
Pubblicata anche su: geocaching.com 

14 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
1 Ignorata
180 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)


Im Grenzgebiet zwischen Nordhessen und Nordrhein-Westfalen liegt der GeoPark GrenzWelten.
Die geologisch abwechslungsreiche und landschaftlich reizvolle Mittelgebirgslandschaft reicht von den Gipfelregionen des Sauerlands und Kellerwalds bis hinunter in die Täler und Becken der Hessischen Senke und bietet spannende Einblicke in die Erdgeschichte und die Entwicklung der Natur- und Kulturlandschaft.

An den GeoStationen, die an besonders interessanten Orten liegen, werden anschaulich Informationen in kompakter Form dargestellt. Eine dieser Staionen ist der Steinbruch am "Henkböhl" in Willingen-Usseln. Hier findet man zwei Informationstafeln, die die Geologie und die Geschichte des Steinbruchs und seiner näheren Umgebung erläutern.



Die Gesteine und ihr Fossilinhalt geben Auskunft über das Leben in der Devonzeit (vor ca. 370 Mio. Jahren). In dem am Boden eines Meeres entstandenen Gestein, dem Adorfer Bänderschiefer, sind Muschelkrebse und Dreilappkrebse erhalten.

Für Geowissenschaftler ist der Steinbruch besonders interessant, da er die Gesteine des Kellwasser-Horizontes zeigt, die ein weltweites Aussterbeereignis während des Oberdevons dokumentieren. Diesem fielen zahlreiche Tier und Pflanzengattungen zum Opfer.

Um den Cache zu loggen, beantwortet bitte folgende Fragen:

1. Wie heisst das Ausgangsgestein der hier vorhandenen Schiefer?
2. Wie dick ist die Kalksteinbank unter dem Kellwasser-Horizont und wo im Steinbruch befindet sie sich?
3. Nenne mindestens zwei der seltener zu findenden Fossilreste.
4. Welche Fossilien kommen hier am häufigsten vor und wie groß waren die Tiere?
5. Warum starben die Fossilien hier aus und woran kann man das erkennen?

Die Antworten findet ihr bei N 51° 16.694 E 008° 40.308

Ich würde mich außerdem freuen, wenn ihr ein Foto von Euch mit eurem GPS und dem Steinbruch im Hintergrund mit dem Log zusammen einstellt. Vielleicht stellt ihr euch dafür in die Mitte der Stein-Spirale: N 51° 16.690 E 008° 40.295 Selbstverständlich ist dies keine Logbedingung.

Bitte schreibt die Lösungen nicht in eure Logs, auch nicht verschlüsselt. Sollte ein Fehler in den Antworten sein, werde ich mich bei euch melden. Loggen ist nach den aktuellen Guidelines sofort erlaubt. Logs -ohne dass ich eine Mail bekomme- werden nicht akzeptiert und gelöscht.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Diemelsee (Informazioni), Naturpark Diemelsee HE (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Steinbruch am "Henkböhl" bei Usseln    trovata 14x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

trovata 21. aprile 2018 angro ha trovato la geocache

18:03 Uhr #2.978

Nachdem wir auf einem Gesundheits-Workshop in Willingen
waren, wollten wir auf der Rückfahrt noch ein paar Earth-Cache
besuchen. Dieser hier gehörte auch dazu. Die E-Mail/Messi ist
an den Owner raus und wir sind uns sicher, dass wir alle Fragen
richtig beantworten konnten. Ein Bilder werden wir später noch
anhängen.

TFTC,
angro~Frau

trovata 23. luglio 2017 rennschnecke60 ha trovato la geocache

Auf meinem Programm für Heute standen nur ein paar Caches in Olsberg, Elleringhausen und Bruchhausen. Da ich aber noch keine Lust hatte, direkt wieder nach Hause zu fahren, führte mich mein Weg über Willingen zurück.
Auf der Karte entdeckte ich dann noch diesen EC.
Der Besuch hat sich gelohnt. Ein idyllisches Örtchen.
Danke fürs Herlocken.

Liebe Grüße aus Schmallenberg
rennschnecke60

#2843 um 20:19 Uhr

archiviata 03. ottobre 2016 FonsB ha archiviato la cache

trovata 14. luglio 2012 nordlicht08 ha trovato la geocache

Während einer Regenpause schnell zum Steinbruch gelaufen, die Aufgaben waren schnell gelöst und dann noch ein paar Fotos gemacht.
Danke an Anka07 fürs Zeigen und die schnelle Logfreigabe.

Gruß nordlicht08

Immagini per questo log:
Am SteinbruchAm Steinbruch

trovata 07. ottobre 2011 John Hannibal Smith ha trovato la geocache

Vor dem Event war noch etwas Zeit, also schnell hier vorbei. Zuerst waren wir etwas falsch, dann fanden wir aber den Zugang zum Cache und zu dem schönen Steinbruch. Auf dem Event konnten wir dann sogar noch die Logfreigabe direkt vom Owner abholen. Danke für's zeigen und Gruß, Hannibal